abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragumstellung - mehrere Probleme
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit 2017 einen Internet und TV-Vertrag.
Dieser setzt sich folgender Maßen zusammen:
TV Connect 10€
TV Cable 8,90€
Red Internet & Phone 34,99€
Kombi-Rabatt -5€
Komplett 48,98€

In diesen Paket ist ein Sagemon Festplatten-Receiver RCI88-1000 KD enthalten.
Dieser hatte von Anfang an Probleme gemacht. Mal war der Ton weg (Konnte man aber lösen durch mehrmalige Ein - & Ausstecken des HDMI Kabels). Mal war das Bild sekundenweise da und dann sekundenweise wieder weg (Konnte man lösen, durch Ein und Ausschalten). Auch Aufnahmen schlugen regelmäßig fehl.

Deshalb habe ich am Mittwoch beim Service angerufen und darum gebeten, dass mir doch bitte einen neuen Festplattenrecorder schickt. Daraufhin hat der Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sein, weil dieses Gerät nicht mehr existiert. Aber er könnte mir für 1 € Aufpreis im Monat einen neuen Vertrag anbieten, welcher die neue GigaTV Cable Box 2 (ich nenne sie mal einfachhalber Gigabox) und Vodafone Premium beinhaltet. Einen Haken hat die Sache jedoch, meinte er, denn Premium kostet nach 6 Monaten 5 € mehr. Aber ich könnte diesen nach 1 Jahr (sprich 12 Monate) wieder kündigen und als Dreingabe biete er mir ein Internet-Upgrade von 100MB auf 250MB an. Ich habe daraufhin noch mal extra nachgefragt, ob es wirklich nur 1 € Aufpreis im Monat kosten würde, was mir der Mitarbeiter wiederum telefonisch bestätigt hat. Wir sind dann so verblieben, dass er mir eine E-Mail schickt, in welcher die Vertragsdaten noch mal zusammengefasst sind und die den obligatorischen Bestätigungslink enthält.

Die Zusammenfassungen aus der E-Mail habe ich mir dann gleich angeschaut und mit meinen alten Rechnungen verglichen. Da meine alten Rechnung immer ca 50 € hoch waren, und die zwei Zusammenfassungen ebenfalls ca 50 € ausmachten, bin ich davon ausgegangen, dass dies passt und habe den Bestätigungslink geklickt.

Am Samstag kam auch schon die neue Gigabox, welche ich abends um ca 18 Uhr installierte. Nun sind mir folgende Probleme aufgefallen.

1. Problem: so wie ich das sehe hat der freundliche Mitarbeiter die Kosten für TV connect, welche bei meinem alten Vertrag 10 € hoch waren und laut Homepage mittlerweile bei 15 € liegen, vergessen oder unterschlagen. Deshalb würde ich hier im Forum darum bitten, ob ein Admin bitte meinen Vertrag prüfen könnte und mir mitteilen kann, ob TV connect noch on the top kommt. Weil dann würden es sich nicht um nur 1 € im Monat Mehrkosten handeln, sondern um ca 15 € oder sogar 20 € Mehrkosten und dies ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Sollte dies der Fall sein, dass sich meine monatlichen Kosten nicht nur um 1 € erhöhen, sondern um um 15 € oder 20 € steigen, dann werde ich den neuen Vertrag widerrufen und ich möchte dann ein Umstellung auf meine alten Vertrag. Damit erledigen sich dann auch automatisch Problem 2 und gegebenenfalls Problem 3. Gerne kann ich hier per PN die Vertragsdaten, Kundennummer und Zusammenfassungen aus besagter E-Mail nachreichen. Eine Auftragsbestätigung habe ich übrigens bisher nur über den Internet Tarif bekommen, also über die 34,99 €.

2. Problem: die Gigabox ist am Samstag dann ungefähr 2 Stunden gut gelaufen und ab ca 22:30 Uhr war plötzlich das Bild weg. Das Bild war dann noch zweimal für ca 1- 2 Sekunden kurz da, aber seitdem ist der Bildschirm schwarz. Ich habe daraufhin vier verschiedene HDMI Kabel getestet. Aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich die Gigabox vom Strom trenne und wieder anstecke, kommt kurz das weiße Vodafone Logo. Das heißt es kann auch nicht am HDMI Kabel liegen. Ich habe daraufhin die Gigabox ohne Erfolg einen Reset gemacht. Aber auch hier der Bildschirm bleibt schwarz. Übrigens der Amazon fire Stick funktioniert einwandfrei. Auch andere HDMI Ports am TV wurden getestet. Keine Besserung. Ich vermute dass die Gigabox bereits nach 2 Stunden Nutzung das zeitliche gesegnet hat. Auch einen Tag später ist bis auf das kurze weiße Vodafone-Logo am Anfang kein Bild mehr vorhanden. Die Gigabox lässt übrigens anpingen und gibt Rückantwort. Ein Weboberfläche über die IP-Adresse ist jedoch anscheinend nicht vorhanden oder erreichbar. Die LED pulsiert rot beim Start und wird nach ca. 30 Sekunden durchgehend weiß. Das Gerät lässt sich auch nicht mehr per Fernbedienung oder seitlicher Taste ein- und ausschalten. Die weiße LED reagiert mit einer kurzen Unterbrechung auf Eingaben von Fernbedienungen und seitlichen Tasten.


3. Problem: beim Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Upload im allerbesten Fall nur ca maximal 30% also 8 MB von den 25 MB erreicht. Im Schnitt sind es um die 5 MB Upload.Das sollte so eigentlich auch nicht sein.


Bitte um Prüfung und Stellungnahme!

Besten Dank und schöne Grüße.

 

DidaR

20 Antworten 20
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe allerdings in der Zwischenzeit mit der Hotline telefoniert.

Laut der Sachbearbeiterin wurde ich "versehentlich" in die Premium-Variante statt in das einfache Giga TV Cable

eingebucht. Das erklärt, den Aufpreis von 1 Euro zumindestens für die ersten 6 Monate. Danach werden es 5 Euro mehr. Das lässt sich anscheinend nicht verhindern. Dies hat der erste Sachbearbeiter vermutlich vergessen zu erwähnen. 😞

Das erklärt auch, dass ich die Premium-Variante, welche man in der einfachen Giga TV Cable-Variante 3 Monate testen kann, auch wieder kündigen muss. 

Die Sachbearbeiterin hat lt. Ihren Angaben meinen Vertrag gleich widerrufen. Eine Neueinbuchung nach dem Widerruf ist aber erst nach ein paar Tage möglich.  Sie meldet sich daher am Samstag bei mir, für die weitere Details bzw. für die Neueinbuchung des Standard-Vertrages.

Sollte das nicht klappen, dann werde ich mich bei Dir ggfs. doch noch per PN melden.

Ich würde daher den Thread gerne noch bisschen offen halten, bis sämtliche Ungereimtheiten beseitigt sind.

Ich schreibe dann hier nochmal, dass dann der Thread geschlossen werden kann.

Daher danke für Deine Unterstützung.

 

 

Schönen Gruß

DidaR

 

 

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida ,

 

ich habe Dir jetzt doch noch eine PN geschickt.

Ich habe letzten Dienstag 25.01.2022 mit der Sachbearbeiterin telefonisch gesprochen.

Diese versicherte mir, dass Sie den falsch gebuchten TV-Vertrag widerrufen werde und

auf das normale Giga TV Cable ohne Premium umstellen wird. Auf Nachfragen sagte Sie mir

zu, dass ich nichts weiter tun muss. Aber sie kann mich erst am Samstag wieder anrufen,

weil der Widerruf einige Zeit dauert und Sie den neuen Vertrag erst dann einbuchen kann.

Am Samstag hat sie mich dann auch angerufen und mir mitgeteilt, dass das mit den Widerruf

noch etwas dauert und sie noch nichts machen kann. Sie meldet sich, wenn der Vertrag dann end-

gültig widerrufen ist. (Montag bis Mittwoch) Ich habe sie darauf hingewiesen, dass diese Woche

die Frist abläuft und wieder wurde mir versprochen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Nochmals wurde mir mitgeteilt dass nichts tun muss und auch den Widerruf nicht nochmals

schriftlich versenden muss.

Der Vertrag wäre ja bereits widerrufen. Leider habe ich bis jetzt (Stand Mittwoch Abend) noch

keinen weiteren Anruf und auch keine Bestätigung für den Widerruf erhalten.

 

Deshalb bitte ich um Überprüfung, ob der Widerruf jetzt durch ist und um eine Bestätigung dazu!

 

Ansonsten werde ich morgen, spätestens übermorgen den Widerruf nochmal per Einschreiben schicken.

Bedeutet halt dann, dann Mehraufwand für mich und für Vodafone.

 

Danke schön.

 

 

 

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Kurzes Update. Nachdem die Reaktionen bisher überschaubar waren. Hab ich jetzt den Widerruf per Mail verschickt. Die Bestätigung ist kurze Zeit später ebenfalls per Mail gekommen. So ein Thema wäre damit erledigt. Leider wurde jetzt Internet auch wieder von 250 auf 100 runtergestuft und mein alter Sagemon mit Smartcard ist bereits auf dem Weg zu Vodafone. Naja, das werde ich dann mit dem Dame am Telefon regeln. Ich berichte dann.

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nach dem Widerruf vom Donnerstag gehen die Probleme weiter. Deshalb führe ich nun auch hier mein Selbstgespräch weiter fort. Vielleicht hat ja ein Mitarbeiter Mitleid und versucht mir zu helfen.

 

Obwohl ich lediglich den TV-Vertrag xxxxxx584 widerrufen habe, wurde auch die Vertragsumstellung des Internet-Vertrags xxxxxx587 mit rückgängig gemacht. Warum? Weiß ich nicht, aber Ok nicht so schlimm, kann man ja wieder umstellen lassen.


Aber nun zum wichtigsten Punkt.

Bei meinen TV-Vertragsdaten steht nun seit dem Widerruf eine Kündigungsfrist von weiteren 24 Monaten, was absolut inakzeptabel ist. Schließlich wurde der neue Vertrag widerrufen und der alte Vertrag von 2017 samt abgelaufener Kündigungsfrist wurde damit wieder hergestellt.

Denn aufgrund der Vielzahl von Problemen und mangelden Rückmeldungen von den Service-Mitarbeitern (leider habe ich trotz mehrfacher Versprechungen von der Service-Mitarbeiterin keinen Rückruf mehr erhalten) behalte ich mir nun eine teilweise oder komplette Kündigung vor.

Könnte sich bitte ein Mod der Sache annehmen und meinen TV-Vertrag wieder so umstellen, dass dieser wieder monatsweise und ggfs. online kündbar ist? (rote Markierung, siehe Bilder)

photo_2022-02-05_15-32-16r.jpgphoto_2022-02-05_15-33-32r.jpg

photo_2022-02-05_15-32-01r.jpg

 


Übrigens aufgrund der obengenannten Probleme können wir übrigens seit gut 2 Wochen nicht mehr fernsehen . (Der "alte" Sagemon Festplatten-Receiver RCI88-1000 KD wurde zeitnah zurück geschickt und die neue Cable Box hat ja nur zwei Stunden funktioniert). Vermutlich wird es auch nicht bei diesen zwei Wochen bleiben.


Da dies nicht meine Schuld ist und ich auch die Rücksendung der defekten Cable Box aus meiner Tasche bezahlen musste.

Nehme ich es von nun an auch etwas genauer und erwarte deshalb dazu eine Stellungnahme samt einer Gutschrift.

 

Besten Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen
DidaR

 

Hättest auch n alten retourschein nehmen können. 

@DreiViertelFlo 

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass ein über 5 Jahre alter Retoureschein nicht mehr funktioniert.
Und die Service-Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass Vodafone keine Retourescheine mehr ausstellen darf.
Aber das soll hier nicht das Thema sein. Es ist nur ein weiterer Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.


Wichtig sind erstmal die Punkte "Wiederherstellung der ursprünglichen Kündigungsfrist von einen Monat nach dem Widerruf" und "Warum, wenn ich den TV-Vertrag widerrufe, wird dann auch der Internet-Vertrag widerrufen?"

 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DidaR,

 

entschuldige Bitte die späte Reaktion. Ich habe mir die Sache mal angeschaut.

 

Du hast Recht, bei der Bearbeitung des Widerrufes wurde nicht das alte Startdatum eingetragen. Das habe ich jetzt beim TV-Vertrag korrigiert. Innerhalb der nächsten 48 Stunden sollte dann auch die Anzeige im Kundenportal wieder passen.

 

Ich habe auch gesehen, dass dein Internetvertrag gestern wieder durch die Kollegen geändert wurde. Ich gehe davon aus, dass dies so gewollt war.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

ok, danke für deine Hilfe. Die Umstellung hat geklappt. Kündigung für den TV-Vertrag ist per Kündigungsformular raus.
Sollte bis Mitte nächster Woche keine Bestätigung vorhanden sein, dann geht es nochmal per Einschreiben raus.

Ja der Internet-Vertrag wurde am Montag wieder von 100MB auf 250MB hoch gestellt. Das ist korrekt.

 

Ich melde mich dann nochmal, wenn alle Probleme erledigt sind.

 

Danke.

 

Schönen Gruß

DidaR

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi DidaR,

 

alles klar, dann verbleiben wir erst einmal so. Du meldest dich, wenn was ist.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also es scheint als, sind alle meine Probleme beseitigt worden und der Thread kann nun geschlossen werden. Meine kompletten Erlebnisse der letzten 4 Wochen habe ich hier im Feedback-Thread geschildert. (Dies würde hier den Rahmen sprengen) Wer Zeit und Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Wie-Vodafone-mich-dazu-brachte-meinen-TV-Vertrag-zu-k%C3%BCndi...

 

Danke an Alle die hier im Thread geholfen haben.



Schönen Gruß

DidaR