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Lösung

Unzutreffende Abrechnung der Techniker-Servicepauschale
MaxH1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Mitarbeiter des Vodafone Community Boards,

 

leider kam es bei mir zu einer Fehlberechnung der Technikerpauschale.

 

Am 02.08.2020 ereignete sich eine Störung meines Kabelanschlusses. Es kamen lediglich noch 2-3Mbit im Downstream an und der Ping und der Jitter war durchgängig bei 200-400ms.

Also tauschte ich gemäß den Vodafone eigenen Vorgaben, meine eigene Fritzbox 6490 gegen das Vertragsmodem aus. Da dieses den gleichen Fehler verursachte, eröffnete ich am 03.04.2020 telefonisch ein Störungsticket. Am 05.04.2020 erhielt ich die Nachricht, ich müsse einen Technikertermin vereinbaren, was ich auch für den 06.04.2020 im Zeitraum von 14:00-17:00 Uhr vornahm.

Der Techniker erschien etwas früher um 13:50 Uhr. Er erzählte mir bereits beim Gang zu der Verteilerdose, dass für meinen Wohnort eine Netzstörung vorlag und ein anderer Techniker unterwegs sei. Er führte dann eine Messung im Keller an meinem Hausverteiler durch. Er versicherte mir, dass die Störung im laufe des Tages erledigt sei und dann das Störungsticket geschlossen wird.

Gegen 18:00 Uhr war es dann soweit und die Störung wurde augenscheinlich behoben, da wieder meine volle Leistung verfügbar war. Ich tauschte somit das Vodafone Modem gegen meine Fritzbox 6490, um meiner Mutter (nach dem verhältnismäßig langem Ausfall) wieder die Telefonie über unsere DECT Endgeräte zu ermöglichen. Der Fall war für mich erledigt, alles funktionierte wieder wie es soll.

 

Am 10.08 erhielt ich jedoch leicht perplex die SMS, dass ein Techniker am nächsten Morgen zwischen 07:30-10:30 Uhr kommt. Dieser extrem kurzfristige Termin wurde von mir weder veranlasst noch bestätigt. Ich versuchte daraufhin den Technikertermin in der Störungsmaske zu revidieren, was mir trotz verschiedener Browser immer mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Ich nahm dann telefonisch Kontakt mit dem Kundendienst auf und habe das Ticket dann geschlossen.

 

Nichtsdestotrotz erschien der Techniker am 11.08.2020 gegen 9:30 Uhr. Da ich außer Haus war, fertigte ich meiner Mutter vorsorglich eine Vollmacht an. Diese erlaubte es ihr, dem Techniker rechtswirksam mitzuteilen, dass keine Störung mehr für meinen Vertrag vorlag. Der Techniker zog somit unverrichteter Dinge von dannen. Es erfolge nicht einmal eine Nachmessung am Hauptverteiler meiner Wohnung.

 

Nun allerdings wird mir dieser ein minütige Smalltalk mit 100€ in Rechnung gestellt. Dies ist meines Erachtens falsch und deckt sich auch nicht mit den erweiterten Servicevorgaben von Vodafone Kabel Deutschland, da keinerlei verschulden meinerseits an der Störung vorlag (Netzstörung) und ich diesen Termin (wie bereits erwähnt) weder veranlasst noch bestätigt habe.

 

Ich bitte somit um eine zügige Klärung des Sachverhaltes. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen Systemfehler handelt und es wohl nicht das normale Geschäftsgebaren von Vodafone Kabel Deutschland ist.

 

Mit besten Grüßen

MaxH1

12 Antworten 12

@dasdensch,

ich habe noch einige Fragen zu Deiner Post.

Was bedeutet rumgeposte in fremden Themen. Das Thema Servicepauschale ist mir bekannt.

Ich gehe davon aus, dass kein Kunde/User in fremden Themen rumposten soll darf.

Muss ich auch davon ausgehen, dass Kunden in der Com und um Hilfe bitten diese Infos nicht erhalten sollen.

Was bedeutet, ich bekomme Zeit zum Nachdenken.

Ich denke oft nach, z.b. beim Schach, Doppelkopf, Skat viele andere Themen und über die Beiträge hier in der Com. Auch lese ich meine Post nochmals durch, z.b. Rechtschreibung und überlege Absenden ja /nein.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@dasdensch 

Wie bereits mehrfach erwähnt:

Der Techniker hätte nach der Mitteilung gerne noch messen können, was immer er für angebracht gehalten hätte, wenn er es denn kommuniziert hätte. Ihm wurde in keinster Weise der Zutritt zum HüP oder meinem Router verwehrt.

Nichtsdestotrotz konnte ich ja selber in der Fritzbox sehen, dass die Leitungswerte alle top waren (dBmV, MSE, etc.). Dies hat für mich gerechtfertigt, dem Techniker mitteilen zu lassen, dass keine Störung mehr vor liegt.

 

Die Wurzel des Übels wird hier anscheinend ja immer überlesen: Die unverhältnismäßig kurze Fristsetzung für diesen Technikertermin. Ich bin immerhin nicht 24/7 in meiner Wohnung und beim ersten Technikereinsatz konnte ich doch auch den Termin frei bestimmen.

MaxH1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich entschuldige mich gleich vorab für einen Mehrfachpost.

Auf anraten eines Bekannten habe ich zusätzlich per Email Kontakt mit Vodafone aufgenommen. 

Der Kundenservice erfolgte extrem schnell und es folgt eine Gutschrift (auf Kulanz) auf mein Kundenkonto.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten und dem zügigen Kundendienst von Vodafone bedanken. Der Thread kann an dieser Stelle somit zugemacht werden, damit keine weiteren Ressourcen des Kundendienstes verschwendet werden.