abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele unkorrigierbare Fehler theoretisch bedenklich?
DOCSIS4
App-Professor
App-Professor

Hallo,

 

meine Vodafone Leitung (BaWü) ist super. Seit dem das Peering/Routing geändert wurde von Liberty Global auf Vodafone ist die Latenz sogar noch gesunken:

 

Ookla_Speedtest_Win10.png

Hinweis:  Habe kein 2,5 GB Ethernet und "nur" Gigabit, daher entsprechen die gemessenen 930 Mbit/s nahezu dem theoretischen Maximum des gebuchten 1000/50 Tarifs und auf vodafone Seite ist alles 100% in Ordnung.

 

Ich habe auch bemerkt, dass seit der Übernahme von Unitymedia  DOCSIS 3.1 im Upstream freigeschaltet wurde. Echt klasse, danke vodafone!

 

Da meine Konnektivität hervorragend ist, frage ich rein aus theoretischem Interesse:

 

Ist es normal, dass es so viele unkorrigierbare Fehler auf dem OFDM gibt? Haben das andere auch? Auf den DOCSIS 3.0 Kanälen gibt es - wie erwartet - gar keine unkorrigierbare und sogar extrem wenige (vernachlässigbare) korrigierbare... Modemuptime ist mehrere Tage.

 

Hier die ausgelesenen HFC Werte meines TC4400:

 

TC4440_HFC_values.PNG

Was meinen die Vodafone Experten dazu?

3 Antworten 3
DOCSIS4
App-Professor
App-Professor

Gibt es hier denn keine "Techniknerds" (nicht böse gemeint) z.B. aus dem alten unitymediaforum, die dazu etwas beitragen können?

 

Laut meinem angelesenen Wissen sind ja correctables vollkommen egal, aber ich wundere mich dann doch über die Masse von beiden (!) Fehlertypen bei DOCSIS 3.1 unabhängig von einer mess- oder gar spürbaren Einschränkung...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Man erkennt nichts auf den Bild.. Bzw auf der mobilen Version des Forums..

Auf dem OFDM Downstream werden je ca. 3 Milliarden correctables und uncorrectables angezeigt. Die Standardkanäle hingegen haben 0 uncorrectables und ein paar Tausend correctables.