abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN nicht möglich
swust
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hall zusammen!
Ich habe das Vergnügen, meine Klausuren dieses Semester online schreiben zu dürfen.
Dazu musste ich mir das Programm "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" installieren um ein sog. VPN zur Uni aufzubauen. Das funktioniert auch soweit und ich kann mich in die Uni einwählen.
Allerdings funktioniert das wohl nur in eine Richtung, d.h. die Uni kann nicht auf meinen Rechner zugreifen.
Laut Hotline von der Uni brauche ich dazu Internet über IP 4, ich habe aber nur IP 6.
Wo kann ich das umstellen?
Ich habe eine Fritz!Box Cable 6591 gemietet.

Danke für eure Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider ists nun schwierig 😕 Eigentlich wird keine IPv4 mehr gebucht, ich hab es maximal mal weiter gegeben, evtl. haben die Kollegen noch ne Idee.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swust,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur so: Der Zugriff von außen auf dein Heimnetz hat nichts mit der VPN-Verbindung nach außen zur Uni zu tun.

AnyConnect dient einzig und allein für die Verbindung von dir zu Hause hin zur Uni - und wenn das funktioniert, ist doch alles in Ordnung.

 

Das was du hingegen beschreibst, wäre ein Remotezugriff von der Uni auf einen Rechner bei dir zu Hause - das hat dann aber nichts mit AnyConnect o.ä. zu tun. Und eben jener Remotezugriff auf deinen Rechner zu Hause kannst du auch per IPv6 abwickeln - das hat erst einmal nichts mit der Uni zu tun.

Sorry, ich habe von dem ganzen leider recht wenig Ahnung, ich versuch das Ganze mal zu beschreiben:
Als Vorbereitung für die Online-Klausur soll ich eine Testseite im Uni-Netzwerk aufrufen. Auf diese Seite komme ich nur, wenn ich mich über die Cisco-Software ins VPN einwähle.
Das klappt auch alles einwandfrei.
Allerdings schlägt auf der Testseite ein Test fehl:
"Keine öffentliche IPv4-Adresse gefunden"
Laut der Hotline habe ich nur eine IPv6-Adresse, damit kann die Uni aber nicht auf meinen Rechner zugreifen um während der Klausur zu kontrollieren, ob ich nicht andere Seiten aufmache.
Ich hoffe das hilft weiter...

swust
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dir eine PM geschickt


@swust  schrieb:

"Keine öffentliche IPv4-Adresse gefunden"
Laut der Hotline habe ich nur eine IPv6-Adresse, damit kann die Uni aber nicht auf meinen Rechner zugreifen um während der Klausur zu kontrollieren, ob ich nicht andere Seiten aufmache.
Ich hoffe das hilft weiter...


Richtig - da du aber keinen vertraglichen Anspruch auf eine IPv4 hast, hast du jetzt ein Problem.

Entweder du bringst der Uni bei, dass sie gefälligst per IPv6 arbeiten sollen -oder- das sie den aufgebauten VPN-Tunnel nutzen sollen -oder- sie müssen dir einen anderen Internetzugang stellen. Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass du eine öffentliche IPv4 hast (wäre übrigens im Mobilfunknetz ebenfalls nicht gegeben), noch das du irgendwelche Schnüffelsoftware installierst, die solche Dinge überwacht.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider ists nun schwierig 😕 Eigentlich wird keine IPv4 mehr gebucht, ich hab es maximal mal weiter gegeben, evtl. haben die Kollegen noch ne Idee.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
swust
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt eine öffentliche IPv4.Adresse genehmigt bekommen.

Mit dem funktioniert der Zugriff auf die Uni jetzt problemlos.

Vielen Dank für die Hilfe!

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo swust,

 

freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!