abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload i.O aber Download sehr langsam
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

wir sind in einen Neubau gezogen und haben hier einen Hager-Medienverteiler-Kasten.

Hierbei ist alles für das Internet der Telekom vorbereitet. Obwohl es einen Verteilerkasten gibt, bekomme ich nur Internet über diesen Festanschluss mit dem Router am Verteilerkasten, kann aber den Router nicht (wie gewünscht) im Arbeitszimmer einrichten, da so permanent der Kasten offen stehen müsste und die Entfernung zu groß ist (ca. 10 m) Hier wäre ein Techniker vor Ort sehr hilfreich gewesen! Wir haben in fast jedem Raum die bekannten Radio/TV/Datendosen (wie gesagt, Neubau und alles auf dem neuesten Stand).

 

Nun die weitere Ernüchterung. Gebucht haben wir eine 500 mbit-Leitung, wovon aber im Download nur (im besten Falle) ein Zehntel ankommt (50 mbit/s ca.). Es schwankt ebenso sehr stark, allerdings nie über einen Wert von 50 mbit, dabei sollte ich das zehnfache (!) an Leistung haben. Momentan per Speedtest am Laptop nochmal getestet: heute sind es sogar nur 10-12 mbit/s.

 

Der Upload hingegen sieht in Ordnung aus. Dieser liegt dauerhaft bei ca. 35-50 mbit, was für mich in Ordnung ist.

 

Könnt ihr mir helfen? Bin wirklich am verzweifeln und nach 3 monatiger, gezwungener Internet-Abstinenz habe ich mich sehr auf eine schnelle Leitung gefreut und bin stark enttäuscht. Bin ich gezwungen den Vertrag zu widerrufen und diesen bei der Telekom abzuschließen? Zudem brauche ich auch jemanden, der sich mit dem Verteilerkasten auskennt und mir vor Ort sagen kann, wie das Ganze funktioniert. 😞

 

Viele Grüße

 

61 Antworten 61
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Störung ist momentan wieder vorhanden. Nicht so extrem wie sonst, aber es kämpft sich manchmal rauf auf zumindest 20 mbit, was schon wieder traurig ist. Upload wie immer top, Download flop. Streams laggen gerade wieder. Solangsam könnte ich ausflippen. Eine anteilige Gutschrift für nachweislich 1,5 Monate nicht mangelhaft erbrachte Leistung? Ich hoffe, dass es nun eher scherzhaft gemeint war.

 

Viele Grüße

 

 

Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, und nochmal die Übersicht bei PingPlotter (siehe image).

 

Wenn ihr noch weitere oder andere Informationen braucht, gebt bitte bescheid. Ich werd mich dann bemühen, hauptsache es kommt mal voran.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fruchtikus,

 

bei dem Pingplotter ist der Anstieg nach unserem Netz zu sehen. Da können wir nichts beeinflussen.

Mit der Gutschrift war kein Scherz, denn wir können nur das als Gutschrift veranlassen, was auch als Störung bzw. Du beim Vertrag bezahlst.

 

Jedoch sehe ich aktuell auch keine weitere Beeinträchtigung des Anschlusses.

Wäre es möglich, dass ein Techniker dies prüft und vor Ort ggf. mit einer Fachabteilung Rücksprache halten kann?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

 

Gerne kann ein Techniker vor Ort Rücksprache halten, hauptsache das Problem kann dadurch eingegrenzt und bestenfalls beseitigt werden. Das mit der Gutschrift geht in Ordnung.

 

Derzeit habe ich genau in diesem Moment wieder nur 5 mb/s download, heut nachmittag war die Leitung gut. Streams laggen nun wieder. Auch wenn Vodafone da nichts beeinflussen kann, so kann es ja nun nicht einfach so stehenbleiben und Problem des zahlenden Kunden sein.

 

Ein versierter Techniker soll sich bitte mit uns in Verbindung setzen. Kann dem Techniker vor Ort auch meine Messungen zeigen.

 

Viele Grüße

 

Fruchtikus

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fruchtikus,

 

Auftrag für den Techniker ist raus und mit Dir wird noch ein Termin vereinbart.

Zudem ist auch die Gutschrift hinterlegt. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wollte mich nur mal zurückmelden, mit wiedermal schlechten Nachrichten. Der Techniker hat die Verteilerbuchse auf einen "Einzelverteiler" umgelegt, da er dort das Problem vermutet hatte.

 

Leider ist es bis heute nicht besser geworden. Das Problem besteht weiterhin.

Kann es sein, dass ihr nicht mehr weiterwisst? Ich meine, die Techniker-Aufträge kosten euch Geld, mich Zeit und Nerven und immer mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

 

Ich bitte um einen Lösungsvorschlag. Habe nun zwei Chancen zur Nachbesserung Angeboten, jedoch wird das Problem einfach nicht gelöst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias Kaminski

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchtikus,

 

scheinbar gibt es hier ein Verständigungsproblem. Der Techniker schreibt er habe den Anschluss gemessen und er war in Ordnung. Laut Techniker, hast Du ihm gesagt, das die Probleme am Abend auftreten 20-22 Uhr?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

genau, richtig. Die Probleme treten meist abends auf, derzeit auch tagsüber teilweise schlimme Ergebnisse.

Ab 20-21 Uhr fängt es meistens an absolut in den Keller zu gehen.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchtikus,

 

eine Downloadeinschränkung am Abend liegt an einer Auslastung, für die bereits ein Ausbau in Arbeit ist. Ich habe dafür für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen, dann wirst Du beim Abschluss informiert.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

bisher ist die Störung noch nicht beseitigt, was auch das Störungsticket aussagt. Die erhöhte Auslastung ist weiterhin so, wie vorher. Dennoch bekam ich nun wieder eine reguläre Rechnung mit den vollen Kosten? Könnte man sich dies bitte ansehen? Ich bin nicht bereit, die volle Summe für mangelhaftes Internet zu zahlen.

 

Viele Grüße

 

Tobias