abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragskündigung durch Vodafone nach Tarifwechsel
Miclou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Familie und ich sind seit sehr vielen Jahren Vodafone Kunden und haben aktuell folgende Tarife. Red Internet & Phone 200 Cable und Vodafone TV Connect.

Wir haben drei schulpflichtige Kinder im Homeschooling und als Eltern sind wir ebenfalls im Homeoffice.

Die Internetverbindung war häufig recht instabil, aber mit zahlreichen Verstärkern ging es mehr recht als schlecht.

Beim Blick in unserer Vertragsunterlagen, sahen wir, dass eine automatische Vetragsverlängerung im April 2021 anstand. Dies nahmen wir zum Anlass, um bei Vodafone anzurufen und nach neuen und besseren Optionen nachzufragen.

Der Vodafone Mitarbeiter war von der Verbesserung, die er uns anbieten konnte, ganz begeistert. Als erstes sollte die Fritz Box gegen die neue 6660 ausgetauscht werden, die schon das Internet im ganzen Haus wesentlich verbessern würde. Die alten Kabel Receiver mit Aufnahmefunktion, sollten ebenfalls weg und gegen die neue Giga Box und einen weiteren neuen Receiver getauscht werden, auf unsere Nachfrage, ob der neue, weitere Receiver auch mit Aufnahmefunktion sei, verneinte er dies, versprach aber, sich in zehn Tagen wieder zu melden, da es dann eine neue Aktion gäbe und er es dann möglich machen kann, dass wir einen weiteren mit Aufnahmefunktion bekommen.

Dann sollten wir auch noch auf eine Digitalleitung umgestellt werden, da wir bisher nur analog waren,

hatten wir ehrlich gesagt noch nicht einmal gemerkt. Auch hier wurde eine wesentliche Verbesserung angepriesen.

Zudem war auch noch eine Kosteneinsparung möglich.

Eine Aufnahme des Gespräches durch den Mitarbeiter unterstrich noch mal sein tolles Angebot.

Über diese ganzen Neuerungen und Verbesserungen waren wir natürlich begeistert und gaben dem Mitarbeiter unsere Zusage und nach dem Gespräch eine fünf Sterne Bewertung.

 

Als die Geräte dann ankamen und alle beisammen waren, schlossen wir an.

 

Übrigens der fünf Sterne Mitarbeiter meldete sich nicht mehr und einen weiteren Receiver mit Aufnahmefunktion bekamen wir auch nicht. Nun haben wir eben nur noch ein Gerät zum Aufnehmen, hat Vodafone entschieden.

 

Nach dem Anschluss der Geräte kam die blanke Ernüchterung, nichts geht richtig!

Die Neueinrichtung mit dem Internet war eine Stundenaufgabe, da man ständig wieder aus dem Netz flog. Als die Einrichtung stand, war und ist es seither grausam. Alle verbundenen Geräte im Haus fliegen im Minutentakt aus der W-Lan Verbindung, auch in unmittelbarer Entfernung zum neuen Router.

Ein vernünftiges Arbeiten in unseren Berufen und für die Kinder im Homeschooling ist nicht möglich. Seitdem behelfen wir uns mit Hotspots anderer Anbieter.

Auf mehrmaliges nachfragen, gab es leider keine gewinnbringende Antwort, die letzte Mitarbeiterin schickte uns eine Bedienungsanleitung für die GIGA Box zu.

 

Seit dem 17.5.2021 steht im Störungsticket „Wir arbeiten mit Hochdruck….“

Anstelle einer Lösung oder Vorschläge, evtl.  die wieder Rückeinrichtung von Analog, wenn Digitla in einer mittelgroßen Stadt nicht möglich ist, bekommen wir nicht.

Stattdessen gab es jetzt eine Kündigung von Vodafone, die aber ausgelegt wurde als „Bestätigung Ihrer Kündigung“, was für ein schlechter Witz, auch wenn die ganze Familie sehr angespannt ist, so haben wir nicht gekündigt, sondern warten auf Lösungen.

 

Heute kam noch eine Mail datiert vom 2.6 „Kündigung wegen technischer Probleme.“

 

Da Vodafone hier eine monopolistische Stellung hat können wir uns das natürlich nicht gefallen lassen.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und gerne auch Ratschläge

Miclou

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eins vorweg: Bei Kabel-TV gibt es schon seit knapp 3 Jahren kein analoges Signal mehr - und Internet ist schon immer rein digital (auch bei der Datenübertragung via Kabel).

 

In Bezug auf die WLAN-Qualität und -stabilität wird dir kein Anbieter irgendwelche Zusagen machen - da hier viel zu viele externe Einflussfaktoren mit reinspielen (z.B. Anzahl fremder WLAN-Netze, Anzahl anderer Nutzer des jeweiligen Frequenzbandes, Abstand und Positionierung der Geräte (insb. der Antennen) zueinander, verwendete WLAN-Chipsätze...). Einzig LAN-Kabel sind das Mittel der Wahl.

 

Und wenn ihr irgendwelche Verstärkerkaskaden vor dem Kabelrouter aufbaut, kann es auch gut sein, dass diese Kaskade das Problem ist - denn beim Kabel-TV-Signal gilt NICHT "viel hilft viel", sondern hier muss genau darauf geachtet werden, dass das Signal innerhalb bestimmter Grenzwerte bleibt, damit weder Verstärker noch Geräte übersteuern und damit dann das Signal "hinüber" ist.

 

Und wenn Vodafone "aus technischen Gründen" kündigt, heißt das nicht viel mehr als dass das Signal bei euch nicht sauber ankommt, es aber auch nicht möglich ist, die Situation zu verbessern (z.B. weil Arbeiten an der Anlage nicht möglich sind und/oder Zutritt zu Anlagenteilen auf fremden Grundstücken, über die ihr "mitversorgt" werdet, verweigert wird).

Hallo reneromann,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir können nur das wiedergeben, was uns mittlerweile zwei Vodafone Mitarbeiter (zu Analog/Dialog) gesagt heben.

Seit ca. 15 Jahren sind wir Vodafone Kunden und vor ungefähr fünf Jahren wurde auf Kabel

umgerüstet. An unserer Wohnsituation hat sich nichts geändert und die Zuwegung der Wohngegend ist seit 30 Jahren unverändert. Der Router wird im Haus seit langer Zeit von zwei FritzBox Verstärkern unterstütz, wie uns empfohlen wurde.

Wir verlangen auch keine Zusagen von Vodafone über Qualität und Stabilität, es soll nur funktionieren, zu mindestens so, wie es vor ein paar Wochen, vor der Vertragsverlängerung,

war.

Wenn es angeblich nicht die Umstellung von Analog zu Dialog war, die zu dem Problem führte, was war es dann?

Das „Signal“ kam doch die ganzen Jahre an!

Außer einer Kündigung, die in sechs Wochen in Kraft tritt, erfahren wir nichts und leben erstmal weiter mit ständig abschalteten Fernsehbild und einer miserablen W-Lan Verbindung.

 

Verzeihung, aber Ihren Ansatz der Erklärung für derartiges Verhalten seitens Vodafone, können wir nun überhaupt nicht nachvollziehen. Keine Auseinandersetzung mit dem Kunden nur eine lapidare Information, dass man rausgeschmissen wird.

Das finden Sie in Ordnung?

Am Ende ist der Kunde schuld, der rein gar nichts verändert hat , nur seinen Vertrag verlängern wollte.

Da sollte wohl Vorsicht geboten sein, bei etwaigen Verlängerungen.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Miclou,

 

wir schauen uns das erst mal an. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

kann uns jetzt jemand sagen, wie es weitergeht?

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Miclou,

 

sobald der Anschluss entsperrt ist, können wir ihn gerne technisch überprüfen und dann sehen wir weiter.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

gibt es etwas Neues?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Miclou,

 

der Router wechselt die Frequenzen.

 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ein Techniker kann gerne zu uns kommen.

Covid 19 Symptome  hat in unserer Familie niemand.

Wo darf ich unsere Telefonummer hinschicken.?

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Miclou,

 

Deine Rufnummer schickst Du mir bitte per PN.


Wie schaut es mit dem Zugang zur Hausanlage aus?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!