abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung in den Cable Max
Bielo
Host-Legende
Host-Legende

Guten Morgen,

 

ich habe Interesse an einer VVL bei meinem Kabel-Internet-Tarif. Ich würde mich über ein Angebot und einen Wechsel in den Cable Max freuen. Da ich künftig auf die Homebox verzichten möchte, kann ich das leider nicht selber online erledigen.

 

Ginge das hier über das Forum?

 

Vielen Dank

 

Bielo

34 Antworten 34

@Bielo  schrieb:

Ich bitte um Widerruf und um Information, wann ich die Homebox wieder anschließen kann/darf/sollte.


Seit heute kostet für Neuumsteller/besteller dein Tarif nun 49,99€/Monat, nicht mehr 39,99€/Monat. Überleg dir das nochmal mit dem Widerruf.

Wieso lässt du dir für 4,99€/Monat keine Fritz!Box 6591 Mietbox zum Vertrag hinzubuchen oder kaufst dir eine eigene Fritz!Box? Per Paypal lässt sich der Betrag auch über 12 Monate abbezahlen, wenn dir einmalig ~250€ für eine eigene Fritz!Box zu viel sind.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Mein Problem ist derzeit, dass ich nicht weiß, woran es wirklich liegt und die Widerrufsfrist dann um ist.

 

Könnte ich das mit der alten Homebox (vermutlich dann ohne Telefonie) testen? 

 


@Maximilianoe  schrieb:

 

Wieso lässt du dir für 4,99€/Monat keine Fritz!Box 6591 Mietbox zum Vertrag hinzubuchen


M.E. beträgt die Miete 6,99 EUR.


@Bielo  schrieb:

Mein Problem ist derzeit, dass ich nicht weiß, woran es wirklich liegt und die Widerrufsfrist dann um ist.

 

Könnte ich das mit der alten Homebox (vermutlich dann ohne Telefonie) testen? 


Hast doch noch ungefähr 1 Woche, bevor du nicht mehr widerrufen kannst, kein Stress.

Mit der alten Homebox testen sollte nicht mehr funktionieren, da diese durch den Anschluss deines neuen Kabelmodems aus dem System geworfen wurde und sich somit nicht mehr aktivieren lässt.

Beschreib doch mal den Aufbau und die konkreten Modelle deines Mesh Netzes.


@Bielo  schrieb:

@Maximilianoe  schrieb:

 

Wieso lässt du dir für 4,99€/Monat keine Fritz!Box 6591 Mietbox zum Vertrag hinzubuchen


M.E. beträgt die Miete 6,99 EUR.


Bis gestern, seit heute nur noch 4,99€/Monat für Neubesteller.

Erneut danke für die Hilfe.

 

Ich nutze Tenda Nova MW 6. WLAN an der FB habe ich aus und nutze nur das Mesh. Das ist mit LAN am Router verbunden. Mir ist bewusst, dass das Mesh keine 1GB kann. Die 200 MBit/s hat das System immer zuverlässig übertragen. Nun schwankt es stark und ich erreiche kaum 100 MBit/s.

 

Nutze ich das WLAN des neuen Routers, dann habe ich 427 MBit/s erreicht. Eine Messung per LAN habe ich noch nicht durchgeführt.

Mit dem neuen Router wird primär Docsis 3.1 genutzt. Es kann auch sein, dass dieser Frequenzbereich bei dir nicht optimal eingepegelt ist. Mit deinem vorherigen Docsis 3.0 Endgerät fällt so etwas nicht auf, da Docsis 3.1 einfach nicht genutzt wird.

 

Poste am besten mal deine Modemwerte, dann kann man das als Problem schon mal ausschließen.

 

Probier mal einen anderen LAN Port an der Vodafone Station, eventuell handelt die Verbindung nur 100 Mbit statt 1Gbit aus. Könntest du am Switch oder an den Tenda Geräten selber überprüfen, ob eine 1Gbit Verbindung per LAN hergestellt ist.


@Maximilianoe  schrieb:

Mit dem neuen Router wird primär Docsis 3.1 genutzt. Es kann auch sein, dass dieser Frequenzbereich bei dir nicht optimal eingepegelt ist. Mit deinem vorherigen Docsis 3.0 Endgerät fällt so etwas nicht auf, da Docsis 3.1 einfach nicht genutzt wird.

 

Poste am besten mal deine Modemwerte, dann kann man das als Problem schon mal ausschließen.

 

Probier mal einen anderen LAN Port an der Vodafone Station, eventuell handelt die Verbindung nur 100 Mbit statt 1Gbit aus. Könntest du am Switch oder an den Tenda Geräten selber überprüfen, ob eine 1Gbit Verbindung per LAN hergestellt ist.


Das prüfe ich heute abend dann beides mal.

Danke.

Leider bekomme ich immer noch keine Bilder ins Forum eingebunden, daher ein PDF als Anhang mit den Werten. WLAN Netz wird auch nicht mehr angezeigt.

 

Hier noch die Werte vom Speedtest direkt mit Lappi per LAN am Modem:

 

Test-Datum: Apr 06, 2020 16:11
Herunterladen: 69,08 Mbps
Hochladen: 47,89 Mbps
Ping: 25 ms
Art der Verbindung: Ethernet
Server: Studio Funk GmbH & Co. KG
 

@Bielo  schrieb:

WLAN Netz wird auch nicht mehr angezeigt.


Was meinst du damit?

 

Zwei Dinge fallen auf bei den Modemwerten:

1) Der Docsis 3.1 OFDM Kanal hat einen grenzwertig schwachen Pegel. Da zuvor nur Docsis 3.0 genutzt wurde, kann das ein Problemauslöser sein. Wichtiger aber:

2) In deinem Segment ist ein Rückwegstörer. Das kann zeitlich jetzt zufällig mit deinem Tarifwechsel aufeinander gefallen sein, da viele den neuen CableMax Tarif gebucht haben, auch Neukunden.

 

Wenn du jetzt den Tarifwechsel widerrufst, löst sich 1), aber sicher nicht 2). Da müsstest du eine Störung an Vodafone melden. Wenn sich hier nicht schnell ein Moderator meldet, dann musst du wohl den Weg über die Hotline gehen.

Die SSID vom WLAN war nicht zu sehen. Nach einem Neustart des Modems war sie da. Anbei die Modemwerte. von heute früh.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bielo,

 

Technik ist nicht so mein Fachgebiet, ich bin eher bei den vertraglichen Themen zu Hause

 

Wegen der Frist des Widerrufes brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Im Notfall bekommen wir das auch im Nachgang kulant gelöst, wenn es nötig sein sollte. Da hast Du mein Wort drauf.

 

Um die Sache mal technisch zu prüfen, wäre ein Beitrag im entsprechenden Board nötig. Meine Kollegen schauen es sich dann mal an. Allerdings ist da aktuell etwas Geduld gefragt. Diesen Beitrag würde ich aber parallel offen lassen, um Dir bei vertraglichen Anfragen zu helfen. Deal?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!