abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Unitymedia BaWü Private HD Sender auf Smartcard von Sky Q Receiver freischalten
Oli5174
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe bereits im vergangenen Jahr erfolglos versucht über Unitymedia Baden-Württemberg die privaten HD Sender (Pro7, Sat1, RTL, etc.) auf meine bestehende Smartcard für den Sky Q Receiver freischalten zu lassen. Ich habe schon viel über die Problematik der unterschiedlichen Verschlüsselungen gelesen, weshalb ich im letzten Jahr die Auskunft erhielt, dass eine Freischaltung nur über eine separate Karte möglich sei, was ich aber nicht haben will. Ich besitze noch eine Smartcard der Kabel BW mit der Nr. 00100... (angeblich NDS-Verschlüsselung). Erst heute habe ich von Sky die Auskunft erhalten, dass eine Freischaltung OHNE zusätzliche Karte und/oder Receiver möglich sei. Habe nun aber bei Vodafone nicht mehr die Zubuchoption von 4,99 EUR mtl. für die privaten HD-Sender gefunden, sondern nur noch zusätzliche Pay-TV Angebote.

Nun meine konkrete Frage: Ist anhand meiner Gegebenheiten (Freischaltung auf bestehender (Kabel BW-) Smartcard mit Sky Q Receiver, ehemals Unitymedia BaWü Vertrag) eine Zubuchung der besagten HD Sender möglich??

Würde mich sehr freuen, wenn ich dieses leidige Thema endlich gelöst bekäme.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Oli

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei Vodafone Kabel Deutschland ist das ohne weitere Karte direkt auf den Sky Ding möglich.

 

In bawü ist das eig nicht möglich wegen der Lizenz und andere Verschlüsselung.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-Kabel/Privat-HD-Sender-auf-Sky-Q-Receiver-Smar...

Hallo DreiViertelFlo,

danke für Deine Rückmeldung.

Was heisst "eigentlich"?? Ist das Problem nicht können oder nicht wollen?

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es in BaWü? Kann ja nicht zu VF Kabel Deutschland wechseln...

@Oli5174 

In Baden-Württemberg ist Vodafone Kabel Deutschland nicht tätig sondern Vodafone West (Vodafone Baden-Württemberg). Du kannst bei Vodafone West ein Ci+ Modul mit Smart Card oder die Horizon Box nutzen und Sky freischalten lassen - umgekehrt geht es aus lizenzrechtlichen Gruenden nicht. 

 

Bei Vodafone West (ehem. Unitmedia) kannst du BasicTV Cable buchen (ersetzt die bisherige HD-Option). 

 

Kunden mit einem Altververtrag von KabelBW haben Bestandsschutz - dort ist noch eine Buchung auf das Verschluesselungssystem von Sky moeglich. 

 

Insofern stellt sich die Frage nach der Vertragssituation. Welchen TV-Vertrag hast du bei Vodafone West ? Aus welchen Vertrag stammt die Smart Card ? Nach Vertragsablauf ist eine Smart Card umgehend zurück zu senden.  

Oli5174
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war ursprünglich Kunde von KabelBW. Unitymedia hatte dann die Verträge übernommen, ich habe in diesem Zuge allerdings keine neue Smartcaed erhalten, sondern nutze noch immer die von KabelBW. Meinen Vertrag hatte ich zu Unitymedia Zeiten auf 2play (Telefon + Internet) umgestellt, Kabelfernsehen läuft über den Hausanschluss. Aber wie gesagt, ich nutze für meinen Sky Q Receiver und die Sky Programme noch immer die ursprüngliche KabelBW Smartcard, hatte zwischenzeitlich nicht den Anbieter gewechselt sondern nur Vertragsumstellungen vorgenommen. Falle ich nun noch in den Status "KabelBW Bestandsschutz"?

@Oli5174 

Im 2 Play-Vertrag ist keine TV-Option von Vodafone BW enthalten. Die KabelBW Smart Card konntest du dann wegen des Sky-Vertrages behalten. Ist die Karte noch im "System" mit deinem Kundenkonto bei Vodafone BW verknüpft, sollte BasicTV Cable auf der Smart Card buchbar sein.

 

Eine verbindliche Antwort auf deine Frage kann dir natürlich nur ein Mod. geben.

 

Werden die Kosten fuer den TV-Kabelanschluss ueber einen Mehrnutzervertrag (Wohnungsnebenkosten) oder als Einzelnutzervertrag abgerechnet ? BasicTV Cable gibt es in zwei Varianten. Einmal kostenlos in Verbindung  mit  einem  TVKabel Einzelnutzervertrag (ENV) Vodafone TV Connect zu 19,99€ und kostenpflichtig zu 3,99€ bei einem Mehrnutzervertrag (MNV).

 

 

Oli5174
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo CE38,

das hört sich ja mal vielversprechend an, vielleicht komme ich hiermit endlich doch noch zu meinen gewünschten  privaten HD-Sendern.

Für das Kabelfernsehen haben wir einen "Hausanschluss", der über die Hausnebenkosten abgerechnet wird, sollte somit ein MNV sein. Wäre ja aber auch bereit die EUR 3,99 mtl. für das BasicTV Cable aufzuwenden.

 

Wie kann ich nun diesen Vorgang an einen Moderator zur Umsetzung geben?

 

Danke für Deine Rückmeldung und viele Grüße!!

 

@Oli5174 

BasicTV Cable muss - sofern es mit deiner Karte klappt - zwingend gebucht werden - im einfachen TV-Kabelanschluss ist die "HD Option" nicht enthalten. Vielleicht geht bei deiner alten KabelBW Karte auch nur ein Alttarif.

 

Ein Mod meldet sich unaufgefordert in deinem Thread - du musst halt nur Geduld haben. 

Oli5174
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ok, dann warte ich mal bis sich ein Mod. meldet.

Vielen Dank!!

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Oli5174,

ich muss Dich da leider enttäuschen. Wir können Dir keine HD Sender auf die alte Smartcard buchen damit Du diese dann in Deinem Sky Q Receiver nutzen kannst. Das ging vor ein paar Jahren noch, allerdings schalten wir keine Sender mehr auf NDS Smartcards da wir unsere Verschlüsselung angepasst haben.

Wie @CE38 Dir bereits geschrieben hatte, ist es andersherum möglich. Sky kann die Sender auf unsere Smartcards buchen und diese kann dann über unsere Receiver/ Recorder genutzt werden. Der Sky Q Receiver wäre dann für Dich nicht mehr nötig.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!