abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag über Basiskabel mit Vermieter, selber aber schon seit Jahren Internet + Telefon über Kabel D
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

bei uns gibt es folgendes Problem:

 

Meine Frau und ich wohnen nun schon seit zig Jahren in dem Haus meiner (Stief-)Schwiegermutter, sie wohnt seitdem bei meinem Schwiegervater. Es ist ein relativ normales Mietverhältnis. Wir nutzen den Kabelanschluss, den sie schon seit Jahrzehnten hat! Auf den Basisanschluss, den sie bezahlt und auch als Vertragspartner eingetragen ist (wir zahlen das über die Miete wieder ab), haben wir vor langer Zeit bereits einen Zusatzvertrag über Internet und Telefon abgeschlossen, ohne Probleme, auf unseren Namen (im Shop).

 

Nun würde ich diesen Zusatzvertrag gerne updaten... Mehr Speed und auch gerne mehr Fernsehen on Top! Wenn ich aber nun versuche dies in die Wege zu leiten, dann soll ich immer zusätzlich einen Kabelanschluss bezahlen, der aber ja schon von ihr bezahlt wird. Das Problem existiert nun schon seit Jahren und ich habe da immer noch keine Lösung gefunden... Auch wenn ich in der Hotline bin, sind die Gesprächspartner immer relativ ratlos. Dabei ist das doch die Norm in Mietsverhältnissen? Der Vermieter bezahlt den Basisanschluss und die Mieter holen sich gewünschte Einzelverträge oben drauf. Mir wird das aber verweigert, da ich keinen Kabelanschluss besäße! Leider stellt sich meine (Stief-)Schwiegermutter relativ auf die Hinterfüße und möchte nichts in der Richtung unternehmen, zum Beispiel den Vertrag überschreiben oder so.

 

Leider ist das letzte Gespräch mit VF heute abgebrochen, ich habe auch mir nicht den Namen des Kontakts behalten und er hat mich auch nicht zurückgerufen... Es war aber irgendwie eine Lösung am Horizont zu erahnen! Jedenfalls akzeptiert VF so aktuell nicht, dass ein Anschluss bereits vorhanden ist (wie soll ich denn Internet und Telefon nutzen, wenn nicht?) und will unbedingt immer, dass wir einen neuen Basisvertrag abschließen, ich zahle aber natürlich nicht doppelt!

 

Falls jemand eine Ahnung hat, wie man das Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar. Für mich ist die Situation eigentlich klar, wir sind Mieter, Vermieter zahlt Basisanschluss, wir zahlen das, was wir on Top wollen, ganz einfach eigentlich... Der kontakt vorhin wusste sogar den Namen und konnte sehen, dass meine SSM auch den Anschluss bezahlt. Ich finde das irgendwie komisch!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangonian,

 

ist alles schick. Ich verstehe nicht ganz, was die Kollegen daran auszusetzen hatten. Frustrierte Smiley Klar, der Kabelanschluss läuft nicht auf Dich. Aber es ist ein Einfamilienhaus und es existiert genau ein Kabelanschluss-Vertrag.

 

Damit Du aber nun zu den gewünschten Wechsel bzw. zusätzlichen TV-Vertrag kommst, kann ich Dir anbieten, dass wir das direkt hier machen. Was schwebt Dir denn genau vor? Ich brauche zum Abgleich Deiner Daten bitte noch Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welchem Tarif habt ihr denn Momentan?
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein nicht jeder der zur Miete wohnt zahlt den Kabelanschluss an den Vermieter. Ich z. B muss den Kabelanschluss Gebühren an Vodafone zahlen
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich denke das Hauptproblem daran ist das der Kabelanschlussvertrag ein normaler Einzelnutzervertrag ist und im System somit entsprechend immer aufgrund der Grundverfügbarkeit die Grundgebühr (TV Connect) mitgebucht werden soll. Da hilft dann nur das ein Mitarbeiter die Buchung manuell also nicht über das standard Bestellsystem vornimmt. Das geht aber nur im Kundenservice und nicht in der Bestellhotline. Und es sollte sich im besten Fall auch um ein Einfamilienhaus handeln.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
"Nein nicht jeder der zur Miete wohnt zahlt den Kabelanschluss an den Vermieter."

Nicht jeder, aber einige... Wurde in meinen bisherigen Wohnungen immer mit verrechnet. Für mich entspricht es also schon der Norm.
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@SpeedThunder

Ja, ich glaube auf dem weg waren wir auch. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, das ist auch so eingetragen (eine Wohneinheit). Als wir den Vertrag mit KD eingegangen sind, war auch ein Techniker hier und hat etwas installiert, da die alte Technik hier noch extrem alt war, also ist die Wohnsituation eigentlich auch bekannt. Da meine SSM die Gebühr zahlt, wird VF auch ihre aktuelle Adresse haben.

Dann kann man wohl nur hoffen beim Kundenservice jemanden zu bekommen der/die es versteht und dann manuell bucht oder du wartest hier noch etwas auf nen Mod, bin mir sicher die regeln das für dich.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangonian,

 

wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt und das bei uns auch so hinterlegt ist, sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben. Da es sie aber gibt, schaue ich mir das mal an. Schick mir in einer privaten Nachricht Deinen Namen und die Anschrift zu und melde Dich dann noch einmal hier zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mangonian
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

ich habe Dir eine PN geschickt!

 

Vielen Dank schon mal für Dein Engagement!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mangonian,

 

ist alles schick. Ich verstehe nicht ganz, was die Kollegen daran auszusetzen hatten. Frustrierte Smiley Klar, der Kabelanschluss läuft nicht auf Dich. Aber es ist ein Einfamilienhaus und es existiert genau ein Kabelanschluss-Vertrag.

 

Damit Du aber nun zu den gewünschten Wechsel bzw. zusätzlichen TV-Vertrag kommst, kann ich Dir anbieten, dass wir das direkt hier machen. Was schwebt Dir denn genau vor? Ich brauche zum Abgleich Deiner Daten bitte noch Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!