abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter Vodafone Vodafone TV Connect Pro Vertrag
x01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Ich bin seit 2017 eigentlich ein zufriedener Kunde des Red Internet & Phone 100 Cable

Am 28.03.2019 erhielt ich ein Brief das bei der TV-Umstellung mein Modem (wohl von 2014) möglicherweise nicht mehr im Normbereich laufe und ein Termin mit einem Lübecker Sub-Unternehmer vereinbart werden könnte, der das Problem kostenlos behebt.

Von meiner Seite gab es aber nach dieser Umstellung kein Problem da ich nie TV schaute und das Internet weiter funktionierte. Und TV meines Wissens bis heute gesperrt ist.

 

Nun fiel das Festnetz Telefon Anfang 2020 mehre male aus, so dass bei Anruf von außen oder Anruf meinerseits das Internet ausfiel. Da ich kaum telefoniere und nach einem Modem-Neustart alles wieder ging, noch nicht dramatisch bei jedem 3. Telefonat.

 

Zu den ungewollten Vertragsabschlüssen durch Fremde.

 

30.1.2020 geht eine E-Mail ein ich hätte eine Bestellung die zu mir unterwegs sei ich habe aber nie mit jemanden über ein neues Modem und Verträge gesprochen oder meine Telefon Probleme geschildert.

Diese E-Mail las ich erst später aber in der Annahme es wird mir wohl ein neueres Modem zu gesandt.

Da von Selbst Installation und Versand die Rede war:

  • Selbstinstallation: Sie bekommen eine E-Mail, sobald Ihr Gerät unterwegs ist. Sie können dann mithilfe der Trackingnummer Ihre Lieferung verfolgen. Ihre Auftragsbestätigung finden Sie in der Willkommensmappe im Paket.

 

Am 1.2.20 eine weitere E-Mail:

  • „Mitmachen.Mitwirken. Wie zufrieden sind Sie mit dem Besuch unseres Vertriebsbeauftragten bei Ihnen?“

 

Aber nochmal ich habe nie mit irgendjemanden gesprochen schon gar nicht jemanden in meine Wohnung gelassen.

Nach 3 versuchten Anrufen der Hotline bei dem die Telefon- und Internetanlage abstürzte sehe ich dann auch das mir am 20.02.2020 insgesamt 97.22€ abgebucht wurden sind!

 

Am 23.2.2020 komme ich dann durch, schildere den Fall und mir wird gesagt es werde sich um den Vertrags-Fehler gekümmert und sich sogar bedankt das ich solche dubiosen Sub-Unternehmer melde die einfach so Provisionen einstreichen.

Nach dem das durch war wurde mir noch angeboten mein Modem zu tauschen. Also wurde mir vorher auch gar nichts zugesandt und auch kein Vertrag.

 

Ich denke es ist alles wieder wie vorher doch die nächste Rechnung offenbart, nichts hat sich getan. 2 Jahre ungewollten Vodafone TV Connect Pro Vertrag, Anschlussgebühr für was? Anschluss lief vorher seit Jahren nur mit Internet, monatliche Gebühren um 60% erhört für etwas was ich noch nie benutzte.

Jetzt beim letzten Anruf bin ich deren Meinung auch noch selber schuld, weil ich keinen Widerspruch innerhalb der 14 Tagen eingelegt habe da ich 2 oder 3 Tage drüber war.

Aber ich habe nie zu etwas eingewilligt, ich habe ja nicht mal mit jemandem geredet, wie viele hier im Forum beschreiben, die einen Vertrag untergeschoben bekommen haben. Wie kann jemand in meinem Namen Verträge abschließen?

Jede Woche bekommt man Werbung im Briefkasten von Vodafon und sonstige schriftliche Benachrichtigung aber bei 350% Preiserhöhung im nächsten Monat nichts. Unnötiges Papier vermeiden ist verständlich aber so?

Jetzt sollte ich per Post Erfurt benachrichtigen.

Ich las hier von ähnlichen Fällen und möchte das bitte hier lösen.

 

Viele Grüße und Gesundheit

17 Antworten 17

@Díaz_de_Vivar: Das die Mods das stornieren (können), bedeutet nur es gibt im Sinne von VF/KD einen Auftrag. Wie willst du was stornieren was es nicht gibt? Ich geh mal davon das da wirklich stornieren gemeint ist.
Und da liegt das Problem, der vermeintlich Kunde sagt, nö ich hab nichts in Auftrag gegeben.
Was aber wiederum zur Abteilung führt, welche die Aufträge, woher die auch immer kommen, bearbeitet. Sind die wirklich in der Lage bei jedem Auftrag beim Kunden nachzufragen ob das so seine Richtigkeit hat?

 

Jupp, Weinhandel, ist was anderes als einen vermeintlichen Vertrag mit VF/KD zu haben, die dürften nicht nachweisen können das es da irgendwie zum Zustandekommen eines Vertrages gekommen ist. Adresshandel etc.pp beispielsweise?

 

Deine Links, gut Telekom, das dürfte VF nicht anfechten, ist deren Problem.
Das andere, irgendwie nichts genaues nur Kläger und Beklagte, letzeres ließe auf VF/KD deuten, ich weiß es nicht.
Und die erwähnten Angebote, Kabel Digital gabs 2017 nicht mehr, genauer schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Select Video, nur mit entsprechendem Gerät nutzbar, jenes wird nicht erwähnt, mich beschleicht hier der Gedanke, mag ähnlich sein, aber ein ganz anderer Sachverhalt?

 

Es wird nicht wirklich eine generelle Lösung für das Problem geben, still zu halten darauf zu hoffen das VF/KD wie beim Weinhandel nicht reagiert, das trifft wie jene Kunden erfahren dürften definitiv nicht zu.
Um aus dieser Sache, wenn auch nicht selbst verschuldet relativ schnell raus zu kommen, bleibt nur der Widerruf, ob diejenigen die das betrifft wirklich vor Gericht ziehen würden, noch ne ganz andere Frage. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 lass gut sein. Deine Verteidigung von VF  in allen Ehren, aber bei VF gibt es auch schwarze Schafe. Die Berichte hier im forum sprechen ihre eigene Sprache. Im übrigen ist es das Problem von VF, wie ein Vertragsabschluss nachzuweisen ist. Da genügt es halt nicht zu argumentieren, man habe irgendetwas gemeint. 

Und der link zum Urteil betrifft natürlich VF, kannst ja selbst mal nachforschen z.B. bei den Verbraucherschützern. Sollte nur verdeutlichen, dass auch VF im großen Stil versuchte, Produkte unrechtmäßig an den Mann zu bringen. 

Ich drück dem TE die Daumen, dass ihm geholfen wird. Falls das der Fall sein sollte, wird man sicherlich "stornieren" oder "kulant sein" bzw. von einem "Missverständnis" sprechen. Was soll man auch sonst in der Öffentlichkeit schreiben. Diese Formulierungen sind gängige Praxis und wer öfter damit zu tun hat weiß, was dahintersteckt..

 

@Díaz_de_Vivar; Da haste Recht, es hilft wenig wenn wir darüber palavern, wobei, so richtig will ich VF nicht verteidigen, es ist nur ein zweischneidiges Schwert die Geschichte.

 

Aber, klar, auch ich hoffe das dem TE geholfen werden kann, in seinem Sinne.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo x01,

 

ich habe mir den Sachverhalt angeschaut. Viel ist es aber nicht, was ich nachvollziehen kann. Der Auftrag ging über einen Vertriebspartner Ende Januar ein. Da hört es im Moment auch schon auf.

 

Grundsätzlich sollte es natürlich auch einen vom Vertragsinhaber unterschriebenen Auftrag geben. Dieser ist nicht hinterlegt. Ich habe auch mit  unserem Beschwerdemanagement Rücksprache gehalten. Den TV Vertrag haben wir beendet. Dafür bekommst Du auch eine separate Bestätigung. Die bisherigen Kosten werden zurückerstattet.

 

Ich gebe den Vorfall intern zur Prüfung weiter.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Brixia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

hab das gleiche Problem.

@Brixia Bleib doch in deinem eigenen thread https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Vodafone-Tv-Connect-Pro-obwohl-nich... sonst wird die Sache doch nur unübersichtlich

x01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tina und @Lars 

 

vielen Dank der Vertrag wurde am 30.3.2020 storniert. Das restliche Geld wird wohl laut Rechnung vom 8.4.2020 über die nächsten Rechnungen angerechnet.

 

Bleiben Sie Gesund

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi x01,

 

freut mich, dass meine Kollegen Dir helfen konnten.

 

Ich mache hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!