abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vertrag am Telefon - Bestätigungsmail nicht erhalten
ilngr
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ich bin umgezogen, habe einen neuen Internet-Vertrag abgeschlossen zu bestimmten Konditionen. Alles per Telefon, wobei die Vertragsbedingungen via Tonspur festgehalten wurden. Als ich dann ein paar Wochen später die Rechnung gesehen habe, stellte ich fest, dass die Konditionen nicht stimmten. Man konnte mir nicht weiterhelfen, da ich eine Mail bekommen habe, der ich innerhalb von 14 Tage widersprechen hätte können. Als ich Vodafone mitteilte, dass ich diese Mail nicht erhalten habe und man sich doch bitte als Grundlage für diesen Vertrag nochmal die Tonspur anhören möchte, wurde mir mitgeteilt, dass man generell keine Tonaufnahme für das Festhalten von Vertragskonditionen am Telefon mache. Ich habe darauf hingewiesen, dass das nicht stimmt. Zusammengefasst hat Vodafone gesagt, dass es keine Rolle spiele was man abgemacht habe, denn wichtig sei, was in dieser Mail stehe und dass ich nicht widersprochen habe. Ich habe alle Aussagen von Vodafone schriftlich.

Dieses Verhalten habe ich bereits drei mal erlebt. Wenn man im Netz schaut, dann findet man zig solcher Fälle. Ist das nicht ein eindeutig rechtswidriges Verhalten? Zufall kann das nicht sein.

Ich habe Vodafone darauf hingewiesen, dass das Absenden einer E-Mail kein Empfangsnachweis darstellt. Das hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg in einem jetzt veröffentlichten Beschluss erklärt (vom 27. November 2011, Az.: 15 Ta 2066/12).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Iven Gehrmann


4 Antworten 4
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @ilngr, das wird nicht einfach werden, dies durchzusetzen. Der Beschluss wurde zwar nicht "jetzt verööfentlicht" (wohl Kopierfehler), allerdings hat sich auch der BGH im Sinne dieser Meinung geäußert

Beschluss vom 17.07.2013, Az. I ZR 64/13

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf den Zugang beruft, muss diesen nachweisen. Das gilt nicht nur bei mails.

Hallo @Díaz_de_Vivar,

 

deshalb denke ich, dass ich gute Chancen habe, denn Vodafone beruft sich auf die E-Mail. Sollte Vodafone nicht einlenken, werde ich sämtliche Zahlungen einstellen. Ich weiß was bei der Tonbandaufnahme vereinbart wurde, daher habe ich nichts zu befürchten.

 

Ich finde es nur dreist zu behaupten, dass man gar keine Tonbandaufnahme durchführe. Das ist halt gelogen. Was ich ebenso nicht verstehe ist, dass sie lieber einen Kunden verlieren der sämtliche Verträge bei Vodafone laufen hat, als einfach mir den vereinbarten Vertrag so umzusetzten. 

 

Da ich in diesem Forum neu bin eine Frage: Schaltet sich hier irgendwann Vodafone ein und kommentiert mit? Oder ist das Forum nur für Kunden?

Beste Grüße

 

 

@ilngr Ich denke, dass sich noch ein Moderator melden wird. Dies dauert in der Regel ein paar Tage und hängt auch davon ab, wie groß der Andrang gerade ist.

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ilngr,

 

gern schaue ich mir den Sachverhalt an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen.

 

Prinzipiell ist die Auftragsbestätigung ausschlagend. Damit ich das auch überprüfen kann, musst Du mir bitte auch mitteilen, was Deiner Meinung nach nicht korrekt gebucht wurde.

 

Bitte melde Dich nochmal hier im Beitrag, sobald die PN raus ist.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!