abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag telefonisch untergeschoben
J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

bei meinem telefonischen Kontakt soeben mit der offiziellen Vodafone-Hotline unter 0800 707 7150681 (von der Vodafone Webseite entnommen) wurde mir ein angebliches Vertragsangebot für Kabel-Internet von Herrn Y. (23, studentische Aushilfe) unterbreitet.
Da ich grundlegend keine telefonischen Vertragsabschlüsse abschließe und dies auch explizit betonte, wurde mir mehrfach zugesichert, dass dies auch noch kein Vertragsabschluss sei, sondern ein Angebot und ich in einer weiteren Email, welche ich noch erhalte, erst einen Bestätigungslink anklicken muss, damit ich den Vertrag abschließe. Ansonsten würde das Angebot innerhalb von 24h automatisch verfallen.

Zusätzlich wurden aber schon alle benötigten Adressdaten abgefragt. Auch die IBAN wurde abgefragt, aber mit dem Hinweis, dies und die weiteren Daten seien NUR zur Bonitätsprüfung im Fall des Vertragsabschlusses vorab schon nötig. Eine Bandaufnahme (natürlich nicht des ganzen Gespräches mit den o..g. Zusicherungen) fand auch statt. Dies bedeutet laut einem danach erfolgten weiteren Kontakt mit dem Vodafone Support, dass ein Vertrag abgeschlossen wird, was aber ja nie die Intention war. Natürlich hätten bei mir wohl die Alarmglocken klingeln müssen....hätte ich auch nie gedacht, dass mir so etwas passiert. Nun wurde mir ein Vertrag untergeschoben aufgrund falscher Aussagen/Zusicherungen o.g. Mitarbeiters.
 
Dementsprechend möchte ich Sie bitten, dieser Sache schnell auf den Grund zu gehen und den Vorgang rückabwickeln zu lassen inklusive einer textuellen Bestätigung, bevor Hardware etc. an meine Adresse rausgeschickt wird und es nachher bei einem Widerruf Streit um die Rücksendekosten etc. gibt.
 
Ich bin echt enttäuscht über dieses Vorgehen und hätte das niemals erwartet unter Ihrer offiziellen Rufnummer. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu Vodafone greifen werde bzw. kann.
 
Eine Kundennummer oder Vertragsnummer habe ich noch nicht, da eine Auftrags-Bestätigungsemail noch nicht bei mir eingetroffen ist. Ich möchte dieses Anliegen aber so schnell wie möglich klären, bevor der Prozess ins Rollen gerät. Falls Sie den nicht gewollten Vertrag auch per Adressdaten oder meine Emailadresse herausfinden können, so kann ich die natürlich umgehend bereitstellen.
 
Vielen Dank für jede offizielle Hilfe!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@J19 Da hat man dich aber ganz arg reingelegt, leider dürfte eine Beschwerde bei VF oder auch anderswo nicht viel bringen, du hast ja keine Beweise. Nur zeigt halt auch dieser Fall wieder mal, dass VF immer noch nicht in der Lage (oder Willens?) ist, die unseriöse Praxis der untergeschobenen Verträge zu unterbinden.

Vermutlich sieht es tatsächlich so aus, dass ein Vertrag existiert und du diesen widerrufen musst.

Allerdings würde ich den Widerruf nicht, wie @DreiViertelFlo schreibt über das Kontaktformular machen, sondern einen der Wege nutzen, die auch inder Widerrufsbelehrung stehen. Informieren kannst du dich hier:

https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html 

Zusätzlich würde ich die Warenannahme verweigern, so ist das Problem mit den Kosten der Rücksendung auch klar (ACHTUNG: Das ist kein Widerruf). Ich denke nämlich, der ganze Vorgang läßt sich nicht mehr stoppen, auch wenn sich demnächst evtl. ein Mod hier meldet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Offiziell musst du den Widerruf über das kontatkformular machen, schreib doch ein inkl Beschwerde dann passt das. 

@J19 Da hat man dich aber ganz arg reingelegt, leider dürfte eine Beschwerde bei VF oder auch anderswo nicht viel bringen, du hast ja keine Beweise. Nur zeigt halt auch dieser Fall wieder mal, dass VF immer noch nicht in der Lage (oder Willens?) ist, die unseriöse Praxis der untergeschobenen Verträge zu unterbinden.

Vermutlich sieht es tatsächlich so aus, dass ein Vertrag existiert und du diesen widerrufen musst.

Allerdings würde ich den Widerruf nicht, wie @DreiViertelFlo schreibt über das Kontaktformular machen, sondern einen der Wege nutzen, die auch inder Widerrufsbelehrung stehen. Informieren kannst du dich hier:

https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html 

Zusätzlich würde ich die Warenannahme verweigern, so ist das Problem mit den Kosten der Rücksendung auch klar (ACHTUNG: Das ist kein Widerruf). Ich denke nämlich, der ganze Vorgang läßt sich nicht mehr stoppen, auch wenn sich demnächst evtl. ein Mod hier meldet.

@DreiViertelFlo @Díaz_de_Vivar  Danke sehr euch beiden!

Der Widerruf ist ja laut Vordruck (Widerrufsformular) sogar ohne Kundennummer möglich und damit durch den Support bearbeitbar (die ich ja noch gar nicht habe). Das hörte sich telefonisch anders an... Damit sollte das Thema hoffentlich schnell über die Bühne gehen, wurde von mir sogleich inkl. der obigen Schilderung abgesendet.

 

Das war mein erster Kontakt mit Vodafone und natürlich gleich so eindrucksvoll, dass ich wohl auf unbestimmte Zeit einen großen Bogen machen werden. Wollte eig. für einen Umzug eigentlich nur hinsichtlich der Verfügbarkeit von Kabelinternet in Ruhe informieren.

 

Werde hier noch einmal posten, wie sich der Verlauf dieses Anliegen gestaltet.

J19
Digitalisierer
Digitalisierer

@Díaz_de_VivarMit der Widerrufsvorlage (inklusive Untersetzen der Unterschrift) von deinem Link und dann per Email an kabel-widerruf@vodafone.com hat es erfolgreich geklappt, auch ohne Angabe einer zum Widerrufszeitpunkt nicht bekannten Vertrags- oder Kundennummer. Der Brief kam heute an. Scheint also alles gut zu sein, danke!