abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche im WLAN mit Sagemcom FAST5460 - Red Internet & Phone 200 Cable
J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin jetzt seit knapp einer Wochen Kunde und beziehe Internet über den Router Sagemcom FAST5460.

Leider habe ich seitdem folgendes Problem:

 

Mein Handy hat ständig WLAN-Abbrüche. Es gibt keine Regelmäßigkeit wie "alle zwei Minuten" aber wenn ich irgendetwas damit machen will, bricht immer mindestens einmal das WLAN ab. Ausprobiert habe ich es mit dem 2,4 GHz und dem 5 GHz. Bei beiden besteht das Problem. Mit dem Laptop habe ich ähnliche Probleme. Da schaltet sich zwar nicht das Internet ab aber alle 2 Minuten buffert das Video.

 

Mein Speedtest ist auch wunderbar ausgefallen:

Download: 201.387 kbit/s

Upload: 11.857 kbit/s

Ping: 25ms

 

Folgende Schritte habe ich schon ohne Erfolg probiert:

  • FAST5460 vom Strom trennen und wieder verbinden
  • 2,4 und 5GHz Netze umgenennen und anderes Passwort vergeben
  • Jeweils eines der Netze deaktivieren
  • Factory-Reset des FAST5460
  • WLAN-Ländercode des Handy umstellen
  • Router ohne Hinderniss im Raum stehen lassen
  • Direkt davor sitzen
  • Kanäle umändern (mit der Handy App einen "wenig benutzten Kanal finden"
  • Sämtliche Updates und Änderungen im Router Menü 

Ich bin sehr enttäuscht darüber ich freue mich über Hilfe. Momentan weiß ich einfach nicht weiter und es macht natürlich auch keinen Spaß so viel Geld zu zahlen wenn man das WLAN überhaupt nicht genießen bzw. überhaupt nutzen zu können.

 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüße,

Jasmin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe zusätzlich bei Vodafone angerufen und ein Techniker kam vorbei. Das Gerät wurde vollkommen ausgewechselt (andere Firma), lag wohl tatsächlich am Gerät und nicht an meinen Leitungen wie man mir am Telefon sagte. 🙂 danke für eure Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Leider ein Bekanntes Problem seit 10/2017. Es wird eine Software aktualisierung getestet die das beheben soll. Aufspielen liegt aber noch nicht in Aussicht. Finde es schade das Vodafone trotz bekannte Probleme das Modem weiter ausliefert. Anderes Modem bekommt man nur mit Glück.

Vielen Dank für deine Antwort.. Ist ja nicht schön zu hören.

Nun ja, wenn sie seit 10/2017 nach einer Lösung suchen, wird glaube ich keine Lösung mehr kommen. Sehr schade, dann muss man wohl andere Schritte vornehmen..

Bridge Mode -> eigener WLan Router oder eigene Fritzbox ? 

J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist der im Vertrag mitgelieferte Kabelrouter.. @MasterScorpion
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi J4ssi,

 

vielleicht kann ich weiterhelfen. Kannst Du mir sagen, welche Firmware auf dem Router aufgespielt ist? Die 6.0.1.49?

 

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Marcus89, na das würde mich ja freuen. 🙂

Ja es ist die Firmware Version 6.0.1.49-IMS-KDG, laut Router Menü. 

 
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Okay, dann sende mir bitte Name, Anschrift und Kundennummer via privater Nachricht zu. Ich schaue mir das mal an. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Marcus89, ich habe dir die Daten per PN gesendet. 🙂

J4ssi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe zusätzlich bei Vodafone angerufen und ein Techniker kam vorbei. Das Gerät wurde vollkommen ausgewechselt (andere Firma), lag wohl tatsächlich am Gerät und nicht an meinen Leitungen wie man mir am Telefon sagte. 🙂 danke für eure Hilfe.