abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschied Home Box zu normaler Fritzbox Cable
Kraut55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir möchten zu Kabel Deutschland wechseln, da Kabel für TV bereits vorhanden ist. Als Ausrüstung wird ein kostenloser WLAN-Kabelrouter bzw. eine kostenpflichtige HomeBox Fritzbox angeboten.
Ich brauche 2 USB-Anschlüsse, die der Kabelrouter nicht zu haben scheint. Daher würde ich lieber die Fritzbox benutzen. Kann ich eine normale Cable Fritzbox benutzen oder hat die „HomeBox Fritzbox“ Eigenschaften, die die normale Fritzbox nicht hat?
Vielen Dank.
6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kraut55,

 

zu deiner ersten Frage:

du kannst jede "freie" Fritzbox von Typ 6430 (nicht mehr uptodate), 6490, 6590 Cable an deinem Anschluß benuzen. Bei der 6490 Cable musst du allerdings auf die Artikelnummer achten wenn du eine gebrauchte kaufen willst, diese muß dann die Artikelnummer 20002778 haben !!!. Da die 6490 auch als Mietgerät von Vodafone ausgegeben werden ist es wichtig auf die Artikelnummer zu achten. Bei einer 6590 Cable gibt es da keine Probleme.

 

Nach- bzw Vorteile Mietbox oder Eigene.

Bei der Mietbox muß du dich weder um die Einrichtung der Telefonnummern kümmern oder um die Updates, das übernimmt Vodafone dann für dich. (Für viele ein Vorteil weil man dann wenig falsch machen kann, für andere ein Nachtel weil halt diverse Einstellungen in der Firmware gesperrt sind)

Also "Nein" ... die Mietbox hat keine zusätzlichen Eigenschaften die eine "freie" Box nicht hat. Eher umgekehrt ist das so ... 🙂 

 

Die "Option Homebox" beinhaltet nicht nur die Fritzbox sondern auch die 2te Telefonleitung und WLAN). Soll heissen wenn du eine 2te Leitung für gleichzeitige Gespräche haben möchtest musst du so oder so die Option buchen, auch wenn du eine eigene Fritzbox kaufen und anschließen möchtest.

 

Der große Nachteil !!!

Bei dem Anschluß eines eigenen Engerätes bist du für die Konfiguration ganz alleine verantwortlich. Bei Problemen wirst du von Vodafone direkt keinen Support bekommen. ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 2 Folgefragen:

Geht auch die 6360 Cable?

"2te Telefonleitung und WLAN" - 2. Telefonleitung wird nicht gebraucht aber hätte eine eigene Fritzbox dann kein WLAN?

 

Zur 6360:

 

Die 6360 geht NICHT, außer sie wird von VF als Homebox bereitgestellt (m.W. jedoch mittlerweile wenn überhaupt noch als Austauschgerät bei Altverträgen mit Homebox I / 6360).

 

Hintergrund: Die 6360 wurde nie auf dem freien Markt verkauft, sondern war IMMER ein Leihgerät. Und eben jene Leihgeräte werden nachträglich nicht bei anderen Kunden freigeschaltet - abgesehen davon, dass das Leihgerät dann vom ursprünglichen Vertragspartner unterschlagen wurde.

 

Und ganz ehrlich: Du willst dir keine 6360 mehr hinstellen - die ist technisch vollkommen überholt. Die Box kommt in den Grundzügen von 2011/12 und mittlerweile wurde der Support von AVM auch eingestellt.

 

Zum WLAN:

Klar, deine eigene Box hätte natürlich WLAN - unabhängig von irgendwelchen gebuchten Optionen bei VF.

 

Wie gesagt:

Pass beim Kauf der Box nur auf, dass es sich wirklich um eine freie Box (=> 6490 mit der Art.-Nr. 2000 2778, 6590 mit der Art.-Nr. 2000 2781) handelt. 6591er sind m.W. noch nicht am freien Markt erhältlich.

Hallo,

 

das hat @reneromann für die 6360 schon geklärt ... 🙂

 

Ich würde an deiner Stelle eine 64xx oder 65xx wählen für ein eigenes Endgerät.

 

3 Optionen stehen dir zur Verfügung.

 

1. Einen Tarif mit Standardrouter ... Eine Telefonleitung und WLAN kostet Extra (WLAN Option +2,99€). 

2. Einen Tarif mit Standardrouter ... Eine Telefonleitung ... Eigene FritzBox anschließen (WLAN kostenlos)

3. Einen Tarif mit Option "HomeBox" (+ 4,99€) ... Zwei Telefonleitungen, FritzBox 6490 Cable inkl. und WLAN)


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Vielen Dank für Eiure Hilfe. Gut, dass ich nachgefragt habe. Jetzt kann ich mir in Ruhe die beste Lösung heraussuchen.

Schönes Wochenende noch.

Moin moin,

 

kein Problem, dafür gibt es ja dieses Forum ... 🙂

Schau dir in aller Ruhe die Tarife an und such dir den aus der für dich am besten passt. Vergleiche auch die Privat- und Businesstarife (die du als Privatperson auch buchen kannst).

 

Und wenn du dann noch Fragen hast melde dich einfach wieder hier.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS