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Lösung
am 20.08.2019 16:23
Guten Tag,
bei meinem telefonischen Kontakt soeben mit der offiziellen Vodafone-Hotline unter 0800 707 7150681 (von der Vodafone Webseite entnommen) wurde mir ein angebliches Vertragsangebot für Kabel-Internet von Herrn Y. (23, studentische Aushilfe) unterbreitet.
Da ich grundlegend keine telefonischen Vertragsabschlüsse abschließe und dies auch explizit betonte, wurde mir mehrfach zugesichert, dass dies auch noch kein Vertragsabschluss sei, sondern ein Angebot und ich in einer weiteren Email, welche ich noch erhalte, erst einen Bestätigungslink anklicken muss, damit ich den Vertrag abschließe. Ansonsten würde das Angebot innerhalb von 24h automatisch verfallen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2019 17:34
@J19 Da hat man dich aber ganz arg reingelegt, leider dürfte eine Beschwerde bei VF oder auch anderswo nicht viel bringen, du hast ja keine Beweise. Nur zeigt halt auch dieser Fall wieder mal, dass VF immer noch nicht in der Lage (oder Willens?) ist, die unseriöse Praxis der untergeschobenen Verträge zu unterbinden.
Vermutlich sieht es tatsächlich so aus, dass ein Vertrag existiert und du diesen widerrufen musst.
Allerdings würde ich den Widerruf nicht, wie @DreiViertelFlo schreibt über das Kontaktformular machen, sondern einen der Wege nutzen, die auch inder Widerrufsbelehrung stehen. Informieren kannst du dich hier:
https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html
Zusätzlich würde ich die Warenannahme verweigern, so ist das Problem mit den Kosten der Rücksendung auch klar (ACHTUNG: Das ist kein Widerruf). Ich denke nämlich, der ganze Vorgang läßt sich nicht mehr stoppen, auch wenn sich demnächst evtl. ein Mod hier meldet.
am 20.08.2019 16:57
Offiziell musst du den Widerruf über das kontatkformular machen, schreib doch ein inkl Beschwerde dann passt das.
am 20.08.2019 17:34
@J19 Da hat man dich aber ganz arg reingelegt, leider dürfte eine Beschwerde bei VF oder auch anderswo nicht viel bringen, du hast ja keine Beweise. Nur zeigt halt auch dieser Fall wieder mal, dass VF immer noch nicht in der Lage (oder Willens?) ist, die unseriöse Praxis der untergeschobenen Verträge zu unterbinden.
Vermutlich sieht es tatsächlich so aus, dass ein Vertrag existiert und du diesen widerrufen musst.
Allerdings würde ich den Widerruf nicht, wie @DreiViertelFlo schreibt über das Kontaktformular machen, sondern einen der Wege nutzen, die auch inder Widerrufsbelehrung stehen. Informieren kannst du dich hier:
https://www.vodafone.de/widerrufsrecht.html
Zusätzlich würde ich die Warenannahme verweigern, so ist das Problem mit den Kosten der Rücksendung auch klar (ACHTUNG: Das ist kein Widerruf). Ich denke nämlich, der ganze Vorgang läßt sich nicht mehr stoppen, auch wenn sich demnächst evtl. ein Mod hier meldet.
am 20.08.2019 23:21
@DreiViertelFlo @Díaz_de_Vivar Danke sehr euch beiden!
Der Widerruf ist ja laut Vordruck (Widerrufsformular) sogar ohne Kundennummer möglich und damit durch den Support bearbeitbar (die ich ja noch gar nicht habe). Das hörte sich telefonisch anders an... Damit sollte das Thema hoffentlich schnell über die Bühne gehen, wurde von mir sogleich inkl. der obigen Schilderung abgesendet.
Das war mein erster Kontakt mit Vodafone und natürlich gleich so eindrucksvoll, dass ich wohl auf unbestimmte Zeit einen großen Bogen machen werden. Wollte eig. für einen Umzug eigentlich nur hinsichtlich der Verfügbarkeit von Kabelinternet in Ruhe informieren.
Werde hier noch einmal posten, wie sich der Verlauf dieses Anliegen gestaltet.
am 27.08.2019 20:58
@Díaz_de_VivarMit der Widerrufsvorlage (inklusive Untersetzen der Unterschrift) von deinem Link und dann per Email an kabel-widerruf@vodafone.com hat es erfolgreich geklappt, auch ohne Angabe einer zum Widerrufszeitpunkt nicht bekannten Vertrags- oder Kundennummer. Der Brief kam heute an. Scheint also alles gut zu sein, danke!