abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload i.O aber Download sehr langsam
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

wir sind in einen Neubau gezogen und haben hier einen Hager-Medienverteiler-Kasten.

Hierbei ist alles für das Internet der Telekom vorbereitet. Obwohl es einen Verteilerkasten gibt, bekomme ich nur Internet über diesen Festanschluss mit dem Router am Verteilerkasten, kann aber den Router nicht (wie gewünscht) im Arbeitszimmer einrichten, da so permanent der Kasten offen stehen müsste und die Entfernung zu groß ist (ca. 10 m) Hier wäre ein Techniker vor Ort sehr hilfreich gewesen! Wir haben in fast jedem Raum die bekannten Radio/TV/Datendosen (wie gesagt, Neubau und alles auf dem neuesten Stand).

 

Nun die weitere Ernüchterung. Gebucht haben wir eine 500 mbit-Leitung, wovon aber im Download nur (im besten Falle) ein Zehntel ankommt (50 mbit/s ca.). Es schwankt ebenso sehr stark, allerdings nie über einen Wert von 50 mbit, dabei sollte ich das zehnfache (!) an Leistung haben. Momentan per Speedtest am Laptop nochmal getestet: heute sind es sogar nur 10-12 mbit/s.

 

Der Upload hingegen sieht in Ordnung aus. Dieser liegt dauerhaft bei ca. 35-50 mbit, was für mich in Ordnung ist.

 

Könnt ihr mir helfen? Bin wirklich am verzweifeln und nach 3 monatiger, gezwungener Internet-Abstinenz habe ich mich sehr auf eine schnelle Leitung gefreut und bin stark enttäuscht. Bin ich gezwungen den Vertrag zu widerrufen und diesen bei der Telekom abzuschließen? Zudem brauche ich auch jemanden, der sich mit dem Verteilerkasten auskennt und mir vor Ort sagen kann, wie das Ganze funktioniert. 😞

 

Viele Grüße

 

61 Antworten 61
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fruchtikus,

 

und Du misst direkt an der Fritzbox?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ja, ich messe direkt an der Fritzbox (per LAN). Hatte schon die verschiedenen Ports im Verdacht, allerdings gibt es Geschwindigkeitsrechnisch keinen Unterschied zwischen den Ports (alle Ports sind auch im Powermode).

 

Gestern Abend hatte ich mal an die 45 mbit down und 47 Up. Dennoch ist die Downloadgeschwindigkeit gerade mal bei 10% der gebuchten Leistung.

 

Es müsste nur bitte schnell reagiert werden, da ich sonst den Vertrag aufgrund der Frist noch widerrufen muss. Möchte mich nicht 2 Jahre binden wenn's nicht vernünftig läuft.

 

Lieben Gruß

 

Fruchtikus

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchtikus,

 

hängt an der Fritz!Box ein Gerät was nur 100 MBit/s unterstützt? Werden im Netzwerk, wenn Du von einem zum anderen Gerät etwas überträgst, mehr wie 50 MBit/s erreicht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hatte leider erst nun den Kopf zu antworten... Das Internet ist stellenweise genau das, was ich auch gebucht habe. Allerdings schwankt es so stark und ist so unzuverlässig, dass ich damit nicht richtig arbeiten kann.

 

Nein, an meinen Geräten habe ich in der Vergangenheit über einen anderen Kabelanbieter bereits über 400 mbit gehabt, daran liegt es nun wirklich nicht. Patchkabel bzw. RJ45 sind auf dem neuesten Stand.

 

Gerade in diesem Moment lade ich meine Daten mit 1-3 mb/s, gestern stellenweise mit über 40 mb/s. Ich verstehe nicht, warum die Leitung nicht einfach einigermaßen stabil bleiben kann. Es frustriert mich nun wirklich sehr. Ich selbst würde mich als "Power-user" bezeichnen. Ich lade Games mit nicht seltenen > 50~ GB, schaue Twitch-Streams mit hoher Bitrate etc. Ich brauche die gebuchte Leistung nunmal.

 

Bitte unternehmt nun endlich etwas gegen diese starken Schwankungen und bietet mir die gebuchte/von mir zu zahlende Leistung an. Die erste Rechnung habe ich schließlich schon hier liegen, die Leistung war dafür bisher mau. Ich bitte um Hilfe!

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fruchtikus,

 

kannst Du bitte beide Fragen beantworten? Vielleicht hat die Fritz!Box einen wech.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6490-Cable-OS-7-01-LAN-Bug/m-p/1925384#M9...

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fruchtikus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach nun langer Zeit eine Rückmeldung... Es schwankt alles sehr stark, im LAN von Gerät zu Gerät gibt es keinerlei Schwierigkeiten (beide Boards mit Gigabit LAN). An den Geräten liegt es definitiv NICHT. Immerhin konnte ich nun ab und zu mal die Leistung tatsächlich (wenn auch nur annähernd) mittlerweile erreichen. Lade dann mit 40-50 mb/s, was gut für mich reichen würde. Jetzt in diesem Moment jedoch, lade ich wieder nur mit 1-3 mb/s, streams laggen etc. Ich vermute auch mal, dass die Box einen Weg hat oder hier etwas ganz falsch "kalibriert" ist? Habe wie bereits erwähnt auch alle Ports durchgetestet. Kann nicht bitte endlich jemand herauskommen, der das ganze kontrolliert, damit er sich selbst davon überzeugen kann? Ich lade mit 1-3 mb/s während ich mit 40 mb/s Uploade... So geht's nicht mehr weiter.

 

Viele Grüße

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fruchtikus,

 

so richtig gefallen mir die Leitungsdaten nicht. Ich kann Dir gerne einen Kollegen vorbei schicken. Falls es an der Box liegt, tauscht er diese natürlich dann aus.

Schick mir bitte noch eine PN mit einer Rufnummer zur Terminvereinbarung.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fruchtikus,

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege ruft Dich dann an und macht Dir einen Termin aus. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

vielen Dank dafür! Ich habe dir nochmal eine PN geschickt, mit einer anderen Nummer. Leider habe ich hier kaum Empfang und es wurde schon versucht anzurufen.

 

Viele Grüße

 

Tobias

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fruchtikus,

 

ich habe die Nummer geändert.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!