abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unrechmäßig eingezogene Gebühr für zurückgeschickte Smartcard immer noch nicht erstattetIch finde da
Sandra-11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es geht um den Vertrag meiner verstorbenen Mutter bei Unity Media, ***

Den Decoder hatte ich rechtzeitig zusammen mit der Samrtcard an Unity Media zurückgeschickt. Die Smartcard hatte ich mit Tesafilm auf den Decoder fixiert. Trotzdem wurden mir 35 € wg. fehlender Samrtcard vom Konto der Mutter abgebucht. Das habe ich am 25.5.2021 in der Kundenhotline bei Frau HXXX reklamiert. Den Versandbeleg kann ich Ihnen auch als Scan einreichen. Sie sagre mir, der Betrag würde erstattet. Mit Schreiben vom 16.06.2021 kam eine schwer verständliche Rechnung, die nach einem Storno aussah. Als Angang Juli immer noch keine Gutschrift eigegangen war (auf dem immer noch vorhandenen Bankkonto meiner Mutter, die Bankverbindung liegt Vodafone wohl vor), habe ich am 16.07.2021 erneut bei der Vodafone Hotline reklamiert. Erneut wurde mir eine Gutschrift auf das Konto meiner Mutter zugesagt, die immer noch nicht erfolgt ist. Deshalb versuche ich es nun auf diesem Weg. Der bisherige Ablauf ist in meinen Augen nicht ok und motiviert mich selbst nicht zur Aufnahme einer Geschäftsverbindung mit Vodafone.

 

EDIT: KDNR entfernt

Edit: MA-Klarnamen entfernt

9 Antworten 9
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sandra-11 Hast du die Rechnung zurück gebucht? Auf der Gutschriften Rechnung kann ja logischerweise nur die Gutschrift für die Hardware drauf stehen mit (Nicht zurück erhaltende Smartcard - 35,00 Euro) Oder stand dort etwas anderes Drauf, da du sagtest Schwer verständlich?

 

Wenn die Gutschrift am 16.07 angewiesen wurde kann es unter umständen bis zu 4 Wochen dauern.

 

Ein Mod kann sicherlich mal ins Kundenkonto schauen.

Genau, auf der Rechnung vom 16.06.2021 steht „nicht zurückerhaltene Smartcard -35,00 €“. Auch das mit den bis zu 4 Wochen Dauer für die Erstattung habe ich „eingeplant“ -> 16.07.2021. Da aber nun Ende Juli immer noch keine Gutschrift dieses Betrages auf dem Konto ist, habe ich Bedenken, daß da überhaupt noch etwas kommt. Inzwischen sind seit der Kontobelastung 2 Monate vergangen und die Erstattung steht immer noch aus. An meinem Arbeitsplatz ist es nicht üblich, die Kunden so lange auf berechtigte Erstattungen warten zu lassen. 

@Sandra-11 Wenn die Gutschrift erst auf der Juli Rechnung erstellt wurde (Frühstmöglicher Zeitpunkt) zum Auszahlen - würde die frist ab 16.07.2021 laufen.

Das Storno wurde auf der Junirechnung ausgewiesen. Diese trägt das Datum vom 16.06.2021. Damit ist der Monat Wartefrist klar überschritten. Das ist er auch dann, wenn die Buchungen von Vodafone immer nur zum Ende des Monats erfolgen, denn der Juli ist nun auch rum. Ich findes es auch nicht gut, daß ich die Erstattung bereits ein 2. Mal an der Hotline anfordern mußte und nun ist immer noch nichts passiert. Ich arbeiter bei einer Bank. Wenn ich da so mit meinen Kunden umgehen und die derart hinhalten würde, hätte ich sehr schnell ein Problem mit der BaFin. 

Da die Lastschrift dann ja unrechtmäßig war, würde ich sie durch die Bank zurückbuchen lassen. Überweise gleichzeitig den unstrittigen Betrag, damit kein Mahngrund eintritt.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sandra-11,

entschuldige die Umstände und ich spreche Dir mein Beileid aus. Bitte sende mir die Daten Deiner Mutter per PN, ich werde schnellstmöglich alles für Dich regeln!

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Luisa 

Hallo Luisa,

wenn ich die Belege hier anhänge ist das, so wie ich es verstehe, keine PN und die Belege sind für jeden einsehbar. Im PN-Bereich kann ich aber keine Belege anhängen.

wie kommen wir nun weiter? Oder sind die Belege nicht nötig?


 

Du kannst der PN ein Bild anhängen, das funktioniert.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Sandra-11,

wir benötigen bitte noch die Adresse und das Bundesland von Deiner Mama (per PN). Erst dann haben wir Zugriff auf das Kundenkonto und können gemeinsam schauen, was genau da schief gelaufen ist. Smiley (traurig)

Entschuldige bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!