abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag wurde angeblich von mir gekündigt - ich weiß von nichts
Amorphium84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Kabelanschluss für Internet und Fernsehen von Vodafone.

Im März dieses Jahres wurden ~300€ von meinem Konto abgebucht, weil ich angeblich meinen Vertrag gekündigt und die Geräte nicht zurückgeschickt hätte.

Ich hatte meinen Internetvertrag einmal kündigen wollen, da es in meinem Ort viele Probleme mit der Verbindung gab, diese Kündigung aber zurückgenommen, nachdem sich die Verbindungsqualität verbessert hat.

 

Nach einer langen Sitzung am Telefon wurde der Irrtum erkannt, angeblich behoben und ich hab ein paar Gutschriften erhalten.

Jetzt bekomme ich Post von einem Inkassounternehmen über dieselbe Rechnung (der nicht zurückgeschickten Geräte im März) und werde von der Telefonhotline von Vodafone an das Inkassobüro verwiesen.

 

Sowohl Fernsehen und Internet funktionieren weiterhin.

Ich bin grad ziemlich sauer und möchte nicht wieder 2-3 Stunden am Telefon verbringen, um dann in 3 Monaten wieder Post vom Inkassobüro zu erhalten, was kann ich tun?

 

13 Antworten 13
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

ich haben mir mal einen Überblick im System verschafft.

 

Am 16.11.2018 hast Du uns per Kontaktformular folgende Textpassage geschickt: "hiermit kündige ich meinen kompletten Vertrag schnellstmöglich mit Ihnen". Bei den angegebene Kundendaten hast Du nur die Kundennummer angegeben, ohne Dich auf einen bestimmten Vertrag zu beziehen. Diese Kündigung wurde von uns angenommen und eine Vorabbestätigung per Mail am 19.11.18 zu Dir gesandt. Am 24.11.18 haben wir Dir die endgültige Bestätigung der Kündigung aller Verträge per Mail zugeschickt. Darin enthalten der Kündigungstermin für die Fernsehverträge zum 14.02.2019 und für den Internet- & Telefonvertrag zum 19.03.2020.

 

Am 01.03.19 wurde eine Erinnerungsmail an Dich gesandt, dass Du noch Geräte zu uns schicken musst. Das ist nicht passiert, daher erfolgte die Berechnung. Diesen Betrag hast Du zurück gebucht. Eine Zahlungserinnerung erfolgte Ende April, Mahnung Anfang Juni. Den Rest der Geschichte, erkennt man hier im Beitrag.

 

Die Rücknahme für die Kündigung des Internet- & Telefonvertrages erfolgte erst am 29.03.2019. Da war die Kündigung des TV-Vertrages schon lange erledigt.

 

Ganz ehrlich, wir machen hier wirklich alles möglich, was irgendwie geht. In dem Punkt fehlen mir aber schlicht die Argumente, etwas zu unternehmen. In meinen Augen hast Du von uns die entsprechenden Schreiben bekommen, aber nicht zeitnah reagiert. Tut mir leid, aber in dem Fall, kannst Du Dich wirklich nur an das Inkasso-Unternehmen wenden.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

wieso wird mir dann angeboten, die Kündigung zurückzunehmen, wenn die Kündigung des TV-Vertrages "längst erledigt" ist und wieso werde ich dann darüber nicht aufgeklärt? Das hätte mich ja vielleicht interessiern können.

Na gut, dann kläre ich das per Anwalt, vielen Dank für deine Mühen.

Spar dir das Geld für den Anwalt, du hast doch alle Sachen schriftlich bekommen. Wenn der TV Vertrag im Februar beendet wurde, bringt das wiederrufen im März doch überhaupt nichts mehr. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Amorphium84,

 

Lars hat Dir ja alles noch mal zusammen gefasst. Wende Dich bitte an das Inkassobüro. Wir können an der Stelle nichts mehr tun. Deinen Beitrag schließe ich deshalb.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!