abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragschaos
Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Servus,

Bei meiner Schwester herrscht im TV Bereich irgendwie Vertragschaos.

Sie ist mit ihren Verträgen nicht so firm Smiley (zwinkernd) , ich hab mich gewundert, warum sie für GigaTvCable und Internet&Festnetz 50 über 60€ zahlt und hab mir das mal näher angeschaut.

Sie meinte, irgendwann war mal ein Vodafone-Vertreter bei ihr und hat ihr gesagt, sie soll neue TV-Verträge abschliessen, sie kriegt dann neuen Receiver, mehr Leistung blablabla.....

Das stellt sich jetzt bei ihr so dar:

KomfortHD für 9,99

GigaTVCable für 14,99

PremiumCable für 9,99

Daraus kann man folgern, der Vertreter hat nicht ihren bestehenden KomfortHD auf GigaTV upgegradet, sonder einfach zusätzlich gebucht, sodass der KomfortHD jetzt quasi als Vertragsleiche weiter bestand und bezahlt wurde. Dem KomfortHD ist auch keine Smartcard/Receiver zugeordnet.

Jetzt kann man natürlich sagen, das hätte ihr auffallen müssen und sie hätte sich bei Vodafone melden müssen, aber wie gesag s.o.....

Andererseits isses natürlich vom Vertreter auch nicht so nett gewesen, einfach zusätzlich, statt upzugraden... Smiley (wütend)

Meine Frage ist jetzt, kann man den KomfortHD einfach kündigen? Oder hat das irgendeinen Einfluss auf das Vertragsverhältnis insgesamt in Hinblick zb auf den Receiver?

Behalten würde sie gerne GigaTvCable inkl des Receivers für 14,99, PremiumCable und KomfortHD können weg.

Welches Vorgehen wäre hier empfehlenwert?

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nik2806,

 

der Kombirabatt ist jetzt wieder drin. Er wurde in der Tat zusammen mit dem Komfort Vertrag beendet. Aber natürlich ist er weiterhin durch den GigaTV-Vertrag berechtigt. Der Rabatt greift auch wieder rückwirkend zu dem Datum, an den er fälschlicherweise entfernt wurde. Das seht ihr dann auf der nächsten, spätestens übernächsten Rechnung. Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nik2806,

 

ich würde Vorschlagen wir schauen uns das erst mal an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi @Thomas 

Danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt den KomfortHD und Premium Cable einfach mal gekündigt,

Da der KomfortHD ja eh irgendwie ne Leiche ist und der PremiumCable ne sowieso kündbare Option ist, dachte ich mir, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Falls doch, melde ich mich nochmal.

Ich kann dir natürlich trotzdem gerne die Daten schicken, damit du mal nen Blick drauf werfen kannst.

Gruss und Danke

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nik2806,

 

der Weg ist auch völlig in Ordnung. Halte uns bitte hier auf dem Laufenden. So können wir bei Bedarf dann noch einsteigen oder auch den Beitrag als gelöst betrachten.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Servus,

die Kündigungen sind soweit durchgegangen.

Allerdings fehlt jetzt auf der letzten Rechnung der KombiBundleRabatt von 5€. Der war wohl an den KomfortHD gebunden, und ist auch zum selben Datum weggefallen wie der KomfortHD (01.01.22).

Allerdings hat sie ja nachwievor einen GigaTVCable-Vertrag und einen Internet&Phone Vertrag, ist also nachwievor für diesen Rabatt berechtigt. 

Screenshot 2021-12-02 162252.pngSie hatt gleichzeitig auch Ihre Handy-Verträge bei Vodafone gekündigt, somit ist klar, dass auf Festnetzseite die Mobil&EuroFlat und der Rabatt dafür wegfallen (bestätigt zum 19.2.22), die 5€ Rabatt für die Kombination von Internet & TV sollte sie aber weiterhin kriegen.

 

Und natürlich stellt sich immer noch die Frage, warum ein Vertrag nach einem Upgrade inkl Receivertausch einfach weiterläuft. Unter einem Upgrade versteht man ja eigentlich "....der neue Vertrag ERSETZT den alten Vertrag......."

Dem KomfortHD war keine Smartcard/Receiver mehr zugeordnet (nach dem Receivertausch war dem Receiver ja der neue GigaTVCable-Vertrag zugeordnet).

Der KomfortHD lag quasi "tot" rum, und hat 2 Jahre lang 10€ im Monat gekostet, ohne eine Leistung zu liefern. Klar, wie gesagt, das hätte ihr aufallen müssen. Andererseits kann man ja eigentlich auch erwarten, dass sowas automatisch abläuft bei einem angeblichem Upgrade.

Das hat irgendwie schon, ich sag mal vorsichtig, "a G`schmäckle"........

 

P.S.....nach meinem Empfinden müssten eigentlich  die angefallenen Kosten für den KomfortHD (9,99/Monat) ab Vertragsstart des neuen GigaTVCable (04.12.19) zurück erstattet werden.....

Die Auftragsbestätigung ist ja nun mal vertragsbestandteil,. Und ob der Vertreter wirklich meinte Upgrade sei dahin gestellt, bei dem Gespräch war ja keiner da und ist schon lange her..

 

Man sollte sich halt nicht so über ruberrumpeln lassen sondern inruhe alles durchgucken

@Nik2806 

Bei der neue Kombi Red I&P Cable und GigaTV Cable (verschiedene Kundennummern ?) muss der Giga Kombi TV Rabatt von 5€ vielleicht noch aktiviert werden. Durch den Wegfall des alten "TV Kombi Produkt" sollte das mal gecheckt werden.

 

Komfort HD konnte parallel zu GigaTV Cable genutzt werden (Zweitgeraet etc.) Ob dies wirklich notwendig ist, sollte natürlich jeder selber entscheiden. 

Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi, danke für deine Antwort. 

Ja, ich denke auch, dass die GigaKombi neu aktiviert werden muss. Kundennummer/Konto sind gleich. 

 

Zum KomfortHD, nein, der konnte nicht parallel genutzt werden, dem war ja keine Smartcard/Receiver mehr zugeordnet. Ausserdem war ja auch immer von einem Upgrade die Rede, von KomfortHD auf GigaTVCable. Der Receivertausch bestätigt das mMn auch. Der Receiver vom KomfortHD wurde auf Verlangen zurückgeschickt, das legt schon einen WECHSEL von KomfortHD auf GigaTVCable nahe. Dass beide Verträge parallel weiterlaufen erschliesst sich aus diesem Vorgehen irgendwie nicht. Dann hätte sie ja für GigaTVCable einen ZUSÄTZLICHEN Receiver bekommen müssen und den Receiver vom KomfortHD behalten dürfen.

 

 

@Nik2806 

Weshalb soll dem Produkt KomfortHD keine SmartCard und Receiver / Recorder zugeordnet worden sein ? Meine Vermutung ist, dass eine unaufgeforderte Rücksendung ohne Vertragsbeendigung erfolgt ist. Dann ist keine Hardware mehr vorhanden - dies ändert aber nichts an einem lfd. Vertrag.

 

Zu Giga TV Cable wird die Giga Box zur Verfügung gestellt - diese benötigt keine zusätzliche Smart Card wie sonst bei einem Receiver / Recorder.

 

Die Hardware ist immer erst zum Vertragsende zurückzusenden. Schaue mal nach den Ruecksendebeleg mit Datum und Sendungsnummer von Smart Card und Receiver/Rekorder zum Produkt Komfort HD.

Nik2806
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich wiederhole es nochmal; es war stets die Rede davon, den KomfortHD auf GigaTVCable UPZUGRADEN. Also STATT KomfortHD den GigaTVCable. (Kann natürlich sein, dass ihr der Vodafone-Berater Schmarrn erzählt hat und ihr nen zusätzlichen Vertrag aufgeschwatzt hat.)

Dementsprechend hat sie den Receiver/Smartcard nach Erhalt vom neuen Receiver zurückgeschickt.

Dass dem KomfortHD keine Smartcard/Receiver mehr zugeordnet war, hat man im Kundenkonto gesehen. Wenn man auf "Zusätzliche Optionen buchen" gegangen ist, waren beide Verträge aufgeführt. Beim GigaTVCable mit ReceiverNr und welche Optionen man buchen kann, beim KomfortHD stand dagegen "Kein Receiver oder Smartcard zugeordnet".

Aber egal, das klärt sich schon. Oder halt nicht.