abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag aufgezwungen ohne meine Einverständnis
wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit großer Verwunderung entnahm ich der Novemberrechnung, dass für mich ein neuer Tarif in Rechnung gestellt wurde.

 

Ich hatte zu keiner Zeit weder telefonisch noch schriftlich einen derartigen Tarif in Auftrag gegeben.

 

Mir wurde der Tarif am 31.10.18 telefonisch von einem Vodafone Mitarbeiter angeboten, meine Nachfrage ob bei den Kosten von 27,99 die Fritzbox dabei ist wurde bejaht. Daraufhin bat ich um ein schriftliches Angebot.

 

Zu meiner Überraschung bekam ich noch am selben Tag, dem 31.10.18, eine „Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung“, die ich nie gemacht habe und eine Auftragsbestätigung für einen Auftrag, den ich nie gegeben habe!

 

Ich rief kurz nach dem 31.10.18 bei Ihrem Kundenservice an und erklärte, dass ich nur ein Angebot wollte. Ihr Mitarbeiter erklärte mir, dass alles kein Problem sei, ich müsste nur, wenn mir die Unterlagen per Post inkl. Fritzbox zugeschickt würden, alles zurückschicken und erklären, dass ich das Angebot nicht will, was irrelevant ist, da ich niemals etwas bestellt habe.

Es kam aber nichts von Vodafone. Ich war deshalb der Ansicht, dass mein Standpunkt klar war.

 

Wie mir der Kundenservice mitteilte wurde das Gespräch am 31.10.18 aufgezeichnet. Es ist also ganz leicht nachzuprüfen, dass ich nur ein Angebot wollte!

 

Interessanterweise wurde mein Anruf einige Tage nach dem 31.10.18, bei dem ich klarlegte, dass ich keinen Auftrag erteilt habe nicht registriert. Mit diesem Anruf war ja noch ein zweites Mal klar, dass ich keine Umstellung wollte. Ich finde dieses Verhalten sehr kundenunfreundlich. Es scheint für Vodafone hauptsächlich um den Profit zu gehen.

 

Ich wurde von dem Vodafone Mitarbeiter am 31.10.18 belogen (kann Vodafone ohne weiteres mit Hilfe des aufgezeichneten Gespräches überprüfen), ein zweites Gespräch kurz danach, das meinen Standpunkt klarlegte wurde nicht aufgezeichnet, die Auskunft des Mitarbeiters bei diesem Gespräch war falsch. Das ist keine Grundlage für eine Vertragsänderung!

Ich finde dieses Geschäftsgebaren in höchstem Maße unseriös. Ich erwarte, dass dieser einseitig vorgenommene Tarifwechsel rückgängig gemacht wird.

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vertragswechsel wurde plötzlich wieder rückgängig gemacht. Vielen Dank für die Hilfe im Forum!

Ich hoffe bei Vodafone hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass derartige aufgezwungene Tarifwechsel kein gutes Geschäftsgebaren sind.

Bisher war ich immer ganz zufrieden mit der Firma. Ich hoffe, nach diesem üblen Vorgang, dass das in Zukunft wieder so ist!

 

Wega1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @wega1, auch dir mein Mitgefühl, dass du dieser Masche bei VF zum Opfer gefallen bist. Gefühlt bist du etwa der 267. der in den vergangenen zwei Wochen derartiges in der community berichtete.

Ich nehme an, dir ist klar, dass VF im Streitfall nachweisen muss, dass ein Vertrag zustande kam. Das kann evtl. einiges an Schriftverkehr bedeuten, - es ist dringend davon abzuraten, derartige Probleme mit der hotline zu erörtern, das bringt absolut nichts und Nachweise gibt es auch keine. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf der Tatsache, dass du keinem Vertrag zugestimmt hast. Sonst verweist man dich u.U. auf einen verfristeten Widerruf, obwohl es nichts zu widerrufen gibt.

 

Aber jetzt warte mal ab, ob sich ein Moderator meldet und Licht in die Sache bringt. Bis dahin kannst du ja auch mal lesen, wie es die Schicksalsgefährten getroffen hat.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wega1,

 

tut mir leid, wenn es hier zu einem Missverständnis gekommen sein sollte.

 

Bei telefonisch und online beauftragten Tarifwechseln hast Du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

 

Deiner Schilderung nach, wurdest Du am 31. Oktober über den Wechsel informiert. In der Bestätigungs E-Mail findest Du auch alle Informationen zum Widerruf.

 

Hast Du Dich an die hier angegeben Kontaktdaten gewendet? https://www.vodafone.de/infofaxe/220.pdf

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

An den Moderator Jens-K

 

Es ist falsch, was Sie schreiben. Mir wurde am 31.10.18 mitgeteilt, dass es eine bestimmte Tatifoption gibt, worauf ich den Mitarbeiter bat mir ein schriftliches Angebot zu schicken. Das war alles. Ich habe dem angebotenen Tatif nicht zugestimmt. Sie können sich das aufgezeichnete Gespräch gerne anhören.

 

Ihre Antwort geht am Sachverhalt völlig vorbei! Haben Sie nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Sie sind absolut keine Hilfe, im Gegenteil! Ich möchte nicht von Ihnen oder anderen Mitarbeitern Ihrer kundenunfreundlichen  Firma geduzt werden!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wega1,

 

wir duzen sowohl im Forum als auch auf unseren Social Media Kanälen. Siehe dazu alle anderen Beiträge im Forum.

 

Wie bereits geschrieben, besteht ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

 

Sie schreiben, dass Sie am 31.10. eine Eingangsbestätigung für eine Bestellung, sowie eine Auftragsbestätigung erhalten haben. Mit dieser sollten Sie auch eine Widerrufsbelehrung erhalten haben.

 

Wenn Sie den Auftrag bereits widerrufen haben, warten Sie die Bearbeitung bitte ab.

 

Falls nicht, senden Sie mir eine PN mit Ihrem Namen, Ihrer Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens-k,

 

es gab nie eine Einwilligung von meiner Seite zu einem Tarifwechsel, insofern gibt es auch keinen neuen Vertrag, es muss dann natürlich nichts widerrufen werden. Bei allen weiteren Antworten ist zunächst auf diese Tatsache einzugehen, alles Andere ist überflüssig! Sparen Sie sich also Alles, was diese Tatsache nicht betrifft!

 

Fragen:

 

Was ist eine PN? Eine persönliche Nachricht? Wie schickt man diese persönlichen Daten an Sie ohne, dass sie im Forum auftauchen?

 

Der Benutzer Díaz_de_Vivar hat einen weiteren Text zu dem Problem geschrieben. Warum erscheint er nicht im Forum?

 

 

@wega1Persönliche Nachrichten (PN) sind wie mails, tauchen also hier nicht auf.

Man klickt auf den Namen der Person, die eine erhalten soll, und hat dann im sich öffnenden Fenster die entsprechende Option. Aber ich habe jetzt mal den link für die Nachricht an Jens kopiert:

https://forum.vodafone.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/2586039

Meine Nachricht taucht nicht auf, weil ich sie wieder gelöscht habe. Ich wollte mich einfach nicht in die laufende Kommunikation drängen.

 

Vielleicht noch ein Wort zu den Moderatoren hier: Diese sind einer der wenigen Lichtblicke bei VF. Kompetent und, soweit es in ihrer Macht steht, äußerst hilfsbereit und lösungsorientiert im Sinne des Kunden. Ohne sie würde es sicher weniger dankbare Kunden geben, wobei es natürlich noch schöner wäre, viele Probleme erst garnicht aufkommen zu lassen. Die Geschichte mit den angeblichen Verträgen tritt in dieser geballten Form auch erst seit kurzem auf. Ich frage mich nur, warum VF dies nicht in den Griff bekommt.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wega1,

 

wie @Díaz_de_Vivar  bereits geschrieben hat, handelt es sich bei der PN um eine private Nachricht.

 

Ob Sie mir die Nachricht senden wollen, bleibt Ihnen überlassen.

 

Falls Sie mein Hilfsangebot nicht annehmen möchten, verschiebe ich den Beitrag gern ins Feedback Board.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens-K,

 

habe soeben erfahren, dass ich im falschen Forum bin.

 

Bitte, wenn möglich den Thread in´s richtige Forum verschieben.

 

Danke!

 

Grüße!

 

Wega1

wega1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vertragswechsel wurde plötzlich wieder rückgängig gemacht. Vielen Dank für die Hilfe im Forum!

Ich hoffe bei Vodafone hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass derartige aufgezwungene Tarifwechsel kein gutes Geschäftsgebaren sind.

Bisher war ich immer ganz zufrieden mit der Firma. Ich hoffe, nach diesem üblen Vorgang, dass das in Zukunft wieder so ist!

 

Wega1