abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag: Nicht gebuchte und kostenlose Option in Rechnung gestellt.
Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte ende 2017 ein 200mbps Kabel Vertrag abgeschlossen wo die Mobile & Euro Flat dabei war. Kostenlos. Für 24 Monate. Ende 2018 habe ich dann angerufen da ich auf 50mbps downgraden wollte. Gemacht, getan. Habe nochmal explizit gefragt wegen der Mobile & Euro Flat und ob die Geld kosten würde ab dem 2 Jahr. Mir wurde gesagt nein. Jetzt sehe ich im Juli das tatsächlich auf 50mbps downgegradet worden sei. Wie gewollt. (für 30€ im Monat) ABER die Mobile & Euro flat die laut Vertrag UND Kundenservice (das Gespräch wurde aufgenommen) kostenlos bleiben sollte hat mich seit Januar 2019 7.09€ gekostet und ab Februar (bis jetzt) 9.99€. Ich habe auch ein Online Dokument aus Dezember 2018, wo drin steht: "Ihren Tarifwechsel haben wir zum 10.12.2018 bearbeitet. Ihre Telefon-Option Mobile & Euro-Flat endet zum 10.12.2018" was ja auch nicht sein sollte da die Flat für 24 Monate kostenlos sein soll und ich sie soweit ich weiß nicht gekündigt habe.  Und wieso wird sie mir in Rechnung gestellt wenn sie angeblich gekündigt worden wurde und kostenfrei sein soll? Außerdem wird mir seit Februar 2019 ein Sicherheitspaket in Rechnung gestelllt, welches ich auch nicht gebucht habe.  Wie bitte? Ich besitze schon ein teures Antiviren Programm.  Bitte um schnellstmögliche Hilfe. 

 

 

21 Antworten 21
Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars 

 

Ich habe kein Sicherheitspaket gebucht, ebenso keine Mobile & Euro Flat beim downgrade. Bitte zeigen sie mir wo es im Vertrag steht das wenn ich downgrade diese Optionen automatisch und kostenpflichtig dazugebucht werden. Beides wurde am Telefon nicht kommuniziert. Ich hab doch extra nochmal nachgefragt!!!!  Das einzige was ich in Auftrag gestellt habe ist der downgrade von 200 auf 50 mbps. AKA von 40€ im Monat zu 30€. 

 

Sie wollen mir sagen dass ich 14 Tage zeit hatte auf eine E-Mail zu reagieren, die ich nicht gesehen habe und dessen Inhalt nicht repräsentiert was ich in Auftrag gestellt habe? Und wieso ist dies mein versäumnis wenn ich nicht derjenige war, der diesen Falschauftrag ins Leben gerufen hat?

 

Da ich mündlich die vorher genannten sachen nicht in Auftrag gestellt habe und ich im Vertrag nichts davon stehen sehe dass Vodafone berechtigt ist automatisch die Mobile & Euro Flat kostenpflichtig zu machen nach einem downgrade und ein Sicherheitspaket zuzubuchen (ohne jegliche Kommunkation inklusive) müsste ich dies gezeigt bekommen. 

 

Die Mobile & Euro Flat und das Sicherheitspaket können sie auf jeden Fall schon mal kündigen. (Außer da sind auch versteckte / nicht legitime Kosten mit dabei? Smiley (zwinkernd))  

 

Hoffe auf weiterführung, ich geb zumindest noch nicht auf. Beweise will ich erstmal.

LG

 

 

Kündigen musst du das selber über das Portal.

Auf deiner Auftragsbestätigung was steht denn da drauf? Haste die überhaupt gelesen?

Sehe da keine Optionen. Sehe nur "Tarif wechseln" und das in teurere Verträge mit höheren speeds. Welche Auftragsbestätigung? Die, die ich vorhin erwähnt hatte?

 

Da steht ihr Auftrag:  Monatliche/Jährliche Kosten
29,99 Euro Red Internet & Phone 50 Cable,
6 Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten
3,99 Euro Vodafone Sicherheitspaket: Preis 1.-2. Monat nur 0,- Euro,
4 Wochen Kündigungsfrist
9,99 Euro Mobile & Euro-Flat,
4 Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten

 

Allerdings wie gesagt beides letzteres habe ich nicht in Auftrag gegeben, steht nicht im Original Vertrag und kommuniziert wurde mit mir nichts / das gegenteil sogar.  Und nur weil ich eine E-Mail übersehen habe, worin sozusagen die Fehler von Vodafone drinstehen soll ich nun ~ 12x14€ zahlen? Das kann doch nicht legitim sein und das macht mich echt traurig.

Du hast es gelesen und nicht in der Frist widerrufen. Hättest dich sofort reklamieren können bzw widerrufen.

Wie willst du denn beweisen das du das nicht beauftragt hast?

Ich habe es eben nicht gelesen, wie gesagt. Erst letztens gesehen. 

 

Ist das dann Wort gegen Wort oder wie? Ich habe es nicht gebucht.  Wieso sollte ich ein Sicherheitspaket buchen (welches wahrscheinlich Norton oder so ein mist ist) wenn ich ein teures Abo bei Bitdefender habe? Wie auch schon gesagt, das Gespräch mit dem Mitarbeiter wurde aufgenommen, da könnte man theoretisch raushören das ich sowas nicht gebucht habe. Aber laut einem User vorhin werden diese Anrufe ja aber nur für Schulungszwecke benutzt. Vor Gericht zumindest sollte das aber als Beweis gelten. 

 

 

Die Aufnahme wird anonym aufgezeichnet.

Wenn man eine Bestätigung bekommt liest man die sich durch, öder list du dir nie das kleingedruckte durch bzw nie eine Bestätigung?

Ich habe sie nicht gesehen. Wenn ich gesehen hätte das ich eine bestätigung bekommen hätte hätte ich sie auch gelesen. 

 

Fällt dir aber auf wie weit man hier greifen muss um mir unrecht zu geben? Das ich in den ersten 14 Tagen ihren Fehler widerrufen und eine bestätigungs E-Mail durchlesen MUSS, (die man ja mal übersehen kann) um nicht über die Tischkante gezogen zu werden? 

 

Kein Mensch würde von einem 40€ Vertrag mit 200mbps + weitere 12 Monate kostenlose Mobile & Euro Flat auf einem 44€ Vertrag gehen für 50 mbps + kostenpflichtige Mobile & Euro Flat + ein unnützes Sicherheitspaket welches ich auch mit meinem 200er Tarif zugebucht hätte können. 

Guten Morgen @Uwe1956 

 

Hier wird niemand über die Tischkante gezogen !!!

Fehler können immer mal passieren, besonders bei telefonischen Vereinbarungen. Aus diesem Grunde gibt es ja auch die Auftrags- bzw. Tarifänderungsbestätigungen, so haben wir Kunden die Möglichkeit diesen Auftrag bzw. die Änderung zu kontrollieren und gegebenenfalls dagegen zu widersprechen. Tun wir Kunden das nicht innerhalb der 14 Tage die der Gesetzgeber uns einräumt, dann ist die Änderung wie schriftlich festgehalten rechtsgültig. Diese Bestätigung wird sogar in 2facher Ausfertigung an uns Kunden versand, einmal als Email und ein zweites Mal als Dokument im Kundenportal hinterlegt.

Desweiteren sind wir Kunden sogar in der Pflicht diese Dokumente zu lesen, genauso wie die AGB's. Deswegen ist deine Aussage das du das Dokument nicht lesen musst hinfällig.

Ausserdem bekommst du jeden Monat eine Rechnung von Vodafone auf der sämtliche Posten und Optionen inklusive der jeweiligen Kosten und Kündigungszeiten aufgeführt sind. Du hättest also dementsprechend auch schon im Januar feststellen müssen das mit der Rechnung etwas nicht in Ordnung ist. (oder liest du die etwa auch nicht ?)

 

Jetzt, 7 Monate später, ist es jedenfalls ein wenig spät sich über einen selbstverursachten Fehler (das Nichtlesen der Dokumente) aufzuregen und die Schuld bei jemand anderen zu suchen. Die Moderatoren werden dir hier auch nicht helfen können da kein grober Verstoß von Vodafone vorliegt.

 

Um weitere ungewollte Kosten zu vermeiden solltest du jetzt diese beiden Optionen schnellstmöglich kündigen. Am Besten geht das über das Kundenportal und dem Kontaktformular.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uwe1956,

 

ich muss hier leider @DreiViertelFlo und @Argantho zustimmen.

 

Eine rechtliche Bewertung kann und darf ich nicht geben. Rein von den vorliegenden Fakten wird eine Sache bemängelt, die seit knapp 8 Monaten aktiv ist und ordentlich bestätigt wurde. Selbst wenn die Auftragsbestätigung übersehen wurde (was uns nicht angelastet werden kann), hätte schon eine frühere Rechnung bemängelt werden müssen.

 

Ich sehe da leider keinen Handlungsspielraum für eine rückwirkende Erstattung oder Bearbeitung. Was ich jetzt aus Kulanz gemacht habe, ist die Kündigung der beiden Optionen. Bei der Mobile & Euro-Flat hat sich etwas an den Laufzeiten geändert, aber nicht zum Gegenteil für Dich. Die Option ist ab morgen gekündigt. Das Sicherheitspaket endet zum 03.08.2019. Das bekommst Du aber auch noch schriftlich bestätigt.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke. Hoffentlich bleibt das dann ab nächsten Monat auch bei 30€... auf jeden Fall werde ich falls ich nochmal geschäfte mit Vodafone eingehe gründlich überprüfen ob da jemand besoffen auf der Arbeit war. LG 😉