abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigter Vertragsabschluss Vodafone GigaTV durch angeblichen reinen Gerätetausch
Jan2786
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 ein anderer Kunde hatte hier schon exakt das gleiche Problem, aber mir wurde geraten einen eigenen Beitrag aufzumachen. Also hier die Zusammenfassung:

 

Ich wurde Ende Juni telefonisch von einem Mitarbeiter der im Auftrag Vodafones arbeit kontaktiert.

Da er alle meine persönlichen Vertragsdaten gut kannte, habe ich Ihn aus Höflichkeit ausreden lassen. Es ginge um meinen aktuellen Receiver den ich im Rahmen meines Vodafone Meinkabel Vertrages nutze.

Der Herr versicherte mir es ist ein reiner Gerätetausch notwendig, alter Receiver gegen neuer, da beim alten angeblich bald keine Updates mehr aufgespielt werden könnten. Kostenfrei, ohne dass sich Vertragsdetailsändern würden. Von einem neuen Vertrag inklusive GigaTV Abo war erst recht keine Rede. Auf die Versandbestätigungsemail (in der auch gar keine Vertragsdetails oder andere Hinweise dass überhaupt jetzt ein Vertrag abgeschlossen wurde standen) bräuchte ich gar nicht reagieren.

Da ich skeptisch war (und auch im Urlaub) habe ich das Paket erstmal (in dem auch der eigentliche neue Vertrag beilag, von dem ich bis zum öffnen nix wissen konnte) ungeöffnet gelassen und wollte abwarten ob sich "wirklich nichts an meinen Vertrag geändert hat".

 

Nun habe ich  im Juli eine Rechnung bekommen in der plötzlich 2 KabelTV Vertrage auftauen. Mein alter der normal weiter läuft, und der neue inklusive Receiver und  GigaTV. Alle meine Versuche (Anruf Service Hotline und persönliches Auftauchen im Vodafone Shop) wurden abgewimmelt. Die 14Tage nach erhalt der Bestätigungsemails (nur der Versand des Receivers, ohne ledgliche Hinweise auf Vertragsdaten) seien abgelaufen. Man könne nix machen. Ich soll einen Brief nach Erfurt schreiben.

 

Ich habe nie  einen neuen Vertrag abgeschlossen. Weder mündlich noch schriftlich. Es kann doch nicht sein dass ich jetzt in der Beweispflicht wäre, dass ich KEINEN neuen Vertrag abgeschossen habe, nur weil ich auf irgendeine Email nicht innerhalb von 14TAgen geantwortet hätte? Da könnte mir ja jeder irgendwas zuschicken...

 

Um Feedback/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Jan

28 Antworten 28
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Nutze die Erkenntnisse aus den Antworten in den anderen Fällen.  An der Vorgehensweise ändert sich ja nichts. Das ist ja auch das Prinzip dieses Kundenforums.

@Jan2786 Die beste Erkenntnis aus den anderen Geschichten dürfte sein, hier auf einen hilfreichen Moderator zu warten. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du widersprichst dir mit folgendem Satz selbst:

@Jan2786  schrieb:

Da ich skeptisch war (und auch im Urlaub) habe ich das Paket erstmal (in dem auch der eigentliche neue Vertrag beilag, von dem ich bis zum öffnen nix wissen konnte) ungeöffnet gelassen und wollte abwarten ob sich "wirklich nichts an meinen Vertrag geändert hat".

Entweder du hast der Zusendung des Geräts (und damit dem neuen Vertrag) zugestimmt -ODER- du hast es nicht getan. Wenn du wusstest, was in dem Paket ist und selbst entschieden hast zu warten, ob sich etwas am Vertrag ändert, kann diese Wartezeit wohl kaum dem Anbieter negativ ausgelegt werden. Außerdem wusstest du dann ja offenbar, was im Paket ist und es wäre für dich ein Leichtes gewesen, das Paket zu öffnen und die Dinge zu kontrollieren - ergo zieht die Karte mit "ich weiß von nichts" nicht mehr.

 

Und ja, die Widerrufsfrist beginnt mit Zustellung der Widerrufsbelehrung in dauerhafter Form, also entweder als Mailanhang oder auf Papier als Brief oder im Paket innenliegend. Wann das Paket dabei geöffnet wird, spielt für den Beginn der Frist keine Rolle - es zählt lediglich der Zeitpunkt, wann das Paket von dir oder einer durch dich bevollmächtigten Person entgegengenommen wurde.

 

Davon abgesehen ist es immer ratsam, die Pakete zeitnah zu öffnen und auf (von außen nicht sichtbare) Beschädigungen zu prüfen, da hier die Versandunternehmen selbst nur eine zeitnahe Meldung der Schäden regulieren. Wenn man das Paket nicht öffnet und wartet, bleibt man ggfs. sogar auf den Schäden sitzen...

Hör doch mal auf immer den gleichen Unsinn zu wiederholen. Wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, dann gibt es auch nichts zu widerrufen. Vodafone kann das Paket ja wieder bei ihm abholen, dazu muss er es auch nicht öffnen.


@strg-alt  schrieb:

Hör doch mal auf immer den gleichen Unsinn zu wiederholen. Wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, dann gibt es auch nichts zu widerrufen. Vodafone kann das Paket ja wieder bei ihm abholen, dazu muss er es auch nicht öffnen.


Aber den ursprünglichen Post hast du schon gelesen, oder?

 

Wenn der TE angerufen wird und dort einwilligt, dass ein neuer Receiver zugesendet wird, was ist das deiner Meinung nach denn sonst, außer der Einwilligung in eine Vertragsänderung? Wenn man nichts haben oder ändern will, sagt man "nein danke" und legt auf!

 

Und Verträge können durchaus per Telefon geschlossen werden - um den Kunden vor solch unbedachten Handlungen zu schützen, gibt es ja die Regelungen zum Widerruf im BGB. Nur wenn der Kunde dann nicht selbst aktiv wird, dann hilft das nichts. Aussitzen hilft da halt nicht - und die Leier mit "muss ich nicht öffnen, sollen die ungeöffnet abholen" funktioniert halt in 99% der Fälle nicht - spätestens dann nicht, wenn der TE sogar einräumt, dass ein entsprechendes Gespräch [über deren Inhalt nur gemutmaßt werden kann] stattgefunden hat.

Ich widerspreche mir eigentlich nicht. Ich habe nie das besagte Produkt "Giga TV - Premium HD ...." wie es im Vertrag steht bestellt. Mir wurde sozusagen einfach ein Paket zugeschickt in dem der Vertrag und der Receiver beilag. Wenn ich dir jetzt ein Paket mit einem Stein schicke, in nem Vertrag beilege indem ich 100 Euro dafür verlange, heißt das noch lange nicht dass wir einen gültigen Vertrag abgeschlossen haben nur weil du nicht innerhalb 14 Tage widersprichst. Und das Paket wurde von einem Nachbarn angenommen. Ich habe nix bevollmächtigt.

 

Allem was ich zugestimmt habe am Telefon war das Vodafone machen können, wenn sie der Meinung sind das mein Receiver muss aus technischer Sicht gewechselt werden. Und ja deswegen habe ich durchaus ein Paket erwartet, aber es war nie nie die Rede von einem zusätzöichen TV Paket, welches ich ja auch gar nicht benötige, ich besitze ja bereits eines für meinen Anschluss. Am Telefon war der Kundenservice Mitarbeiter sogar so frech zu behaupten dass ich das wohl für nen 2. TV bestellt haben muss. Ich habe aber nie irgendetwas bestellt! Aus dem Telefongespräch was hoffentlich aufgezeichnet wurde geht das klar heraus. Ich habe explizit nachgefragt.


@reneromann  schrieb:

@strg-alt  schrieb:

Hör doch mal auf immer den gleichen Unsinn zu wiederholen. Wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde, dann gibt es auch nichts zu widerrufen. Vodafone kann das Paket ja wieder bei ihm abholen, dazu muss er es auch nicht öffnen.


Aber den ursprünglichen Post hast du schon gelesen, oder?

 

Wenn der TE angerufen wird und dort einwilligt, dass ein neuer Receiver zugesendet wird, was ist das deiner Meinung nach denn sonst, außer der Einwilligung in eine Vertragsänderung? Wenn man nichts haben oder ändern will, sagt man "nein danke" und legt auf!

 

Und Verträge können durchaus per Telefon geschlossen werden - um den Kunden vor solch unbedachten Handlungen zu schützen, gibt es ja die Regelungen zum Widerruf im BGB. Nur wenn der Kunde dann nicht selbst aktiv wird, dann hilft das nichts. Aussitzen hilft da halt nicht - und die Leier mit "muss ich nicht öffnen, sollen die ungeöffnet abholen" funktioniert halt in 99% der Fälle nicht - spätestens dann nicht, wenn der TE sogar einräumt, dass ein entsprechendes Gespräch [über deren Inhalt nur gemutmaßt werden kann] stattgefunden hat.


Du musst auch selbst einmal versuchen zu lesen und zu verstehen. Der Jan hat unmissverständlich geschrieben, dass er einer Vertragsänderung oder einem Neuvertrag nicht zugestimmt hat. Damit kommt kein Vertrag zustande.

 

Zum zweiten Teil gebe ich dir sogar recht, wenn Vodafone bei mir anruft lege ich direkt auf und melde den Anruf als unerlaubte Kontaktaufnahme bei der BNA.


@Jan2786  schrieb:

Ich widerspreche mir eigentlich nicht. Ich habe nie das besagte Produkt "Giga TV - Premium HD ...." wie es im Vertrag steht bestellt. Mir wurde sozusagen einfach ein Paket zugeschickt in dem der Vertrag und der Receiver beilag. Wenn ich dir jetzt ein Paket mit einem Stein schicke, in nem Vertrag beilege indem ich 100 Euro dafür verlange, heißt das noch lange nicht dass wir einen gültigen Vertrag abgeschlossen haben nur weil du nicht innerhalb 14 Tage widersprichst.


Da wir den Inhalt und genauen Wortlaut des Gesprächs nicht kennen, ist das müßig, darüber zu diskutieren, ob ein Vertragsschluss von der Gegenseite angenommen werden konnte oder nicht. Wenn du hingegen selbst das Paket nicht öffnest und nicht kontrollierst, ob eben jene "unschönen" Begleitdokumente darin liegen, liegt die Verantwortung dafür alleine bei dir.

 


@Jan2786  schrieb:

Und das Paket wurde von einem Nachbarn angenommen. Ich habe nix bevollmächtigt.


Das wäre z.B. ein Ansatzpunkt. Denn wenn du das Paket nicht selbst angenommen hast und der Nachbar nicht bevollmächtigt war, dann beginnt die Widerrufsfrist auch frühestens mit der Entgegennahme des Pakets durch dich [außer du wurdest schon zuvor ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht informiert - z.B. per E-Mail].

Sollten also nachweislich seit diesem Tag noch keine 14 Tage vergangen sein, könntest du mit Verweis darauf noch immer dein Widerrufsrecht ausüben - wenn aber selbst diese 14 Tage schon rum sind, fällt auch diese Option flach.

 


@Jan2786  schrieb:

Allem was ich zugestimmt habe am Telefon war das Vodafone machen können, wenn sie der Meinung sind das mein Receiver muss aus technischer Sicht gewechselt werden. Und ja deswegen habe ich durchaus ein Paket erwartet, aber es war nie nie die Rede von einem zusätzöichen TV Paket, welches ich ja auch gar nicht benötige, ich besitze ja bereits eines für meinen Anschluss.


Und genau da dürfte das Problem liegen - das "aus technischer Sicht" kann man durchaus auch so auslegen, dass ein Umstieg auf einen Receiver, der deutlich mehr Funktionalität bietet, gewünscht ist. Die Frage ist ja auch, ob wirklich ein ZUSÄTZLICHES Paket gebucht wurde -ODER- ob GigaTV deinen alten Vertrag ersetzt und du den alten Receiver mit der SmartCard jetzt zurückschicken müsstest, damit nicht sogar noch Ungemach in Form entsprechender Schadenersatzforderungen für die Nichtrücksendung auf dich zukommen.

Denn prinzipiell sind beide Wege denkbar: GigaTV "on top" zum bestehenden Vertrag (also Zweitgerät), aber auch GigaTV STATT Altvertrag - also incl. Austausch der Geräte.

 

Was Premium HD anbetrifft: Dies wird m.W. bei Neuverträgen und aktiven Verlängerungen als "Goodie" für 2 Monate kostenlos freigeschalten, muss jedoch aktiv gekündigt werden, damit es nicht kostenpflichtig wird.

 


@Jan2786  schrieb:

Aus dem Telefongespräch was hoffentlich aufgezeichnet wurde geht das klar heraus. Ich habe explizit nachgefragt.


Sofern du nicht explizit einer Aufzeichnung zustimmen musstest, DARF gar keine Aufzeichnung stattfinden.


@strg-alt  schrieb:

Zum zweiten Teil gebe ich dir sogar recht, wenn Vodafone bei mir anruft lege ich direkt auf und melde den Anruf als unerlaubte Kontaktaufnahme bei der BNA.


Sofern du eine Werbe- oder Beratungseinwilligung gegeben hast, solltest du die Meldung in deinem eigenen Interesse unterlassen. Schließlich würdest du damit ggfs. selbst eine Straftat begehen, weil du Vodafone dann -trotz erteilter Einwilligung zu solchen Anrufen- wissentlich fälschlich bezichtigst, dass sie dich unerlaubt angerufen haben.