abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadkanal seit Wochen komplett gestört
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

ich habe eine 500er Kabelleitung seit geraumer Zeit. Set ANFANG des Jahres haben wir immer wieder Probleme was den Upstream Kanal angeht. Der Upstream war immer wieder mal gestört und die Kanäle dümpelten irgendwo bei 4QAM oder sogar QPX(?) rum. Diese Stufen schwanlen teilweise MINÜTLICH wie es gerde so passt. 

 

Seit anfang des Monats ist es nun so schlimmm geworden das ich praktisch nichts mehr machen kann, denn die Schwankungen wurden noch stärker. Speedtest über den Monat haben ergeben das ich folgende Daten im Schnitt habe:

Download: zwischen 90 bis 320

Upload: 0,3 bis 9

Laufzeit: hoch bis 98

 

Durch diese krassen Schwankungen ist die Nutzung des Internets quasie unmöglich, denn Websiteaufrufe verkraften solche massiven Latenzschwnakungen nicht. homeoffice ist nicht möglich da man so nicht arbeiten kann und selbst meine Weiterbildungsmaßnahme lasse ich aktuell über mein Handynetz laufen..... Alles im allem ein nicht tolerierbarer Zustand.

Die Hotline war "stets bemüht" mir zu helfen und hat mir 2 mal in den letzten beiden Wochen einen Techniker geschickt. Der erste hat nur die Fritzbox ausgetauscht mehr nicht - hat nicht geholfen. Der 2. Techniker kam erst garnicht und ich habe 30 Min nach dem festgelegten Termin eine SMS erhalten das der Einsatz erfolgreich war..... Hauptsache man muss zu Hause sein....

Vom ersten Techniker habe ich Informationen erhalten welche recht interessant waren.... Anscheinend weiß man das es in meinem Gebiet MASSIVE Probleme gibt, aber anscheinend scheut man sich einen Messwagen loszuschicken und das Problem zu lokalisieren, denn das kostet ja..... Der Techniker meinte das es schon seit Monaten hier so ist und sie es auch eingrenzen konnten auf eine Straße, aber Vodafone eben nix tut...

Ich habe mal meine Messungen als Zip in den Anhang geschmissen, wenn es erlaubt ist, denn das sehe ich erst nach absenden des Beitrages 😉

Alles im allem belaäuft sich die Störungszeit bis zum heutigen Tage auf über 450 Stunden (alle Komplettausfälle und nicht erbrahcte Bandbreite.... Aufs Jahr gerechnet sind das schon über 5%. Hauptsache das Geld kommt immer pünktlich.

Ich hoffe hier kann man mir helfen und ich weiß das es ggf etwas dauert bis mir hier geholfen wird.... Is mir aber egal, denn die Hotline kann mir nicht helfen und es ist mein letzter Versuch bevor ich von meiner Sonderkündigung gebrauch mache 😛

 

Schönen Abend noch!

 

21 Antworten 21
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Falls ihr die Pegel braucht:

 

Pegel.PNG

Aber wiegesagt das schwankt massiv von QPSK bis hoch zu QAM64 (Upstream)

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerSeb,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern mal direkt an. Vielleicht kann ich ja etwas für Dich herausfinden.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Erledigt 

 

Viel Glück, ich hoffe du kannst was tun 😛

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerSeb,

 

laut dem letzten Auftrag wurdest Du vom Techniker unterrichtet das dies ein Rückkanal-Störer ist. Die Kollegen sind mit der Eingrenzung dieser Störung noch beschäftigt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Joe wiegesagt siehe meinen Eingangspost.

 

Techniker 1 hat mir das inoffiziell mitgeteilt.

Zitat: "Darf ich Ihnen so nicht sagen, aber..."

Techniker 2 kam nicht zum vereinbarten Termin, stattdessen bekam ich eine SMS 30 Min nach dem Termin mit dem Text "Technikereinsatz war bei Ihnen erfolgreich!"

 

Naja mal schauen wielange ich hier im digitalem Zeitalter noch auf mein Handynetz setzen muss bevor ich meine 500er Leitung wieder nutzen kann ;/

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut dem Ticket ist der Störer nicht mehr aktiv. Wie schaut´s aktuell aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sieht aktuell stabil aus was die Geschwindigkeit angeht.

Aber es ist ja auch kurz vor 1 😛

 

Ich behalte es mal im Auge. Aktueller Speedtest ergibt  297 im Download 49 im Up und eine 19er Laufzeit. Alles im allem wäre es erstmal ein guter Schritt in die richtige Richtung. *ThumbsUp*

 

Kanäle sind im Upstream 

1 - 8QAM

2 - 64QAM

3 - 64QAM

4 - 16QAM

 

Downstream alle bei 256QAM.

 

Wiegesagt ich behalte es mal im Auge und würde mich dann spätestens nächste Woche Mi nochmal melden, dann dürften wir ja wissen ob es zumindest stabil ist 😛

 

einen Rückwegstörer zu finden ist nicht leicht, da es mal locker 1000 Anschlüße sein können! Und wenn er dann nicht immer stört dann .... dauerds noch länger!

Der glubb is a Depp

Ich weiß, auch wenn es bei uns keine 1000 Anschlüsse sind sondern "nur" ca. 30 denn wiegesagt auf die Straße konnte man es wohl laut Techniker schon eingrenzen. Wieweit diese Aussage Hand und Fuß hat weiß ich nicht. 

 

Das ein Rückwegstörer echt ein mieses Ding sein kann ist mir auch bekannt. Problemtaisch wird es allerdings immer dann wenn man gesagt bekommt "Warte...." und sich das über Monate hinzieht, aber man nicht von selber auf die Idee kommt zu sagen "Hey wir Räumen mal ne Gutschrift ein!" Ich meine warum sollte man das auch freiwillig machen, aber man bezahlt eben Monate lang für eine nicht erbrachte und gestörte Leitung. Das schürt natürlich gewaltig den Unmut der Nutzer.

Habe für den Monat eine Gutschrift über die Hotline erhalten, aber man muss halt imemr erst nachfragen 😛