abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ohne meine Zustimmung abgeschlossen
Claus_Br
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Guten Tag,
Seit ca.10 Jahren habe ich einen Telefonanschluss und Internet bei Kabel/Vodafone. Lief bisher auch alles zur Zufriedenheit.
Aufgrund einer zusätzlichen Rechnung vom 25.2.19 (Eingang per Mail am 28.2.2019) wurde ich aufmerksam, dass Vodafone für eine Sendung/Dienstleistung 6,99 € abrechnen und eingezogen hat.
Nach Rücksprache mit dem Vodafone Service wurde mir am 28.2.19 mitgeteilt, dass ein zusätzlicher Vertrag am 27.12.2018 von mir telefonisch abgeschlossen wurde, was nicht stimmt. Erst auf Rückfrage habe ich per Mail dann eine Auftragsbestätigung datiert vom 11.1.2019 am 28.2.2019 zugeschickt bekommen.
Warum vorher keine Bestätigung per Mail an mich rausgegangen ist, konnte die Mitarbeiterin nicht sagen.
Die darin aufgeführten Gegenstände: CI+ Modul, Vodafone HD Premium Cable sowie Basic TV Cable habe ich weder bestellt noch erhalten.
Von mir wurde am 27.12.2018 nur eine WLAN - Option in Auftrag gegeben, die mir auf per Mail am 27.12.2018 bestätigt wurde. Weitere Bestellungen und Bestätigungen erfolgten nicht.
Bei der Wohnung handelt es sich um meine Ferienwohnung, die ich nur teilweise nutze.
Für diese Wohnung gibt es wie für die anderen 10 Wohnungen bereits einen Kabelvertrag mit Vodafone.
Ein Widerruf am 28.2.2019 (erste Kenntnis des Auftrages) wurde abgelehnt, da die Zeit verstrichen sei.
Frage: Wie soll ich etwas widerrufen, von dem ich bis zum 28.2.2019 nichts wusste?
Frage: Wie kann ich überhaupt was widerrufen, was ich gar nicht bestellt habe.
Frage: Warum wurde der angebliche Vertragsabschluss am 27.11.2018 nicht per Mail bestätigt?
Die Rücksprachen mit den Vodafone Mitarbeitern verliefen ergebnislos, da man sich nicht zuständig fühlte.
Was kann ich machen, dass dieser gesamte nicht bestellte Auftrag storniert wird und wie kriege ich das schon eingezogene Geld zurück?
Über eine positive Antwort freue ich mich.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus,

 

ich habe mir den Sachverhalt angeschaut. Wie bereits per PN geschrieben, habe ich den Vertrag beendet. Du hast auch bereits die Bestätigung per E-Mail bekommen. 

 

Kann ich Deinen Beitrag hier abschließen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus_Br,

 

da die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist, können auch wir Dir keinen Widerruf des Vertrages mehr anbieten. Wir könnten lediglich schauen, ob wir eine sofortige Vertragsbeendigung (ohne Erstattung) durchbekommen würden. Mehr kann ich Dir nicht anbieten, tut mir leid.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vodafone Basic TV Kabel, CI-Modul, HD Premium Cable, Bereitstellungsgebühr

Hallo Grit,
vielen Dank dafür, dass sich überhaupt jemand dafür einsetzt, dass es zu einer Lösung kommen kann.
Mir wurden zwischenzeitlich 41,14 € abgebucht, für einen Auftrag, den ich nicht erteilt habe.
Laut der Verbraucherzentrale Hamburg hat sie vor geraumer Zeit beim Landgericht München eine Klage wegen diesen Praktiken eingereicht und Recht bekommen (AZ. 17 HK O 301/18). Es dürfen von Vodafone keine Verträge den Kunden unterschoben werden. Verstöße können mit einem Ordnungsgeld bis 250.000 € geahndet werden.
Sollte ich mich auch in diesem Fall an die Verbraucherzentrale wenden?
Freue mich auf deine Antwort.

Hallo Brit,
bist du schon mit der sofortigen Vertragsbeendigung weiter gekommen.
Wie schon gesagt, ich habe keinen Auftrag und keine Bestellung über ein CI+ Modul, Vodafone HD Premium Cable sowie Basic TV Cable, erteilt und trotzdem wurden bereits 41,14 € abgebucht.
Außerdem: Ich besitze einen älter Phillips Fernseher, der kein CI-Modul und Smartcard aufnehmen kann.
Deswegen wäre es schon hirnrissig, diese Teile zu bestellen.
Vielleicht kannst du „die Kuh vom Eis“ hoben.
Danke

Ich finde es einigermaßen befremdlich, dass auf die Meldung "Ich habe keinen Vertrag geschlossen" als Antwort kommt "Tut mir leid, die Widerrufsfrist ist vorbei" und eine sofortige Vertragsbeendigung als Versuch angeboten wird. Wie kann denn etwas beendet werden, was es nicht gibt?  Dieses Angebot macht doch deutlich, dass die Sache nicht korrekt ist. Ich denke, diese Vorgehensweise ist ganz sicher nicht das, was sich die Verbraucherzentrale im Hinblick auf das bekannte Urteil als Handlungsweise von Vodafone vorstellt. Hier muss ganz deutlich gesagt werden: Dieses Vorgehen ist mehr als unseriös und enttäuscht furchtbar! Es ist auch unglaublich, dass VF noch viele Monate nach dem Urteil es nicht schafft, diese Praxis abzustellen.Will man es vielleicht auch gar nicht?  Ich nenne das Missachtung der Justiz, und derartiges verdient keine Duldung oder Verständnis.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus_Br,

 

noch ich gar nichts machen. Wie ich schon sagte, kann ich maximal den Vertrag sofort beenden. Das impliziert aber keine Rückerstattung. Diesbezüglich habe ich von Dir noch kein ok bekommen. Wir sind durchaus bereits, strittige Verträge zu widerrufen, sofern die Meldung zeitnah eingeht und nicht Monate später. Daher kann ich Dir nur die Sofortkündigung anbieten.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Claus_BrUnd nochmal der Hinweis, den @Grit hartnäckig ignoriert. Was es nicht gibt, kann nicht widerrufen bzw. aus "Kulanz" zu sofort beendet werden. "Strittiger Vertrag" klingt fast so gut, wie der "bedauerliche Bearbeitungsfehler", von dem ein VF-Pressesprecher im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des bekannten Urteils sprach. Zu einem Partner, der mich so behandelt, könnte ich keinerlei Vertrauen mehr haben.

"Und nochmal der Hinweis, den @Grit hartnäckig ignoriert"

Im Forum gibt es keine Rechtsberatung.

@MasterScorpionRechtsberatung heißt "Eingehen auf einen Einzelfall". Die Aussage, "was es nicht gibt kann nicht widerrufen oder gekündigt werden" hat nichts mit Rechtsberatung zu tun. Es ist vielmehr eine vollkommen logische Aussage - oder etwa nicht? Du darfst auch gerne die Meinung haben, es sei seriöses Gebaren, wenn es erst eines Urteils bedarf, um einem Weltkonzern zu verbieten " Auftragsbestätigungen zu verschicken oder Rechnungen zu stellen, wenn keine Bestellung des Kunden vorliegt. " Quelle: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

In meinen Augen istdas etwas anderes. Und die Nichtbeachtung dieses Urteils ist in meinen Augen etwas, das ein absolutes "no go" darstellt.

 

Hallo Grit,
Ich kann doch einen Vertrag nicht kündigen, den ich gar nicht abgeschlossen habe. Damit würde ich ja einen Vertragsabschluss bestätigen, der nie von mir abgeschlossen wurde. Vielleicht hat ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin von Vodafone voreilig einen Auftrag eingegeben, um sein Auftragsvolumen zu vergrößern.
Vorschlag zur Güte:
Der Vertrag wird von euch rückwirkend aufgehoben und die bereits zu Unrecht abgebuchten Beträge werden erstattet oder meinem Vertrag (Paket Comfort) gutgeschrieben.
Damit wäre für mich die Sache erledigt und wir bleiben Freunde.
Oder wollt ihr denn wirklich, dass die Verbraucherzentrale sich mit dem Vorfall beschäftigt und es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt? Desweitern müsste dann über die Kündigung aller vorhandenen Vodafone-Verträge bzw. Kabelanschlüsse nachgedacht werden.
Ist euch das wert?
Viele Grüße