abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragumstellung - mehrere Probleme
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe seit 2017 einen Internet und TV-Vertrag.
Dieser setzt sich folgender Maßen zusammen:
TV Connect 10€
TV Cable 8,90€
Red Internet & Phone 34,99€
Kombi-Rabatt -5€
Komplett 48,98€

In diesen Paket ist ein Sagemon Festplatten-Receiver RCI88-1000 KD enthalten.
Dieser hatte von Anfang an Probleme gemacht. Mal war der Ton weg (Konnte man aber lösen durch mehrmalige Ein - & Ausstecken des HDMI Kabels). Mal war das Bild sekundenweise da und dann sekundenweise wieder weg (Konnte man lösen, durch Ein und Ausschalten). Auch Aufnahmen schlugen regelmäßig fehl.

Deshalb habe ich am Mittwoch beim Service angerufen und darum gebeten, dass mir doch bitte einen neuen Festplattenrecorder schickt. Daraufhin hat der Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sein, weil dieses Gerät nicht mehr existiert. Aber er könnte mir für 1 € Aufpreis im Monat einen neuen Vertrag anbieten, welcher die neue GigaTV Cable Box 2 (ich nenne sie mal einfachhalber Gigabox) und Vodafone Premium beinhaltet. Einen Haken hat die Sache jedoch, meinte er, denn Premium kostet nach 6 Monaten 5 € mehr. Aber ich könnte diesen nach 1 Jahr (sprich 12 Monate) wieder kündigen und als Dreingabe biete er mir ein Internet-Upgrade von 100MB auf 250MB an. Ich habe daraufhin noch mal extra nachgefragt, ob es wirklich nur 1 € Aufpreis im Monat kosten würde, was mir der Mitarbeiter wiederum telefonisch bestätigt hat. Wir sind dann so verblieben, dass er mir eine E-Mail schickt, in welcher die Vertragsdaten noch mal zusammengefasst sind und die den obligatorischen Bestätigungslink enthält.

Die Zusammenfassungen aus der E-Mail habe ich mir dann gleich angeschaut und mit meinen alten Rechnungen verglichen. Da meine alten Rechnung immer ca 50 € hoch waren, und die zwei Zusammenfassungen ebenfalls ca 50 € ausmachten, bin ich davon ausgegangen, dass dies passt und habe den Bestätigungslink geklickt.

Am Samstag kam auch schon die neue Gigabox, welche ich abends um ca 18 Uhr installierte. Nun sind mir folgende Probleme aufgefallen.

1. Problem: so wie ich das sehe hat der freundliche Mitarbeiter die Kosten für TV connect, welche bei meinem alten Vertrag 10 € hoch waren und laut Homepage mittlerweile bei 15 € liegen, vergessen oder unterschlagen. Deshalb würde ich hier im Forum darum bitten, ob ein Admin bitte meinen Vertrag prüfen könnte und mir mitteilen kann, ob TV connect noch on the top kommt. Weil dann würden es sich nicht um nur 1 € im Monat Mehrkosten handeln, sondern um ca 15 € oder sogar 20 € Mehrkosten und dies ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Sollte dies der Fall sein, dass sich meine monatlichen Kosten nicht nur um 1 € erhöhen, sondern um um 15 € oder 20 € steigen, dann werde ich den neuen Vertrag widerrufen und ich möchte dann ein Umstellung auf meine alten Vertrag. Damit erledigen sich dann auch automatisch Problem 2 und gegebenenfalls Problem 3. Gerne kann ich hier per PN die Vertragsdaten, Kundennummer und Zusammenfassungen aus besagter E-Mail nachreichen. Eine Auftragsbestätigung habe ich übrigens bisher nur über den Internet Tarif bekommen, also über die 34,99 €.

2. Problem: die Gigabox ist am Samstag dann ungefähr 2 Stunden gut gelaufen und ab ca 22:30 Uhr war plötzlich das Bild weg. Das Bild war dann noch zweimal für ca 1- 2 Sekunden kurz da, aber seitdem ist der Bildschirm schwarz. Ich habe daraufhin vier verschiedene HDMI Kabel getestet. Aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich die Gigabox vom Strom trenne und wieder anstecke, kommt kurz das weiße Vodafone Logo. Das heißt es kann auch nicht am HDMI Kabel liegen. Ich habe daraufhin die Gigabox ohne Erfolg einen Reset gemacht. Aber auch hier der Bildschirm bleibt schwarz. Übrigens der Amazon fire Stick funktioniert einwandfrei. Auch andere HDMI Ports am TV wurden getestet. Keine Besserung. Ich vermute dass die Gigabox bereits nach 2 Stunden Nutzung das zeitliche gesegnet hat. Auch einen Tag später ist bis auf das kurze weiße Vodafone-Logo am Anfang kein Bild mehr vorhanden. Die Gigabox lässt übrigens anpingen und gibt Rückantwort. Ein Weboberfläche über die IP-Adresse ist jedoch anscheinend nicht vorhanden oder erreichbar. Die LED pulsiert rot beim Start und wird nach ca. 30 Sekunden durchgehend weiß. Das Gerät lässt sich auch nicht mehr per Fernbedienung oder seitlicher Taste ein- und ausschalten. Die weiße LED reagiert mit einer kurzen Unterbrechung auf Eingaben von Fernbedienungen und seitlichen Tasten.


3. Problem: beim Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Upload im allerbesten Fall nur ca maximal 30% also 8 MB von den 25 MB erreicht. Im Schnitt sind es um die 5 MB Upload.Das sollte so eigentlich auch nicht sein.


Bitte um Prüfung und Stellungnahme!

Besten Dank und schöne Grüße.

 

DidaR

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also es scheint als, sind alle meine Probleme beseitigt worden und der Thread kann nun geschlossen werden. Meine kompletten Erlebnisse der letzten 4 Wochen habe ich hier im Feedback-Thread geschildert. (Dies würde hier den Rahmen sprengen) Wer Zeit und Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Wie-Vodafone-mich-dazu-brachte-meinen-TV-Vertrag-zu-k%C3%BCndi...

 

Danke an Alle die hier im Thread geholfen haben.



Schönen Gruß

DidaR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@DidaR 

Bei einem Defekt gibt es auf fuer Altvertraege ein Austauschgeraet. Du bist wohl an einen Verkäufer geraten. Die neuen Verträge sind teurer. Dies sollte aus der vorvertraglichen Zusammenfassung hervorgehen. Nach 6 Monaten kostet GigaTV Cable mit  Premium 19,99€ (abzgl. 5€ Giga Kombi Rabatt mit einem Red I&P Cable Vertrag)

 

Vodafone TV-Connect kostet 19,99€ - zusammen mit GigaTV Cable gibt es allerdings 5€ Vorteil. Ob dein alter TV-Connect Vertrag umgestellt wurde, wird dir sicherlich ein:e Mod mitteilen.

 

Du kannst auch nach der Bestätigung der vorvertraglichen Zusammenfassung noch dein 14tägiges Widerrufsrecht nach Erhalt der Widerrufsbelehrung nutzen.

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, in der vorvergtraglichen Zusammenfassung ist TV Connect nicht erwähnt. Ich kann diese gerne hier posten, falls das erlaubt ist. Ich habe die Endsummen miteinander verglichen. Alter Vertrag ca. 49 € und die Zusammenfassungen vom neuen Vertrag ebenfalls ca. 50 €. Daher hat das für mich gepasst. Also wenn jemand von 1 € monatliche Mehrkosten spricht und dann werden daraus 15 oder 20 € Mehrkosten, dann hat das herzlich wenig mit Verkäufer zu tun. Bin übrigens selber einer.

@DidaR 

In anonymisierter Form ohne personenbezogene Daten, Auftragsnummern etc. kannst du das posten.

 

Schaue auf noch einmal bei GigaTV Cable mit Vodafone Premium. Die Vertragsversion mit 5€ Verguenstigung in den ersten 6 Monaten hat eine reguläre Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Nach 12 Monaten könnte es dann nicht gekündigt werden.

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Richtig, weil mir das mir den 12 Monaten spanisch vorkam, habe ich mich mit der Sache etwas genauer auseinander gesetzt und bin über das fehlende TV Connect gestolpert. Das mit den 12 Monaten ist mir ganz ehrlich gesagt auch egal, dann zahle ich halt 18 Monate 6 € mehr. Aber wenn ich zusätzlich TV Connect noch zahlen soll, dann muss ich leider widerrufen. Wie gesagt mein alter TV Vertrag war inkl. TV Connect 18,90 € (TV Connect 10 € + TV Cable 8,90 € )teuer. Da kann man nicht einfach Giga TV mit Premium für 19,99 € anbieten und sagen "Sie zahlen nur 1€ mehr", wenn doch noch TV Connect fehlt.


Anbei die Zusammenfassung von TV. Internet ist ja gleich vom Preis

@DidaR 

Zu TV-Connect finde ich da auch nichts. Checke auch die schriftliche Auftragsbestätigung.  Läuft TV-Connect unter einer anderen Kundennummer ?

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nur vom Internet-Anschluss bisher ein Auftragsbestätigung per Mail bekommen.

Es müsste eigenltich alles auf die gleiche Kundenummer laufen.

 

Online sieht das so aus:

Screenshot_20220123_142453.jpegScreenshot_20220123_143439-1.jpeg

DidaR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Du hast von Mods gesprochen. Ich weiß heute ist Sonntag. Aber muss ich noch was machen, das sich ein Mod meinen Fall anschaut? Nicht das der Threads jetzt nach hinten durchgereicht wird, ich warte dann tagelang und nichts passiert. 

Bis wann kann ich damit rechnen?

 

Besten Dank für Deine Unterstützung bisher. 🙂

@DidaR 

Der TV-Connect sieht "unangetastet" aus. Der Vertrag ist nach der Mein Vodafone Anzeige aus der Mindestvertragslaufzeit raus.

 

Du musst nichts weiter machen. Es dauert aber mehrere Tage, bis sich ein:e Mod in deinem Beitrag meldet. Habe da Geduld.

 

Alternative nutze den Social Media Support von Vodafone auf Facebook, Twitter oder WhatsApp. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi DidaR

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!