Internet, Telefon & TV über Kabel

Upload seit einem Ausfall sehr instabil
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

seit einigen Tagen ist mein Internet Anschluß, den ich über Kabel beziehe nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Zur Sache: in der letzten Woche hatte ich in einem Mehrfamilien Haus einen total Ausfall, sprich TV, Internet und auch das Telefon waren etwa 7 Stunden vom Vormittag bis zum Abend komplett ausgefallen. Da ich gelegentlich von meinem Pc ins internet streame und ich dieses auch vor dem Ausfall anstandslos nutzen konnte, brauche ich die upload Bandbreite die ich sonst nutze auch. Laut Vertrag kann/darf ich im upload 12 mbt/s nutzen, real nutze ich davon beim streamen im schlimmsten Fall 3-5 mbt/s. Wie beschrieben funktionierte das vor dem Ausfall alles ohne Einschränkungen äußerst zufrieden stellend. Seit diesem Vorfall ist der upload so instabil dass an einen konstanten stream ins Internet nicht mehr zu denken ist. Die upload Bandbreite beträgt während des streamens zwischen 900 kb/s und 2-3 mbt/s, extrem schwankend so dass es immer wieder zum Abriss des streams kommt. Auch Messungen bei z.b speedtest.net bestätigen die extrem schwankenden Werte. Technisch habe ich nichts verändert, es sind 1 Personal Computer und eine Spiele Konsole im Einsatz, auf beiden Geräten machen sich diese Mängel bemerkbar. Ich bitte um Rat.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

als erstes möchte ich mich bedanken, denn der Anschluß funktioniert wieder einwandfrei, der Upload, der Download und auch streamen etc. Ich gebe zu dass meine Reaktion etwas überspitzt war, dafür möchte ich mich noch einmal entschuldigen, ich war nur so total genervt da dieser Zustand ( bezüglich der Leitung ) lange anhielt. Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest. Ich schließe den Thread und markiere diesen als gelöst. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich noch mal. Ich muss zugeben dass mein Beitrag wenig Informationen und Einzelheiten enthält. Das möchte ich noch mal kurz ändern. Ist schon alles so selbstverständlich mit dem streamen dass man denkt jeder versteht einen, wenn man davon berichtet. Also mit streamen meine ich ich streame den Inhalt meines Desktops etc. z.b auf Youtube und Twitch mit OBS=Open Broadcaster. Zu den Technischen Spezifikationen ist noch zu sagen: Win 10 ( 64 bit )/( Opensuse Linux 42.3 ( Leap ), Playstation 4. Standard Modem von Vodafone, alles ist mit Kabeln verbunden, kurze distanz. ( Kein W-Lan o.ä ) Mein gebuchter Tarif ist der 200/12 und das Problem hält weiterhin an. Bitter weiterhin um Rat/Hilfe

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Am schnellsten geht es wenn du die störungshotline anrufst. Poste mal deine Leistungsdaten aus deinem web interface vom Modem
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Full Metal,

 

danke für die Hilfe, hier sind gleich die pics vom Router. Grüße

 

router1.pngrouter2.png

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hi metoo,

 

ich schaue mir die Leitung gerne an, benötige dafür zum Datenabgleich noch Name, Anschrift und Kundennummer via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread wieder, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marcus,

 

du hast mich gebeten benötigte Daten von mir zu nennen. Diese habe ich dir gleich per Privatnachricht gesendet. Anzumerken ist hier noch kurz: Ich habe mich aus Eigeninitaitive schon mal bemüht dem Problem etwas Herr zu werden und bereits über das Kundenportal die Option 50+ Upload für 2,99 als Option erworben. Dazu muss ich allerdings sagen dass sich das Problem jetzt noch eher verschlechtert hat Evtl hilft das ja bei der Problem Findung.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wollte mal fragen wie der Stand der Dinge ist, wird sich noch um mein Problem gekümmert?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hi metoo,

 

ich habe Deine Daten erhalten, da muss ein Techniker raus. Bitte sende mir via privater Nachricht noch eine Rufnummer zu, unter die Dich der Techniker erreichen kann.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo marcus89,

 

ich würde gerne im Vorfeld noch wissen ob evtl. Kosten auf mich zu kommen können bezüglich des instabilen Uploads. Als ich das letzte mal mit einem Service Mitarbeiter von Vodafone telefoniert habe forderte mich dieser auf " ich solle mich an die Hausverwaltung wenden, da sonst zwei Aufträge zur selben Zeit vorliegen ". Verstanden habe ich das allerdings nicht ganz. Da vor einiger Zeit in unserem Haus der Verteiler ( Keller ) bzw. die Multimedia Anschlußdosen in meiner eigenen Wohnung komplett ausgetauscht worden sind stellte man sich bzw. mir die selbe Frage, bezüglich der Hausverwaltung. Ein Techniker von VF, der selbe der die Anschlußdose/n ausgetauscht hat meinte dass VF nur bis zum Hausübergabepunkt in dem Fall der Keller durch die Servcie Pauschale abgedeckt ist um alles andere was hinter dem Übergabepunkt / Keller passiert müss ich mich selber kümmern bzw. die Hausverwaltung. Nun befürchte ich dass evtl Kosten auf mich zukommen, dieses würde ich gerne vermeiden. Anbei noch ein Bild mit dem aktuellsten Speetest, ich weiß dass diese im Grunde nicht sehr Aussage kräftig sind aber ich möchte nur mal aufzeigen wie sporadisch und willkürlich die Leitungswerte sein können. Btw ich habe ja nun inzwischen schon die Speedoption 50 gebucht für den Upload.

 

speedtest.net.png

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo metooo,

 

schau Dir einfach die Signalwerte in Deinem Modem an.

Diese sind nicht gut und deswegen soll ein Techniker vorbei kommen.

 

Mit den Kosten deckt sich die Aussage, wenn Du nur einen TV Vertrag hättest und kein zusätzlicher Servicevertrag bei uns besteht. So sind wir jedoch bei Internet&Telefon bis zur Anschlussdose tätig. Smiley (fröhlich)

Wichtig ist, dass die damalige Installation auch vom Fachmann gemacht wurde. Dies scheint ja zu stimmen.

Somit sehe ich da keine Kosten auf Dich zu kommen. Einzig eine mutwillige Zerstörung oder auch ein defektes Kabel (was ohne Techniker tauschbar wäre), würden mit Kosten für Dich abgerechnet werden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen