abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerwünschte Vertragsverlängerung durch Störungsmeldung / Datenschutzverstoß
danie087
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hatte im vergangenen Jahr über mehrere Tage erhebliche Probleme mit meiner Internetverbindung (ehemals Kabel Deutschland). Bei der ersten Meldung hieß es, dass ein fehlerhaftes Firmeware Update meiner Fritz Box hierfür verantwortlich war.

 

Zwei Telefonate sptäer war es jedoch eine Großstörung. Mal etwas anderes denn in der Vergangenheit gab es hier in Bremen alle 2-3 Monate regelmäßige Kapazitätsengpässe / Bandbreitenstörungen....

 

Nach längerer Zeit wurde die Störung dann behoben. Da mir jedoch in meinem ersten Telefonat mitgeteilt wurde, dass ja eigentlich ein Update meiner Fritz Box 6591 erfolgen sollte (was bis heute immer noch nicht ausgerollt wurde) rief ich erneut bei der Hotline an und bat darum, dass Firmeware Update anzustoßen.

 

Die Mitarbeiterin bestätigte mir dies. Es tat sich nichts, jedoch erhielt ich plötzlich eine Mittielung mit dem Hinweis "Danke für Ihren Auftrag".

 

Daraufhin rief ich erneut bei der Hotline an und man teilte mir mit, dass ich eine Vertragsverlängerung mit einem Tarifwechsel durchgeführt hätte. Ich teilte mit, dass das nicht angehen könnte da es keinerlei Teil des Gesprächs war und lies mich mit einem Teamletier verbinden. Der Teamleiter wollte dies intern prüfen und bei mir zurückrufen (sämtliche telefonischen Willenserklärungen müssen ja telefonisch aufgezeichnet und dokumentiert werden).

 

Ich erhielt keinerlei Rückruf und rief daraufhin noch einmal vor ca. 3 Wochen an und bat um interne Klärung und Rückruf.

 

Bis heute hat immer noch niemand bei mir angerufen. Aus meiner Sicht liegt hier ein erheblicher datenschutzrechtlicher Verstoß vor da ein Tarifwechsel / eine Verlängerung ohne Mitschnitt erfolgte und ich auch niemals um eine Anpassung meines Vertrags gebeten habe.

 

Der Widerruf wurde zwar sofort berücksichtigt jedoch meldete sich seitens Vodafone niemand bei mir um mir die Hintergründe zu erläutern.

 

Vor ca. 6 Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall. Ich wollte meine alte Fritz Box 6590 zurücksenden da es hiermit Probleme gab. Der Mitarbeiter nahm dies auf und sagte mir ich würde ein Rücksendeetiket bekommen. Daraufhin erhielt ich eine Info, dass Hardware versendet wurde. Ich dachte es sei ein Paket für die Fritz Box. 3 Tage später hielt ich jedoch ein Paket mit einer Giga TV Box und einen Vertrag in der Hand obwohl ich ja nur meine Fritz Box zurücksenden wollte. Ein TV Produkt habe ich sogar noch nicht einmal über Vodafone.

 

Es scheint anscheinend Masche zu sein, dass man Bestandskunden einfach irgendetwas unterjubelt. Was ich jedoch sehr sehr traurig finde, ist dass man mich zu dem aktuellen Vorfall bis heute nicht zurückgerufen hat.

 

Geht es hier anderen ähnlich? Ich überlege aktuell eine Klage einzureichen (Datenschutz / widerrechtlicher Abschluss eines nicht gewünschten Vertrages o.ä.). Wie sind da die Erfolgschancen?

 

Eigentlich möchte ich sowas nicht, aber wie kann sowas 2x passieren und weshalb meldet sich noch nicht mal jemand.

 

Traurig..

1 Antwort 1
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@danie087  schrieb:

Ich überlege aktuell eine Klage einzureichen (Datenschutz / widerrechtlicher Abschluss eines nicht gewünschten Vertrages o.ä.). Wie sind da die Erfolgschancen..


Hallo @danie087 , das wäre wohl eher etwas für ein Juraforum. Aber was möchtest du denn für eine Klage "einreichen"? Diese Geschichte mit den angeblichen Verträgen ist längst, von den Verbraucherschützern initiert, erfolgreich vor Gericht entschieden. Trotz eindeutigen Verbots gelingt es VF nicht, diese Praxis auszumerzen. Warum? Ich denk mir meinen Teil. Und es klingt direkt sarkastisch wenn ich schreibe, dass du noch Glück gehabt hast und der Widerruf anstandslos geklappt hat. Auch da gibt es andere Berichte. Ebenso die Geschichte mit den Rückrufen, die versprochen, aber nicht eingehalten werden.

Trotzdem glaube ich, dass dies tatsächlich "Einzelfälle" sind, wobei das für jemand, der davon betroffen ist, nichts tröstliches hat. Aber ich selbst bin seit Jahren Kunde und hatte bisher keinen Grund mich zu beschweren. Hoffen wir mal, es bleibt so.