abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verkabelung für Internet ab HÜP / Verstärker / Abzweiger / Kabelrouter
Bernd_new
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglicher der Inhouseverkabelung, da ich plane auf Kabelinternet zu wechseln.

 

Ist-Situation:

Aktuell wird Kabel TV genutzt.

Der Kabelanschluss befindet sich im Keller.

Vom HÜP geht ein Kabel in den Verstärker vom Typ Schwaiger BN2829.

Vom Verstärkerausgang geht das Kabel in einen Abzweiger vom Typ Kathrein EAX26.

Von diesem Abzweiger gibt es eine sternförmige Verteilung auf 6 Kabeldosen in den einzelnen Zimmern.

In der Verkabelung wird das Koaxialkabel Kathrein LCD 90 verwendet.

 

Soll-Situation:

Es soll zukünfig weiterhin Kabel TV zum Einsatz kommen.

Zusätzlich möchte ich auf Kabel Internet + Telefon umsteigen.

Den Kabelrouter möchte ich direkt neben dem Abzweiger betreiben.

Die Verteilung des Internets über Accesspoint usw. geschieht ab hier über normale Netzwerkkabel, die schon vorhanden sind.

 

Welche Geräte müssen getauscht werden und welche Kosten werden von Vodafone übernommen?

Übernimmt Vodafone z.B. die Kosten für den neuen Verstärker und Einbau durch einen Techniker, da der aktuelle nicht rückkanalfähig ist?

Ist es möglich den Kabelrouter direkt an den Abzweiger anzuschließen ohne extra eine Multimediadose zu setzen?

 

Vorab vielen Dank.

Ein Foto vom Abzweiger und Verstärker ist beigefügt.

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist dort eine Steckdose und ein potenzialausgleich vorhanden? Das ist ausserdem  erforderlich.

 

Steckdose (jetziger Verstärker wird dort auch schon mit Strom betrieben) und Potentialausgleichsschiene ist vorhanden.

Der Verstärker wird von VF kostenlos gegen einen geigneten getauscht.

Das Modem darf nicht direkt angeschlossen werden. Es muss eine Multimediadose als Netzabschluss verwendet werden.

Der Techniker installiert im Normalfall aber die passende Dose an der gewünschten Stelle.

Wird die Multimediadose dann als weitere Dose an den Abzweiger angeschlossen, so als ob es eine weitere Antennendose wäre?

Entweder als ein Abgang und dann Ende oder es wird dann geschliffen wenn du alle Abgänge vom Verteiler brauchst in der Wohnung , je nach dem was du möchtest. 

Vielen Dank für die Info.

Dann warte ich mal den Termin mit dem Techniker ab und bin gespannt, ob das so realisierbar ist.