abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verfügbarkeitsprüfung für Neubau
Jan1601
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich hatte schon andere Beitrage zu dem Thema Verfügbarkeitsprüfung gelesen, leider habe ich noch keine Lösung für mich.

Ich wohne aktuell in einem Neubaugebiet mit neuen Internetanschlüssen (ca 2 Jahre alt).

Leider kann ich scheinbar nur bei der Telekom einen vernünftigen Vertrag abschließen.

Dort sind sowohl per Kabelnetz als auch Telefonnetz 1000mbit möglich.

Laut der Verfügbarkeitsprüfung hier ist aber scheinbar kein Internet möglich.

Wie kann das sein?  Gibt es so etwas wie ein "Exklusivrecht"?

 

Vielen Dank im Voraus!

MfG

17 Antworten 17
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Euer Gebiet wurde dann wohl nicht durch Vodafone Kabel bzw Glasfaser versorgt. 

 

Wenn dir die Telekom ein 1gbit anbieten kann, ist es ein Glasfaser Anschluss und da hat Vodafone dann nichts mit zutun. 

 

Bei Vodafone Kabel kann ja auch nur Vodafone Internet anbieten und kein anderer Anbieter.. Ausser O2 irgendwann mal, die haben ja zur Kooperation unterschrieben aber passieren tut sich da nichts 

 

 

Stefan_Gi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir ist es genauso, nur ist bei mir Vodafone der Rechteinhaber: Ich bin in einen Neubau gezogen, bei welchem sich Vodafone die Exklusivrechte für die nächsten 10 Jahre gesichert hat. Den Kabelanschluss kann ich somit nur bei Vodafone beantragen und nirgendwo sonst. Die Adresse wird bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und anderen Anbietern zwar mit einer 16.000er Leitung angezeigt, faktisch könnte ich dort aber gar keinen Vertrag abschließen.

 

Viele Grüße

Stefan

Hallo DreiViertelFlo,

 

danke für deine Nachricht.

Um das richtig zu verstehen: 

In meiner Wohnung endet ein Glasfaseranschluss im Schaltkasten - Der wird rein durch die Telekom unterstützt?

Gleichzeitig liegt aber noch ein zweiter Internetzugang über das Kabelnetz vor - Kann dieser Zugang nicht auch durch andere Anbieter wie Vodafone genutzt werden?

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die Telekom hier den Ausbau durchführt und die Zugänge dann auch für andere Anbieter freischaltet.

 

VG

Hallo Stefan, 

 

Wie kann man herausfinden wie lange dieses Exklusivrecht besteht?

 

VG

Beim Kabelnetz kann auch immer nur ein Anbieter ihre Dienste anbieten. Welcher Anbieter das bei dir ist muss dir die Hausverwaltung beantworten können. 

 

Es gibt mehre Anbieter aber es gibt nur einen der dann was anbieten kann. 

 

Bei Glasfaser ist es meist auch so das am Anfang die Firma ihre Dienste anbieten darf und kann, die es verlegt haben. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jan1601  schrieb:

 

Dort sind sowohl per Kabelnetz als auch Telefonnetz 1000mbit möglich.

 


Mich irritiert "Kabelnetz".

Zunächst ist mir nicht bekannt, dass die DTAG überhaupt noch Kabelnetze hat und dann noch neue verlegt.

Wenn die DTAG dort Fibre verlegt, kann Vodafone-Kabel schon aufgrund unterschiedlicher Technologien diese nicht nutzen. Die Verlegung eines zweiten Kabels wäre unwirtschaftlich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stefan_Gi  schrieb:

Die Adresse wird bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und anderen Anbietern zwar mit einer 16.000er Leitung angezeigt, faktisch könnte ich dort aber gar keinen Vertrag abschließen.

 


Warum nicht, wenn du einen DTAG-Anschluß im Haus hast?

Mehr als 16 werden es dann aber trotzdem nicht werden.

Hallo Jan,

ich kenne die Laufzeit von einigen Eigentümern aus dem Gebäude, die die Wohnungen schon während der Bauphase gekauft hatten und deshalb den Planungsprozess hautnah miterlebten. Allerdings sollte Dir auch Deine Hausverwaltung Auskunft darüber geben können, wie lange die Exklusivrechte für einen bestimmten Anbieter Bestand haben.

 

Viele Grüße

Stefan

@Gelöschter User 

Auch das hatte mich zu Beginn etwas stutzig gemacht.

Allerdings kann ich diesen Internetanschluss auch nicht über die "Standard" Telekom-Seite erwerben, sondern über einen sogenannten "Mietershop" -> telekom.de/mietershop

Dort erhalte ich die Auswahl zwischen "Surfen und Telefonieren über das Telefonnetz" und "Surfen und Telefonieren über das Kabelnetz".

Ersteres beinhaltet die Standardverträge, die man auch auf telekom.de findet. Bei zweiterem handelt es sich um andere Verträge mit abweichenden Konditionen.