abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel zu CableMAX 1000 ging schief und keiner fühlt sich zuständig
firebowl
App-Professor
App-Professor

Ich habe am Montag wider meines Bauchgefühls telefonisch meinen Tarif gewechselt und wie erwartet ging es shief und jetzt ist keiner Zuständig. Hab jetzt schon merfach bei der Nummer angerufen, bei der ich die Umstellung beauftragt habe. Dort wird entweder aufgelegt oder man bekommt die Antwort, dass man nichts tun kann.

Folgendes ist passiert:

 

Mein Wechsel in den CableMAX 1000 sollte mit gleichzeitiger Entfernung der Homebox Option durchgeführt werden. Ich habe schon lange eine eigene FB, die ich auch weiterbenutzen werde.

Mir wurde versprochen, dass ich kostenlos die einfach Box ohne WLAN für meine Schrank bekomme und keine meiner Rufnummern verloren geht.

Was kam gerade an? Eine FB 6591, die ich nicht brauche und in den gebuchten Optionen ist sie auch drin.

Ich will beide Fritzboxen loswerden und von meinen aktuellen 4 Rufnummern entweder alle oder zumindest eine bestimmte behalten.

Genau das wurde mir bei der Vertragsänderung am Telefon zugesichert und auch auf "Band" aufgezeichnet.

Ich habe also eine Zusatzoption, die ich nicht bestellt habe und der ich nicht zugestimmt habe. Smiley (zwinkernd)

Jetzt habe ich zwei Fritzboxen von Vodafone herumstehen und will keine davon.

Für was wird denn die Aufzeichnung auf "Tonband" gemacht, wenn anschließend sowieso irgendwas anderes gemacht wird?

Wie können wir das geradeziehen?

Ich werde definitiv nicht für die Homebox Option bezahlen, die ich nicht beauftragt habe.

Soll heißen: Wenn die Option auf der nächsten Rechnung auftaucht, werde ich die Zahlung zurückbuchen lassen und dann ohne die Homebox Option überweisen.

Echt unglaublich was Vodafone hier abzieht, nur um einen Vertragsabschluss zu bekommen und danach wird man als Kunde ignoriert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo firebowl,

 

ein aufgezeichnetes Gespräch liegt uns nicht vor. Diese werden grundsätzlich auch nur zu Schulungszwecken aufgezeichnet. Das ändert natürlich nichts daran, dass Du dennoch auf das Angebot bestehst und das verstehe ich auch. Dennoch können wir an den Kosten und Pauschalen nicht ruckeln.

 

Unser Beschwerdeabteilung hat sich allerdings bereits um Deinen Fall gekümmert und Dir die Pauschale für den Gerätewechsel erlassen. Du bekommst unseren Kabelrouter ohne einmalige Kosten.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Option muss von dir gekündigt werden. Mach das doch jetzt einfach. Der Gerätetausch kostet 30euro war dir aber auch vor der Bestellung der homebox Option klar da es dabei stand um das Geld kommst du nicht drumherum. 

@firebowl glaubst du im Ernst, VF würde das absichtlich machen? Und wenn du die Zahlung zuruckbuchst bekommst du erst richtig Probleme. Sowas kann man doch regeln, deshalb gibt es ja diese community 

@DreiViertelFlo 

Nein und nein...

Es wurde mir telefonisch zugesichert, dass die Option von seitens Vodafone entfernt wird und auch das ich die 29€ nicht bezahlen musss.

Dies ist so auch in der "Bandaufnahme" festgehalten worden.

Wenn Du telefonisch etwas änderst dann steht da nichts weil Du telefonierst und genau damit solche Punkte festgehalten werden und es früher öfter Ärger gab wegen nicht bestellten Leistungen, wurde die "Bandaufnahme" eingeführt.

@Díaz_de_Vivar

Es ist mir ziemlich egal ob die das mit Absicht machen. Es ist aber seltsam, das ich mehrmals nach dem erklären des Problem aus der Leitung geworfen wurde.

Passieren kann mir rechtlich überhaupt nichts, wenn ich die Zahlung zurückbuche und dann den Betrag für die beauftragte Leistung bezahle. Ich muss nichts bezahlen, was ich nicht beauftragt habe. 

Ich will ja nicht den Weg über das zurückbuchen gehen aber wenn es keine Andere Lösung gibt, dann mach ich das. Es wäre natürlich sehr wünschenswert wenn sich eine Lösung findet, die so aussieht:

Ich schicke die Fritzboxen kostenlos zurück, bekomm kostenlos die einfache Box und behalte meine Nummer....genau so wie es telefonisch beauftragt wurde. 😉

 

@firebowl rechtlich kann dir nichts passieren. Nur ist das der Buchungssoftware egal. Und wie gesagt, du hast dich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen. Und die bekommst du auch im Rahmen des möglichen. Ganz ohne Verschwörungstheorie. 

@Díaz_de_Vivar 

Es gibt keine Verschwörungstheorie. Ich will nur das haben, was vertraglich vereinbart wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

@firebowl 

 


@firebowl  schrieb:

@Díaz_de_Vivar 

Ich will nur das haben, was vertraglich vereinbart wurde. Nicht mehr und nicht weniger.


Kannst du das beweisen das es dir zugesagt wurde ?

Nein ... du hast leider keinen Mitschnitt des Gesprächs. Die Moderatoren können dir hier diesbezüglich auch nicht helfen weil die keinen Zurgriff auf diese Aufnahmen haben.

 

Bei einem Tarifwechsel gilt übrigens das eine gebuchte Option (wie in deinem Fall die Homebox) automatisch übernommen wird und gegebenenfalls gegen ein neueres Modell ausgetauscht wird. Möchtest du aber von der Homebox auf das Standardmodell wechseln ist dies nachträglich möglich in dem die Option Homebox gekündigt wird. Dann kostet der Routertausch (weil Wunsch des Kunden) aber 29,99€. Nur der Tausch Homebox3 gegen Homebox4 ist kostenlos weil notwendig.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 

Auch bei Vodafone gilt, dass viel mehr möglich ist, als der Kunde selber online erledigen kann.

Ja, wenn ich den Vertrag online abschließe, dann muss ich das nehmen was mir das System vorgibt.

Wenn ich telefonisch was anderes zugesichert bekomme, dann gilt das was telefonisch vereinbart wurde.

Ein mündlich abgeschlossener Vertrag über einen Internet Tarif hat genauso gültigkeit wie ein unterschriebener. Damit Vodafone beweisen kann was telefonisch vereinbart wurde, gibt es die Aufzeichnung. 

Ich muss garnichts beweisen, die Beweislast liegt auf der Seite des Verkäufers und der ist Vodafone. Was glaubst Du warum diese Aufzeichnungen eingeführt wurden? Es gab früher zu oft ärger über das was telefonisch vereinbart wurde. Informier dich doch bitte über die Rechtslage anstatt falsche Aussagen zu treffen.

Es wäre übrigens mal nett, wenn sich ein Mitarbeiter beteiligen würde anstatt nur Fans von Vodafone.

Dann musst du dich hier ein wenig gedulden.

Bearbeitungszeit kann auch hier mal durchaus 48-72h in Anspruch nehmen.

In erster Linie ist das zudem hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, (durchaus korrekte) Antworten anderer Mitglieder wirst du dir dementsprechend gefallen lassen müssen.

Und nicht jeder, der dir den Ablauf darlegt, ist direkt ein "Fan", nur weil dir die Antworten nicht passen.

das finde ich interessant.

Möchte VF tatsächlich 30€ , wenn ein Kunde eine Option (homebox) kündigt? Kann ja wohl nicht wahr sein,

Der Kunde will keinen Gerätetausch, sondern eine Option kündigen! Evtl. mag er ja eigene Hardware betreiben. Wo ist vereinbart, dass die Rückgabe der homebox 30€ kostest?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...