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Lösung
am 26.01.2019 11:31
Hallo,
ich hoffe, auf diesem Weg eine Lösung für meinen 80jährigen Vater zu bekommen, der von Vodafone angerufen wurde. Die erste Antwort des Kundendienstes hat leider keine Lösung gebracht.
Mein Vater ist seit Jahren mit einem Internet- und TV-Vertrag bei Kabel Deutschland/Vodafone eigentlich zufriedener Kunde. Nun rief bei ihm eine nette Mitarbeiterin an, die sagte, dass seine Verträge veraltet sind und umgestellt werden müssen.
Konkret sollte aus einem Red Internet & Phone 32 Cable Vertrag ,ein Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag werden. Das ist soweit auch ok.
Die Probleme gibt es bei dem TV-Vertrag, der laut der Mitarbeiterin ebenfalls veraltet ist und ein neues Gerät benötigt wird (was natürlich gar nicht stimmt).
Die Umstellungsgebühr in Höhe von 49,99 € sollte nicht anfallen und er sollte dauerhaft mpnatlich 5 Euro in dieser Kombination (Internet und TV) sparen. Zugesagt wurde außerdem, dass diese Änderung erst einmal schriftlich bestätigt wird und dann die Geräte versendet werden. Das war natürlich nicht der Fall. Die Auftragsbestätigung kam mit den neuen Geräten.
Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hieß es nun, dass auf die Gebühr in Höhe von 49,99 € nicht verzichet werden kann, da es ja ein Neuvertrag war. Vereinbart war aber eine Umstellung des Fernsehvertrages. Es wäre gut, wenn auf diese Gebühr absprachegemäß verzichtet werden würde.
Absurd wird es aber nun, da mein Vater nun offensichtlich zwei TV-Verträge bei Vodafone hat. Offensichtlich wurde der alte Vertrag verabredungsgemäß nicht umgestellt, sondern ein zusätzlicher Giga TV Vertrag gebucht. Er braucht aber nur einen, auf dem die bislang bestellten Sender (u.a. Romance TV) zu sehen sind.
Es wäre also gut, wenn das Problem dahingehend gelöst werden könnte, dass tatsächlich eine Umstellung auf das Produkt Giga TV erfolgt (inkl. dem Sender Romance TV) und der alte TV-Vertrag dann natürlich nicht mehr läuft.
Der Vertrag läuft seit 22.01.2019, wir haben also noch die Möglichkeit, die Verträge zu widerrufen. Wir hoffen aber, dass es eine Lösung gibt, die den telefonischen Absprachen entspricht.
Vielen Dank im Voraus,
mit frendlichen Grüßen
G. Nowak
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2019 14:58
Hi anno721,
also die Bereitstellungsgebühr kann ich gutschreiben lassen, sobald sie berechnet wurde. Die wäre ja bei einer korrekt erfolgten Vertragsumstellung ja auch nicht angefallen. Melde Dich dann da bitte nochmal, sobald die erste Rechnung für den neuen GigaTV-Vertrag angekommen ist.
Ich stelle jetzt GigaTV um, auf GigaTV ink. HD Premium. Der Rabatt von 5,- Euro ist jetzt auch gebucht. Den alten TV-Vertrag beende ich rückwirkend zum Vertragsbeginn für GigaTV.
Gruß
Stephan
am 26.01.2019 12:47
Hallo @anno721 , welchen Vorteil verspricht sich denn dein Herr Papa von dem Giga-TV? Wozu dann umsteigen?
Wie du selbst festgestellt hast, waren die Auskünfte der Mitarbeiterin falsch. Es ging vermutlich nur darum, eine Provision für einen neuen Vertrag zu kassieren.
Ich will deinem Papa nicht zu nahe treten, aber ich bin der Meinung, dass für ihn auch der bisherige internet-Vertrag ausreichend war. Hoffentlich ist hier die Kostensteigerung dem Mehrwert entsprechend.
am 26.01.2019 12:59
am 27.01.2019 10:08
Hi anno721,
willkommen bei uns in der Community.
Da hat es wohl jemand mit der Vertragsoptimierung bei Deinem Vater arg übertrieben.
Wobei ich @Díaz_de_Vivar hier kurz widersprechen muss: Schnelles Internet wird auch für unsere älteren Mitbürger immer interessanter. Vor allem bei eingeschränkter Mobilität kann das Internet das Tor zur Welt und zur gesellschaftlichen Teilhabe sein. Und einige unserer Silberfüchse sind echte Internetprofis.
Aber das nur nebenbei. Ändert jetzt erst mal nichts daran, dass es hier scheinbar mindestens einen Vertrag zu viel gibt. Dass das Ganze noch nicht so lange her ist, ist schon mal von Vorteil, was die Widerrufsfristen angeht. Ich schaue da gerne für Euch drüber und dann unterhalten wir uns nochmal darüber.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 28.01.2019 14:47
Hi anno721,
danke für die PN.
Also den GigaTV-Vertrag würe ich gleich wieder storneiren, wenn euch das recht ist. Das wäre zu dem TV-Vertrag, der eh schon exisitiert, doppelt gemoppelt.
Was die Umstellung des Internetvertrages angeht, müsst Ihr das entscheiden. Für den alten Vertrag wären es 29,99 Euro monatlich, fü den neuen sind es 32,99 Euro. Für drei Euro mehr hat sich hier der Download fast versechsfacht.
Gruß
Stephan
am 28.01.2019 17:11
Danke für Deine Antwort!
Wäre es theoretisch auch möglich den alten TV-Vertrag in einen GigaTV Cable inkl. HD Premium umzuwandeln?
Mit dem Internetvertrag ist es so ok.
Gruß Andreas
am 29.01.2019 15:28
Hi anno721,
also theoretisch ist vieles möglich: der Friede auf Erden, das Reisen zu anderen Sternen oder dass endlich mal jemand herausfindet, was Frauen wirklich wollen. (Besonders Punkt 3, da stehe ich nämlich öfter mal auf'm Schlauch)
Euren GigaTV in GigaTV inkl. Premium umzuwandeln ist nicht nur theoretisch möglich, das geht sogar recht fix über die Bühne. Das kostet dann 19,99 Euro pro Monat und dafür haue ich dann den alten TV-Vertrag mir dem Rekorder raus.
Wollen wir das so machen?
Gruß
Stephan
am 29.01.2019 16:25
Das klingt sehr gut!
Wenn dann noch die Einrichtungsgebühr für den GigaTV-Vertrag wegfällt, können wir das gerne so machen!
Noch eine kleine Anmerkung: Sollte es bei dieser Kombination nicht noch einen Rabatt von 5 Euro in den ersten 12 Monaten geben? 🙂
Viele Grüße
Andreas
am 30.01.2019 14:58
Hi anno721,
also die Bereitstellungsgebühr kann ich gutschreiben lassen, sobald sie berechnet wurde. Die wäre ja bei einer korrekt erfolgten Vertragsumstellung ja auch nicht angefallen. Melde Dich dann da bitte nochmal, sobald die erste Rechnung für den neuen GigaTV-Vertrag angekommen ist.
Ich stelle jetzt GigaTV um, auf GigaTV ink. HD Premium. Der Rabatt von 5,- Euro ist jetzt auch gebucht. Den alten TV-Vertrag beende ich rückwirkend zum Vertragsbeginn für GigaTV.
Gruß
Stephan
30.01.2019 15:01 - bearbeitet 30.01.2019 15:04
Hallo Stephan,
ich danke Dir ganz herzlich für die Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Bekommen wir noch eine Mitteilung, was mit den beiden Alt-Geräten (Router und alter TV-Recorder inkl. Smartcard) passieren soll?