abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ungewollter Vodafone GigaTV Cable Vertrag
Nicki2801
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich ärgere mich im Moment sehr über Vodafone. Ich bin schon seit einigen Jahren (ein eigentlich zufriedener) Kunde bei Vodafone. Im Rahmen eines Umzugs habe ich deswegen auch meinen Internet- und Telefonvertrag mitgenommen. Mitten im Umzug wurde ich von einer Fremdfirma aus Lübeck angerufen, die im Auftrag von Vodafone arbeitet. Es ging um den schon bereits vereinbarten Technikertermin, wo mir noch mal erklärt werden sollte, dass er auch Zugang zu der Fernsehanlage im Keller benötigen würden. Soweit kein Problem, obwohl ich mich gefragt habe, was der Anruf sollte. Kurz vor Ende des Telefonats wurde mir dann noch von einem "ganz tollen" Angebot im Rahmen des Umzugs erzählt. Ich hätte jetzt die Chance, dass mir eine Giga TV Box zur Verfügung gestellt werden könnte ohne Bereitstellungsgebühr, da ich ich ja meinen Vertrag umgezogen haben. Ich könnte diese Box testen und jederzeit wieder zurückschicken. Zunächst habe ich abgelehnt. Die Frau am Telefon lies aber nicht locker und meinte, es würden mir keinerlei Kosten entstehen. Ich müsste nur dran denken in den nächsten Wochen die HD-Option zu kündigen, denn die wäre nur in den ersten beiden Monaten kostenfrei. Hier hätte ich aber 4 Wochen Kündigungsfrist. Soweit so gut. Ich dachte, kann ja nicht schaden, lies es mir zuschicken mit der Bestätigung, dass mir keine zusätzlichen Kosten entstehen!!! Ich war nun im Umzugsstress als die Box ankam und lies das Paket erstmal stehen. Habe dann evtl. etwas naiv auf die Frau vertraut und dachte ich auch nach dem Umzug noch genug Zeit. Schließlich müsste ich nur die HD-Option kündigen und sonst entstehen mir keine Kosten. Pustekuchen!! Als ich nun es aufmachte, bekam ich den Schock meines Lebens. Angeblich hätte ich jetzt einen Vodafone Giga TV Cable Vertrag mit Mindestlaufzeit von 2 Jahren am Hals. Davon war aber am Telefon nicht die Rede! Leider war ich jetzt aber aus der Widerrufszeit raus und nach einem Anruf bei Vodafone, wurde mir gesagt, dass ich quasi Pech habe, stand ja in der Auftragsbestätigung, die ich ja hätte widerrufen können. Aber mal ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass es zu einem Vertrag kommt, nur weil man (ohne meine Zustimmung!!!) einen Auftrag rauschickt. Das ist eine Frechheit! Jetzt soll ich 2 Jahre einen Vertrag zahlen, den ich nie wollte und wo mir bei dem angeblichen Vertragsabschluss auch nicht alle Konditionen dargelegt wurden? Ich habe im Internet nun auch diverse Berichte zu diesen unfreiwilligen Vertragsabschlüssen gehört und bin nun am überlegen mich an z.B. ZDF Wiso zu wenden. Auf jeden Fall werde ich morgen direkt die Verbraucherzentrale anrufen. 

 

Ich wollte nun euch fragen, wer auch so eine Erfahrung bisher gemacht hat hier und welche Lösungen es bei euch gab? Bei mir stellt sich Vodafone bisher auf stur.

 

Grüße,

Nicole

15 Antworten 15

Hallo @Nicki2801 , du hast schon recht mit dem, was du schreibst. Das Problem ist, du kannst ja nichts beweisen. Wie du selbst schreibst, hast du "Ja" gesagt - und die Gegenseite wird vermutlich beteuern, dass du vollumfänglich aufgeklärt und beraten wurdest.

 

Hallo @Diaz_de_Vivar

 

wenn das so sein sollte, ist es wirklich eine unschöne Art mit Kunden umzugehen. Ich prüfe ja sonst alles drei mal. Jedoch wurde ich hier in einer persönlichen stressigen Situation leider wohl getäuscht und habe auf das Gesagte vertraut. Das führt natürlich dazu, dass man das Vertrauen in diesen Anbieter verliert und dies natürlich auch nach außen trägt. Heute kann man ja auch viel über das Internet kommunizieren. So werden vielleicht andere Kunden gewarnt und diese gehen dann nicht in die gleiche "Falle" wie ich. 

 

Schade, dass es so laufen muss... 


@Nicki2801  schrieb:
Ich möchte hierzu sagen, dass ich nicht zum Vertrag per se zugestimmt habe. Mir wurde verschwiegen, dass ich mit der Zustimmung des Zuschickensneiner Box, einen Vertrag abschließe.

Sorry, aber das ist doch albern. Du wusstest nach eigener Aussage genau, dass du einen TV-Vertrag eingehst - die einzige Frage ist nur, ob du dir auch bewusst warst, dass dieser kostenpflichtig ist oder ob nicht. Denn ohne Vertrag gibt's keine Leihbox (unabhängig von einer eventuellen Kostenfreiheit des Vertrages).

 

Und bedenke auch: Solltest du den Vertrag mit der GigaTV-Box kündigen und die Box nicht zurückschicken, so musst du dafür ebenfalls Schadenersatz leisten. Die Box ist keinesfalls ein Geschenk, sondern nur ein Leihgerät, welches dir für die Nutzung während der Vertragslaufzeit des TV-Vertrages bereitgestellt wird.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nicki2801,

 

ich habe mir das angeschaut und nach Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement, haben wir beschlossen den Vertrag aus Kulanz zu beenden. Schick dann bitte die Giga TV Box umgehend zurück. Du bekommst auch eine Bestätigung dazu.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas,

 

das werde ich morgen umgehend tun. Es ist nett, dass darauf so reagiert wurde. Vielen Dank für die Lösung. Dennoch würde ich mir wünschen, dass im Kundenservice ein wenig mehr darauf geachtet wird, dass Kunden richtig informiert werden.

 

Viele Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nicki2801,

 

bei Dir wurde der Vertrag ja nicht vom Kundenservice erfasst. Das hing alles mit dem Techniker vor Ort zusammen. Ich habe den Fall auch zur Prüfung weitergegeben. Das ist von uns so absolut nicht gewollt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!