abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerhört: Umzug & Anbieterwechsel
timc
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin wirklich schwer enttäuscht von Vodafon und kann nicht verstehen, wie man so mit seinen Kunden umgehen kann.

Hier die Geschichte:

Ich habe im April einen Cable Max 1000 Anschluss gebucht und dabei das Wechselangebot in Verbindung mit der Rufnummerportierung meines alten Telekom-Anschlusses gewählt. Der Telekom Vertrag läuft noch bis 20.08.2020. Im Mai hat sich dann aber ergeben, dass ich bereits zum 01.08.2020 umziehen muss. Leider ist an meiner neuen Adresse kein Kabel-Anschluss möglich. Deswegen habe ich bereits im Mai 2020 mit Vodafon telefoniert. Am Telefon hat man mir gesagt, dass wenn ich zu Vodafon mit Telefonanschluss wechsle, dass mir dann keine zusätzlichen Kosten entstehen und einfach die Portierung der Rufnummer nochmal neu für den Telefonanschluss angelegt wird (Was ja wichtig für die fristgerechte Kündigung bei der Telekom ist). Dem habe ich zugestimmt, die Details besprochen und der Mann am Telefon hat mir gesagt, dass der Rest von alleine funktioniert und ich etwa eine Woche vor dem 01.08. die Geräte zugeschickt bekomme. Als die Geräte in der letzten Juli Woche immer noch nicht da waren, habe ich nochmal bei Vodafon angerufen und nachgefragt. Dabei ist herausgekommen, dass der Wechsel zwar vorgemerkt war aber irgendwo zwischen den Abteilungen im Sande verlaufen ist. Außerdem wurde mir gesagt, dass jetzt eine Umstellung frühestens in 3 Wochen möglich ist! Da ich auf das Internet beruflich angewiesen bin (Zwangs-HomeOffice aufgrund von Corona) ist das natürlich ein Schock gewesen. Ich habe dann zur Sicherheit nochmal gefragt, was mit der Portierung und der Kündigung bei der Telekom ist. Daraufhin hat der Mann kurz telefoniert und mich dann informiert, dass das jetzt nicht mehr funktioniert, da die Kündigungsfrist der Telekom schon überschritten ist. Somit sollte ich mich mit meinem alten Anbieter in Verbindung setzen. In Kurzform, ich bin also gezwungen durch ein Versäumis von Vodafon, bei meinem alten Anbieter zu bleiben, wenn ich nicht ein Jahr lang doppelt zahlen möchte!  Nach einem Anruf bei der Telekom und der Umzugsanmeldung habe ich einen Schalttermin bereits am 05.08. bekommen, nicht erst in 3 Wochen. Zusätzlich habe ich sofort eine Außerordentliche Kündigung wegen eines Umzug an Vodafon verschickt.

Jetzt kommt aber der Knüller: 

Wenige Tage später hatte ich einen Brief von Vodafon. Habe da mit der Kündigungsbestätigung oder einer Entschuldigung gerechnet. Was ich aber bekommen habe ist die Information, dass ich einen "Nachweis für das Wechselangebot" erbringen soll, da mir sonst die Monate seit Abschluss in Rechnung gestellt werden. Diesen Wechsel gibt es natürlich nicht mehr, da ich durch Vodafon gezwungen wurde bei der Telekom zu bleiben.

 

Ich kann nur hoffen, dass Vodafon sich mit mir noch auf gute Art einigen kann. Von der Kündigung bzw. der Bestätigung habe ich hingegen noch nichts gehört.

 

LG

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Wichtig ist eine Meldebescheinigung vom neuen Wohnsitz an Vodafone zu senden, damit der Kabel Internet Vertrag nach 3 Monaten beendet werden kann.

 

Alles äusserst ärgerlich gelaufen. Fuer muendliche Zusagen kannst du dir aber bekanntlich nichts kaufen. Halt unverbindliche Zusagen die kein Vertragsbestandteil werden.

 

Ein Mod kann sich das ja mal ansehen. Vielleicht kann die kurze Vodafone Episode doch noch einen positiven Abschluss bekommen.

Hey, ja das wäre echt wünschenswert. Es kann ja mal etwas daneben gehen, aber dann wünsche ich mir jedenfalls, dass man das im Sinne des Kunden auflöst, wenn dieser keinen Fehler gemacht hat.