abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschiedliche Kündigungstermine f. Kabelanschluss und Internet/TV/Horizon
woox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen! Bin jetzt schon seit über zehn Jahren bei Unitymedia/jetzt Vodafone Kunde und hatte Ende letzten Jahres ein super Angebot von der Telekom gesehen und mich entschieden meinen Vertrag zu kündigen. Extra noch in meinen Rechnungsunterlagen geschaut zwecks der Kündigungstermine, welche dort ja stehen müssen. Da stand dann ein Termin für meinen Vertrag, welcher am 31.7.21 ausläuft. Im April/Mai dann fristgerecht gekündigt und dann sechs Wochen später die Kündigungsbestätigung erhalten mit unterschiedlichen Kündigungsterminen für Internet und TV und meinen Kabelanschluss, welcher erst am 31.3.22 beendet wird. D.h. ich muss für 9 Monate weiterzahlen. D.h. bei sämtlichen früheren Vertragverlängerungen bzw. Upgrades des Vertrages wurde mein Kabelanschluss nicht angepackt und hat dadurch jetzt eine unterschiedliche Laufzeit zu meinen Internet/TV-Verträgen, trotz meiner Hinweise und der Beteuerung der Kundenbetreuung das Kabelanschluss und 3play immer gebündelt wären. Das waren sie wohl doch nicht. Auch auf den Rechnungen war es für mich nicht ersichtlich dass mein Kabelanschluss eine andere Vertragslaufzeit hat, weil nicht darauf vorhanden. Mir wurde am Freitag bei einer Rückholaktion ein gutes Angebot, weil ich kein TV mehr brauche, für Internet only gemacht. Auf meine Frage ob man, wenn ich schon bei Vodafone Kunde bleibe, den Kabelanschluss-Vertrag rausnehmen könnte. Würde nicht gehen weil unabhängiger Vertrag. D.h. ich zahle jetzt für 9 Monate je 21,- für etwas was ich nicht brauche. Es sind ja nichtmal die aktuellen 15,-... Mich ärgert das ich jetzt aufgrund fehlenden Angaben für meinen Kündigungstermin, zum falschen Zeitpunkt gekündigt habe. Wie sieht sowas denn rechtlich aus? Hätte ich da eine Chance weil die Angaben nicht auf der Rechnung standen, wie sie laut der §5 Transparenzverordnung stehen sollten? So dass Vodafone doch noch einlenkt? Oder muss ich in den sauren Apfel beisen und es akzeptieren?

12 Antworten 12
woox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 
Damit hast Du sicherlich recht, dass so etwas in die Unterlagen gehört. Da ich schon solange Kabelkunde bin, war für mich der Kabelanschluss, Internet und TV quasi eins. Ich habe dann nur noch auf die Rechnung geschaut und diesen einen Kündigungstermin gesehen und dachte das dieser jetzt für alles gilt. In einer Rechnung vom Juli letzten Jahres standen ja noch alle Termine drinnen. Mir war halt nicht bewusst, dass Vodafone ja schlau ist und gemerkt hat dass sie es ja nicht mehr draufschreiben müssen und das ein doofer Kunde wie ich, dann nicht mehr dran denkt und falsch kündigt... 🙂
Den Kabelanschluss bestellte ich 2012, als ich umgezogen bin und einen eigenen Kabelanschluss für einen schon laufenden Vertrag gebraucht habe. Laut den Daten wurde seitens UM 2017 dieser Vertrag zum 15.6.17 erneuert mit einer merkwürdigen Vertragslaufzeit bis zum 21.3.21. Warum dieser nicht im 12mtg. Rythmus ebenfalls am 15.6.21 endet, kann ich mir jetzt aber nicht erklären. Weil dann hätte ich sogar theoretisch rechtzeitig gekündigt. Ich muss da nochmal in den Unterlagen schauen ob ich was finde und mit der Hotline nochmals telefonieren.
Zu MeinVodafone, okay das erklärt warum ich nichts mehr dazu finde und auch die Fehlermeldungen die immer wieder mal kommen. Warum man dann nicht noch den funktionierenden UM-Account weiterlaufen lässt, wenn man noch soviele Baustellen hat, lass ich jetzt einfach mal im Raum stehen. 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im Laufe der Jahre können sich die Vertragslaufzeiten von TV z.B. durch Preiserhöhungen ändern, wie es mir z.B. passiert ist.

Wenn sich dann noch die Verträge für Pay-TV, 3-play usw. ändern, driften die Termine nochmals auseinander.

 

Und dann kommt noch eine weitere Geschichte dazu, die hier wohl nicht zählt:

Die ersten vielen Jahre bezahlte meine Mutter nur den Kabel-Tarif. Internet kam erst hinzu, als ich sie bearbeitet habe. (Es war billiger als Telekom telefonieren). Dass der Tarifstart zunächst mal nur um 1 Monat differierte, war reiner Zufall.

 

Bei mir war auch Kabel-TV wegen des Kündigungstermins auf der Rechnung. Das hilft aber nicht weiter, da ich schon 2019 diese Geschichte abbestellt habe.

Mir ist das jetzt echt eine Lehre. Aber das ist schon ein Unding, weil wenn Du immer so unterschiedliche Laufzeiten hast, wird Dir das kündigen echt schwer gemacht. Weil Du da immer irgendwas noch weiterzahlen musst, obwohl Du es nicht brauchst. Jetzt zahle ich halt bis nä. März zehn Euro mehr, weil man Kombirabatt mit zehn Euro wegfällt, weil zum Teil neuer Vertrag. Aber wenn ich das jetzt auf 24 Monate hochrechne habe ich trotzdem 5 Euro mtl. gespart. Könnten halt 15 sein, aber was solls.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe! 🙂