abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload i.O aber Download sehr langsam
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

wir sind in einen Neubau gezogen und haben hier einen Hager-Medienverteiler-Kasten.

Hierbei ist alles für das Internet der Telekom vorbereitet. Obwohl es einen Verteilerkasten gibt, bekomme ich nur Internet über diesen Festanschluss mit dem Router am Verteilerkasten, kann aber den Router nicht (wie gewünscht) im Arbeitszimmer einrichten, da so permanent der Kasten offen stehen müsste und die Entfernung zu groß ist (ca. 10 m) Hier wäre ein Techniker vor Ort sehr hilfreich gewesen! Wir haben in fast jedem Raum die bekannten Radio/TV/Datendosen (wie gesagt, Neubau und alles auf dem neuesten Stand).

 

Nun die weitere Ernüchterung. Gebucht haben wir eine 500 mbit-Leitung, wovon aber im Download nur (im besten Falle) ein Zehntel ankommt (50 mbit/s ca.). Es schwankt ebenso sehr stark, allerdings nie über einen Wert von 50 mbit, dabei sollte ich das zehnfache (!) an Leistung haben. Momentan per Speedtest am Laptop nochmal getestet: heute sind es sogar nur 10-12 mbit/s.

 

Der Upload hingegen sieht in Ordnung aus. Dieser liegt dauerhaft bei ca. 35-50 mbit, was für mich in Ordnung ist.

 

Könnt ihr mir helfen? Bin wirklich am verzweifeln und nach 3 monatiger, gezwungener Internet-Abstinenz habe ich mich sehr auf eine schnelle Leitung gefreut und bin stark enttäuscht. Bin ich gezwungen den Vertrag zu widerrufen und diesen bei der Telekom abzuschließen? Zudem brauche ich auch jemanden, der sich mit dem Verteilerkasten auskennt und mir vor Ort sagen kann, wie das Ganze funktioniert. 😞

 

Viele Grüße

 

61 Antworten 61

Hallo Tobias,

 

ich hoffe es passiert dennoch sehr bald, sitze gerade wiedermal mit 2-3 mbit hier rum, kann keinen Stream schauen. Habe eben kein TV, dadurch ists sehr nervig. Kann nur sehr verpixelt Streams schauen. Heute ist auch mein WLAN-Repeater passend zur Fritzbox gekommen (1300 mbit/450 mbit LAN integriert). Hatte die Hoffnung, dass es dadurch besser läuft und um die Leistung der Verkabelung zu prüfen. Der Upload ist wie immer konstant gut, der Download eine Katastrophe. Ist mir ein Rätsel wieso der Download so dermaßen schlecht sein kann, obwohl der Upload konstant in Ordnung ist. Ich würde auch gerne mal einen anderen Router probieren... Irgendwo muss ja der Fehler sein. Abends geht hier echt fast gar nichts, zumindest nichts was über das normale surfen im Netz hinaus geht. Bitte helft mir doch endlich. Es kommt mir so vor, als würde man alles entspannt in die Länge ziehen, weil alles nur sehr langsam seitens Vodafone passiert oder keine Lösung vorhanden ist.

 

Grüße

 

Fruchtikus

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es scheint so, dass der Auftrag im Haus abgeschlossen wurde. Geht es denn besser?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

bisher ist einzig und alleine der Upload nahezu da, wo er auch sein sollte (45-50 mbit), Download weiterhin sehr wenig bei 26 mbit...

Hallo,

 

bisher ist noch keine Besserung eingetreten. Passiert hier noch etwas, oder war es das nun?

 

Viele Grüße

 

Fruchtikus

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

denk bitte daran, dass hier ist kein Livechat, wir brauchen auch mit der Beantwortung.. 🙂 Ich kann keinerlei Fehler feststellen, der Upstream ist mit QAM64 moduliert, auch gibt es keinen offenen Auftrag mal. Ich würde ggf. noch mal einen Techniker beauftragen, ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

erstmal danke für die Antwort. Nach 6 Wochen werde ich nunmal (verständlicherweise?) etwas ungehalten.

Wie gesagt, der Upstream ist die meiste Zeit in Ordnung, nur ständig ist abends der Downstream bei 1-5 mbit (maximum!). Da wir auch das Internet zum Fernsehen/Netflix etc. schon seit Jahren nutzen, nervt es doch ziemlich, da wir keine Alternative haben und quasi in dieser Hinsicht auf das Internet angewiesen sind. In 360p zieh ich mir keinen Stream rein.

 

Aber ja, bitte schickt nochmal einen Techniker raus und eventuell kann er die Fritzbox mal austauschen? Oder wäre das "zuviel verlangt"? Irgendwo müssen die Einbrüche abends ja herkommen. Wenn es aus einer Überlastung rührt, sollte man dies doch dann ausbauen (falls es daran liegen sollte!) Hoffe diesmal findet er den Fehler. Zu der Zeit wo der Techniker vorbeikommt oder vorbeikommen kann, ist das Internet i.d.R. auch in Ordnung. Der Fehler tritt eben leider erst meist abends auf. Wenn er einen Live-Test durchführt, ist es mir klar, wenn er keinen Fehler feststellen kann. Kann er die Abbrüche bzw. Schwankungen gar nicht nachvollziehen?

Du kannst auch n Termin zwischen 18 und 20uhr machen, ja selbst am Samstag..
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fruchtikus,

 

damit man den Fehler mal bildlich festhalten kann, könntest Du zu der betreffenden Zeit einen tracert oder Pingplotter mitlaufen lassen.

Denn auch jetzt am Abend sieht der Anschluss gut aus.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

jetzt gerade ist die Leitung grenzwertig zumindest "in Ordnung". Gemessene 150 mbit, gemessen an der gebuchten und GEZAHLTEN Leistung (bezahlt werden 500 mbit!) zwar alles andere als "gut" aber immerhin laggen gerade meine Streams nicht mehr, ist aber ein reiner Vorführeffekt. Pingplotter werd ich sofort laufen haben und hier bei der nächsten Schwankung posten.

 

Mal eine andere Frage: Ich habe bisher seitens Vodafone noch nicht ein Sterbenswörtchen bezüglich einer Entschädigung etwas gehört. Die Leistung wurde immerhin bis heute nichtmal erreicht, geschweige denn konstant erbracht. Wie sieht es damit aus? Seit Anfang Mai sitze ich hier mit mangelhaftem Internet. 500 mbit wurden noch nie erreicht, trotz fleißig eingehender Rechnung von Vodafone ohne jegliche Rabatte.

 

Es wäre doch toll, wenn sich jemand auch mal dazu äußern könnte.

 

Viele Grüße

 

Fruchtikus

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fruchtikus,

 

ist doch schon ein gutes Zeichen. 🙂

Da wir auch ein Auftrag aufgenommen hatten und vom Techniker eine Info hinterlegt wurde, kann ich Dir eine anteilige Monatsgutschrift geben.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!