Internet, Telefon & TV über Kabel

Upload i.O aber Download sehr langsam
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ich habe nun den ganzen Tag auf den Techniker gewartet. Habe mir dafür auch frei nehmen müssen. Und was ist? Ich bekam ständig Terminänderungen per SMS und habe gewartet und gewartet. Letzter Stand "Terminbestätigung: Ihr Techniker-Termin ist am 04.06.2019 zwischen 18 Uhr und 20:30 Uhr"  das war übrigens die zweite spontane Änderung und dann verlässt man sich darauf und er erscheint nichtmal. Auch keine Nachricht über SMS, ein Anruf oder sonst irgendwas. Das finde ich nach all der glorreichen Erfahrung bei Vodafone traurigerweise sehr passend. Sorry, wenn ich mir hier Dampf machen muss, aber sowas geht wirklich gar nicht! Ich habe den gesamten Mai bis heute absolut schlechtes/unbrauchbares/instabiles Internet und dann endlich wird mal ein Techniker rausgeschickt und der hält sich nicht an den Termin, ich habe einen freien Tag für nichts und wieder nichts geopfert und die Firma sagt nicht einmal bescheid! Das setzt dem ganzen nun wirklich die Krone auf...

 

Gruß

 

Tobias

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Moderatorin

Hallo Fruchtikus,

 

das ist definitiv nicht in unserem Sinn und ich kann mich nur für das Verhalten entschuldigen.

 

Wie ich aber sehen kann, war der Kollege heute da. Konnte er die Störung beseitigen?

 

Liebe Grüße

Moni

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Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

der Techniker war heute morgen da (obwohl ich den Termin verschoben hatte, aber naja... ) Das Problem besteht weiterhin. Als er da war, sagte er mir, er habe nochmal die Leitung zu Vodafone kalibriert. Vor Ort hatte er auch nur 300-350 mbit, der Upload war wie immer konstant und unverändert bei 40~ mbit. Jetzt sitze ich hier wieder, streams laggen und ich lade Dateien mit 5-10 mb/s herunter... Der Upload hingegen ist wie immer im akzeptablen Bereich mit 40 mb/s. Der Download schwankt sehr stark und weiterhin ist es ungenießbar. Gerade Abends sinkt die Leitung auf einen Tiefpunkt, was mich sehr stört, da ich sonst den ganzen Tag auch arbeite und das Internet meist abends nutze. Der Techniker meinte zu mir nur "das sollte ich weiter beobachten"... tolle Sache, zumindest war er freundlich. Hatte aber das Gefühl, dass er auch nicht wirklich etwas dagegen tun konnte.

Es muss doch möglich sein bei einem Neubau die gebuchte und vor allem gezahlte Leistung zu bekommen?!

 

Viele Grüße

 

Fruchtikus

 

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Giga-Genie
Wieso sollte beim Neubau der volle speed ankommen? Neubauten werden ja auch einfach nur an ein bestehendes segment angehängt, so daß auf den Segment mehr Leute sind als vorher.. Da kann es schon passieren das die überlasten.
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Netzwerkforscher

Gut, das mag natürlich so sein, dennoch keine Erklärung dafür, dass Vodafone die Leistung anbietet, welche sie nicht erbringen können. Ich dümpel nun seit über einem Monat mit dieser  Leitung herum und kann sie nicht vernünftig nutzen.

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Moderatorin

Hallo Fruchtikus,

 

ich hab gerade einen Speedtest auf die Box gemacht und erreiche ebenfalls nur 341 mbit. Eine Störung so liegt allerdings nicht vor. Neuer Techniker, neues Glück?


Liebe Grüße

Moni

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Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

es ist nicht so, dass ich dem Techniker etwas will o. Ä.

 

Er war immerhin sehr freundlich und angenehm, jedoch hilft das eben nicht bei meinem Problem. Die Leitung ist mit angepeilten 500 mbits zwar zu langsam, aber ich könnte eben noch damit leben, wenn es zumindest stabil wäre. Meist ist es abends unter der Woche das Problem, dass womöglich das Netz viel zu ausgelastet ist und ich deshalb immer dann nur mit 1-5 mb/s laden kann. Damit lässt sich leider kein Stream auf Twitch o.Ä. aufgrund der höheren Bitrate flüssig schauen. Netflix etc. fangen dann ebenso an zu laggen.

 

Gerne könnt ihr mir nochmal einen Techniker rausschicken. Habe allerdings die Befürchtung, dass dieser dann auch wieder nur mit dem "Spruch" kommt: "bei mir ist hier gerade alles in Ordnung! Ist nur ein bisschen langsam"

Es sollte schon jemand sein, welcher die Störungen abends auch nachvollziehen kann. Habe über Ookla bereits angefangen die Resulte der Speedtests zu dokumentieren. Dort lässt sich ebenso einwandfrei erkennen, dass die Störung immer wieder auftritt.

 

Viele Grüße

 

Fruchtikus

 

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Moderatorin

Hallo Fruchtikus,

 

ich habe den Techniker erneut beauftragt. Der Kollege meldet sich direkt bei Dir.


Liebe Grüße

Moni

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Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ich habe die SMS mit der Beauftragung erhalten. Jedoch ist 6 Minuten später wieder eine SMS eingegangen, bei der nun steht "Der Auftrag sei erledigt" und wurde scheinbar wieder storniert. Hab gerade in diesem Moment wieder nur ganz lahmes Internet, also behoben per Fernwartung oder Ähnliches wurde nichts.

 

Gruß

 

Fruchtikus

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Moderator

Hey,

 

der Auftrag wurde geschlossen, weil die Kollegen im Gebäude bereits einen Auftrag haben womit dann theoretisch Dein Auftrag mit abgeschlossen wird. Die Kollegen konnten bisher jedoch noch nicht den denjenigen erreichen.

 

LG

 

Tobias

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