abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel mit eigenem Router
seprim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich möchte meinen Tarif von einer 250er Leitung auf die 1000er Leitung umstellen.

Aktuell nutze ich eine VodafoneBox, möchte aber nun einen eigenen Router nutzen.

Wie lange dauert, bei einem solchen Szenario die Umstellung?

VG Seprim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@seprim 

Je nach Telefon Nutzung macht es Sinn, die HBO zu behalten. Die Leih Fritz!Box Cable bleibt dann als Service Router - die Austauschgebuehr von 29,99€  fällt dann natürlich auch nicht an. Als BackUp eine weitere Fritz!Box Cable zu haben, ist immer sinnvoll.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst.

Bei VFW/ex-UM in NRW, Hessen und BaWü würde ich zuerst den eigenen Router über den Kundenservice aktivieren lassen und danach (falls möglich) über MeinVodafone den Tarifwechsel anstoßen. Der Leihrouter muss dann auch zeitnah zurückgeschickt werden.

Bei VFD/ex-KDG behälst du ja sowieso den Providerrouter, da geht es dann schneller. Einfach Tarifwechsel anstoßen und danach den eigenen Router aktivieren.

seprim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem ist, dass ich aktuell eine Fritzbox gemietet habe.

Da ich nun einen eigenen Router habe brauche ich ja die 5€ im Monat nicht mehr zu bezahlen.

Bekomme ich dann einen "normalen" Providerrouter wieder zugeschickt?

 

Ich wohne im Saarland.

PeteraufKeta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kannst du bei der Umstellung angeben.

Wenn du die TKO nicht mehr benötigst,dann bekommst du wieder die Vodafone Station.

 

Ist der aktuelle Vertrag denn gekündigt gewesen ?

 

mfg

 

 

Never change a running system

@seprim 

Bei Kündigung der Home Box Option entfallen neben der Fritz!Box Cable auch die Telefon Komfort Funktionen - es fällt eine Austauschgebuehr von 29,99€ an.

@PeteraufKeta 

Also der Vertrag ist nicht gekündigt.

Wir benötigen nur eine höhere Geschwindigkeit,

@CE38 

Was bringt mir die Telefon Komfort Funktion?

@seprim 

Zum Leistungsumfang gehören u.a. 2. Telefonleitung, weitere Rufnummern etc.)

seprim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Also müsste ich die HB Option drin lassen und einfach nur meine eigene FB nutzen, damit ich die Funktionen die ich jetzt habe weiter nutzen kann. Korrekt?

@seprim 

Je nach Telefon Nutzung macht es Sinn, die HBO zu behalten. Die Leih Fritz!Box Cable bleibt dann als Service Router - die Austauschgebuehr von 29,99€  fällt dann natürlich auch nicht an. Als BackUp eine weitere Fritz!Box Cable zu haben, ist immer sinnvoll.

 

Da der TE die Lösung markiert hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.