abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe alle geräte bei mir zu Hause über WLAN laufen. Internettelefonie nutze ich gar nicht. Aber egal ob Fernseher, gigatv Box, Echos bricht seit Monaten immer ein paar Mal am Tag die Verbindung ab. Beim gigatv ist es besonders schlimm. Die a Brüche dauern dann so ungefähr 1 Minute im Schnitt. Ich benutze von Vodafone die Fritz Box 6490. Die zeigt laut den Ereignissen das alles normal läuft und seitens Vodafone kein Abbruch besteht. Wenn die abbrüche da sind komm ich mit dem Handy auch direkt auf die Box drauf und auch ein speed test ist super. Ich weiss langsam echt keinen Rat mehr ausser das ich langsam echt genervt bin.

Hat die Fritz Box vielleicht einen Schlag weg?

LG Robin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robingibb1,

 

wie siehts aus? Konntest Du schon den Werksreset durchführen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich muss eins noch ergänzen. Ich hatte vorher alles über dlan laufen und auch da hatte ich die abbrüche ständig. Hab ein paar mal bei Vodafone angerufen und die haben 24 Std die Leitung gecheckt und dann eine SMS geschickt es wäre alles in Ordnung.

Hi,

so wie es aussieht, liegt das Verbindungsproblem nicht bei Vodafone, sondern in der Raumstruktur, indem das WLAN Signal die Empfänger sucht.

 

Um dem Abhilfe zuschaffen, könnte man WLAN Repeater einsetzen.

AVM (Fritz!Box) bietet hierbei eine große Palette an Geräten an. Link: AVM Repeater.

 

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo. Einen repeater hab ich mir bereits zugelegt aber am Empfang liegt es nicht weil der super ist an allen Geräten. Die stehen teilweise ja auch nur 5m vom Router weg im selben Raum. Und wie schon geschrieben hatte ich vorher alles über dlan angeschlossen und da war es genau das selbe. Ich hatte überlegt einfach mal die homebox auf werkseinstellung zu setzen aber ich finde den blöden MIC nicht mehr 😞
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Robingibb1,

 

welchen MIC? Denn brauchst Du bei einer Kabelbox so nicht. Kannst Du mal bitte mit LAN testen?

Hast Du schon mal versucht die WLAN Kanäle auf der Box zu ändern?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich brauch doch den Code für die Box wenn ich die auf werkseinstellung zurück gesetzt habe zum einrichten oder irre ich mich da? Habs mich noch nicht getraut das zu machen bevor nachher gar nix mehr geht 😄
Für LAN hab ich kein geeignetes Endgerät wie PC oder Laptop. Fernseher, fire TV und gigabox hatte ich wie gesagt über devolo dlan dran. Per Kabel von der homebox in die Steckdose und von da per Kabel ins Endgerät. Da hatte ich exakt so Aussetzer wie beim WLAN und das kapier ich halt nicht. Bei WLAN alleine könnte ich mir noch erklären weil hier noch ein paar andere Netzwerke im Haus sind aber per Kabel??
Ja Kanal hab ich auch gewechselt. Hab mit Apps geguckt welcher am wenigsten belastet ist. Ich geh mit allen Geräten mit 2,4 und 5 GHz ins Netz und hab bei allen das selbe Problem.
Heute zum Beispiel war komplett störungsfrei. Gestern war wieder eine reinste Katastrophe. Vom giga TV mal ganz zu schweigen weil wir da nur Probleme haben aber das ist eine andere Baustelle.
Ich weiss aus der Ferne was dazu zu sagen ist schwer aber meine logische Erklärung ist, daß die Verbindung für kurze Zeit so schwach wird das die Verbindung zum Endgerät gekappt wird aber die Verbindung von der Dose zur homebox nicht und deswegen auch nichts im Protokoll steht. Ist sowas möglich?

LG robin
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robingibb1,

 

nein, bei den Kabel-Verträgen gibt es keinen MIC.

 

Bricht denn alles gleichzeitig zusammen? Sprich Power-LAN und WLAN? Sollten sich einzelne Geräte trennen muss im Log etwas sichtbar sein. Schau bitte auch mal auf den LED-Status der Fritz!Box. Versuche bitte mal den Werksreset. Sonst schauen wir und Deine Box einmal an. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mittlerweile hab ich ja alles über WLAN dran. Aber wenn, ist bei allen Geräten die grad im Betrieb sind das Internet weg. Ich probier das morgen mit dem werkseinstellungen aus und dann melde ich mich nochmal.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robingibb1,

 

wie siehts aus? Konntest Du schon den Werksreset durchführen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Robingibb1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jens,

ja hab den gestern gemacht. Also ich muss sagen bis jetzt ist alles in Ordnung. Keine Abbrüche mehr. Vielleicht hat das jetzt echt geholfen. Ich würde sagen ihr könnt den Chat schließen und falls es wieder kommt eröffne ich nochmal einen neuen. Trotzdem vielen Dank an alle 🙂

LG robin