abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN zur Uni sehr langsam
HeSch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe im Tarif 32 MB/s Downloadgeschwindigkeit und 2 MB/s Uploadgeschwindigkeit. Wenn ich mich mit VPN (Client ist Cisco Anyconnect) zur Uni verbinde, fällt meine Downloadgeschwindkeit auf zwischen 9 und 0,3 MB/s. 
Meine Uploadgeschwindigkeit scheint immer - ob mit oder ohne VPN- gleich gut zu sein, laut Speedtest von "wieistmeineip"  liegt er in beiden Fällen um 120 MB/s (der Vodafone Speedtest ist bei mir immer hängengeblieben.).

Durch die langsame Verbindung kann ich de facto gar nicht mit VPN arbeiten, bin aber darauf angewiesen, vor allem Videocalls kann ich leider vergessen.

Danke vorab.

1 Antwort 1
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HeSch,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen , damit wir uns einen groben Überblick verschaffen können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!