abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unklarheiten mit Home Box Option
tobertv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage bzw. Problem. 

 

ende 2017 habe ich bei Kabel Deutschland / Vodafone ein Tarif Wechsel verzogen, bin seit 2006 Kunde 

und habe ein schnellerer Tarif abgeschlossen.  

 Wollte in diesem Zusammenhang keine Fritz Box mieten, und habe eine FRITZ! Box 6490 Cable gekauft.

Irgendwie war es so dass nichts auf Anhieb gekappt hat, ich meine die Fritz Box zu benutzen, meiner Meinung nach hat Vodafone sich etwas angestellt. Aber am Ende nach vielen Telefonaten und Tagen hatte ich meine Box dran und es ging auch alles, bis heute.

 

 Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich müsste wegen einer Bankverbindung was ändern und habe dann meine Rechnungen genau angeschaut 😕  

 Mir ist bewusst das ich im Grunde selber schuld bin, habe die ganze Zeit meine Rechnungen nicht überprüft, hab gesehen das meine Abbuchungen normal laufen, Summe ist immer die gleiche passt.

 Sehe heute aber, dass die mir die 5€ für Home Box Option abbuchen, obwohl ich meine eigene Fritz! Box nutzen.

Habe die Hotline angerufen, die Dame am Telefon hat 15min lang auch mir das Ganze nicht erklären können, meinte immer es kann nicht sein, bei eigener Box darf keine Box Miete abgezogen werden. Am Ende hat Sie mich in Warteschleife abgestellt, dann war Sie wieder dran und meinte ganz cool " ja ja, das passt, sonst haben Sie keine Funktionen bla.. bla.. "

  Auf meinen Vorwurf, dass es damals bei Tarif Wechsel kein Hinweis draufgab, und diese Miete als ausschlaggebend für mich war eigene Box zu kaufen, ist die Dame nicht eingegangen 😕   

 Ich kann mich zwar nicht genau erinnern was vor 2 Jahren genau war, aber ich weiß den Kauf der eigener Fritz Box habe ich gemacht um diese Miete nicht zu bezahlen. Das alles würde damals mir von Vodafone Support auch so bestätigt, weil das für mich Ausschlaggebend war.  Jetzt stehe ich da mit eigener Fritz Box um die Miete nicht zu zahlen, und zahle trotzdem. 😞

 Welche Optionen sind jetzt am schlausten? Welche Funktionen verliere ich wirklich, wenn ich die HomeBox Optionen kündige?  Wenn ich die Option drin lassen muss, dann fahre ich doch besser, wenn ich wirklich eine Box von denen nehme?

 Ich werde schon schriftlich eine Beschwerde einreichen, denke zwar ohne Erfolg etwas zurück zu bekommen, finde mich aber schon falsch beraten und von Vodafone *schlecht beraten*.

 

danke für die Tipps

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

auch wenn du eine eigene Fritz!Box Cable bei gebuchter HomeBox-Option nutzt wird diese weiterhin berechnet, da dir diese Leistungen (mehr als 3 Rufnummern und zwei Sprachleitungen) weiterhin zur Verfügung stehen und du diese nutzen kannst. Du kannst die Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen über z. B. das Kontaktformular kündigen. Du erhälst dann den Standardkabelrouter, welche für eine Störungsdiagnose des Anschlusses benötigt wird (mit Kundengeräten ist dies nicht möglich). Die HomeBox muss dann nach Erhalt des Austaschgerätes an VF KD zurückgeschickt werden und für den Austausch wird eine einmalige Pauschale von 29,99 € berechnet.

 

Die größe Einschränkungen durch die HomeBox-Kündigung in deinem Fall ist der Wegfall evtueller Rufnummern (ohne HomeBox-Option max. 3 Nummern).

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

auch wenn du eine eigene Fritz!Box Cable bei gebuchter HomeBox-Option nutzt wird diese weiterhin berechnet, da dir diese Leistungen (mehr als 3 Rufnummern und zwei Sprachleitungen) weiterhin zur Verfügung stehen und du diese nutzen kannst. Du kannst die Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen über z. B. das Kontaktformular kündigen. Du erhälst dann den Standardkabelrouter, welche für eine Störungsdiagnose des Anschlusses benötigt wird (mit Kundengeräten ist dies nicht möglich). Die HomeBox muss dann nach Erhalt des Austaschgerätes an VF KD zurückgeschickt werden und für den Austausch wird eine einmalige Pauschale von 29,99 € berechnet.

 

Die größe Einschränkungen durch die HomeBox-Kündigung in deinem Fall ist der Wegfall evtueller Rufnummern (ohne HomeBox-Option max. 3 Nummern).

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
tobertv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Peter,

Ok Danke für die Erklärung, die Nummern und Leitung brauche ich eigentlich nicht wirklich. Ich merke selber das die Mehrheit meine Anrufe über Mobilfunk geht.
Meine Funktionen an der FritzBox sind aber weiter normal gegeben? Bzw. Muss ich diesen kabelrouter auch Anschließen oder nur im Fall einer Störung damit geprüft werden kann?

Fahre ich dann nicht besser wenn ich dann auch für die 5€ das ich sowiso zahlen muss, dann auch eine fritzbox von Vodafone nehme? Weil die steht mir doch dann zu? Das Geld zahle ich bereits. Oder ist eine FritzBox dann wieder teuerer in der Miete?

Danke dir für die schnelle Hilfe

Hi,

 

den Standardkabelrouter musst du nur im Störungsfall anschließen. Ansonsten kannst du deine Fritz!Box Cable ohne Einschränkung nutzen.

 

Wenn du die Leistungen der HomeBox-Option nicht nutzt/benötigst, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, diese beizubehalten 😉 Die Fritz!Box 6490 von VF KD ist immer ohne Mehrkosten bei der HomeBox-Option enthalten.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
tobertv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok ich habe jetzt meine eigene 6490 cable dran,
Also Option kündigen, 5€ sparen und glücklich sein! ?

Hi,

 

die Entscheidung, ob sich die Option für dich lohnt, musst du schon selbst treffen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B