abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigter Vertragsabschluss Vodafone GigaTV durch angeblichen reinen Gerätetausch
Jan2786
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 ein anderer Kunde hatte hier schon exakt das gleiche Problem, aber mir wurde geraten einen eigenen Beitrag aufzumachen. Also hier die Zusammenfassung:

 

Ich wurde Ende Juni telefonisch von einem Mitarbeiter der im Auftrag Vodafones arbeit kontaktiert.

Da er alle meine persönlichen Vertragsdaten gut kannte, habe ich Ihn aus Höflichkeit ausreden lassen. Es ginge um meinen aktuellen Receiver den ich im Rahmen meines Vodafone Meinkabel Vertrages nutze.

Der Herr versicherte mir es ist ein reiner Gerätetausch notwendig, alter Receiver gegen neuer, da beim alten angeblich bald keine Updates mehr aufgespielt werden könnten. Kostenfrei, ohne dass sich Vertragsdetailsändern würden. Von einem neuen Vertrag inklusive GigaTV Abo war erst recht keine Rede. Auf die Versandbestätigungsemail (in der auch gar keine Vertragsdetails oder andere Hinweise dass überhaupt jetzt ein Vertrag abgeschlossen wurde standen) bräuchte ich gar nicht reagieren.

Da ich skeptisch war (und auch im Urlaub) habe ich das Paket erstmal (in dem auch der eigentliche neue Vertrag beilag, von dem ich bis zum öffnen nix wissen konnte) ungeöffnet gelassen und wollte abwarten ob sich "wirklich nichts an meinen Vertrag geändert hat".

 

Nun habe ich  im Juli eine Rechnung bekommen in der plötzlich 2 KabelTV Vertrage auftauen. Mein alter der normal weiter läuft, und der neue inklusive Receiver und  GigaTV. Alle meine Versuche (Anruf Service Hotline und persönliches Auftauchen im Vodafone Shop) wurden abgewimmelt. Die 14Tage nach erhalt der Bestätigungsemails (nur der Versand des Receivers, ohne ledgliche Hinweise auf Vertragsdaten) seien abgelaufen. Man könne nix machen. Ich soll einen Brief nach Erfurt schreiben.

 

Ich habe nie  einen neuen Vertrag abgeschlossen. Weder mündlich noch schriftlich. Es kann doch nicht sein dass ich jetzt in der Beweispflicht wäre, dass ich KEINEN neuen Vertrag abgeschossen habe, nur weil ich auf irgendeine Email nicht innerhalb von 14TAgen geantwortet hätte? Da könnte mir ja jeder irgendwas zuschicken...

 

Um Feedback/Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Jan

28 Antworten 28

Guten Morgen zusammen ... 😉

 

@CE38  ... @reneromann ... sorry das ich mich einmische ... ABER

Wie wäre es wenn ihr Beiden diese Diskussion in einem eigenen Thread weiterführt ?

Dem User hier hilft es jedenfalls nicht weiter wenn er die Hilfe der Moderatoren in Anspruch nehmen möchte, und ihr hier ein endloses Wortgefecht führt. Das macht es den Mod's auch nicht unbeding leichter den Überblick zu behalten.

 

@Jan2786 

wenn du erwägen solltest, wie von @CE38  erwähnt, rechtliche Schritte in die Wege zu leiten sind die Mod's hier raus und können dir dann leider nicht mehr helfen. Dann wirst du dieses Problem alleine lösen müssen ... 😞

Es ist deine Entscheidung.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 

 

Die Hilfestellung durch die Mod's fällt bei zivilrechtlichen Schritten weg - so wird es kommuniziert. Bei einer Straftat gibt es aber aus verständlichen Gründen diese Wechselwirkung fuer den strafrechtlichen Part nicht. Ein Unternehmen darf einen Kunden nicht davon abhalten, eine berechtigte Strafanzeige gegen kriminelle Vermittler zu stellen. Da sind wir uns sicher einig.

 

Ansonsten beenden ich hier das Thema.

@CE38 in dieser community sind die Moderatoren aussen vor, sobald ein Rechtsanwalt eingeschaltet ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich "beleidigt" zurück zieht, sondern mit der Tatsache, dass die Kommunikation auf einer anderen Ebene (Rechtsabteilung) geführt wird. Kein Mensch hier hat die Absicht, den Kunden von etwas abzuhalten. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass den Kunden mehr daran gelegen ist, schnelle und befriedigende Hilfe zu erhalten, anstatt darauf zu warten, dass die Welt besser wird. Möglicherweise war das in deinem ehemaligen forum anders. 

@Díaz_de_Vivar 

 

Bitte nicht Aepfeln mit Birnen vergleichen. Ein Strafanzeige im diskutierten Kontext richtet sich gegen kriminelle Vertriebler und Vermittler (Einzelpersonen)  - häufig Strafanzeige gegen Unbekannt. Das hat mit einem rechtlichen Verfahren gegenueber einer Vodafone Gesellschaft überhaupt nichts zu tun.

 

Bei einer rechtlichen Auseinandersetzung mit einer Vodafone Gesellschaft ist die Rechtsabteilung im Boot - das wird so bei fasst allen Firmen so gehandhabt - stand aber überhaupt nicht zur Diskussion.

 

Um eine rechtliche Auseinandersetzung mit einer Vodafone Gesellschaft geht es - wie bereits ausgeführt - nicht. Nur die differenzierte Betrachtung kann daher zum Ziel fuehren. Bei kriminellen Machenschaften mit untergeschobenen Vertraegen sind vielmehr sowohl Vodafone Gesellschaften als auch die Kunden Opfer einer Straftat. 

 

Eine Strafanzeige kann online erfolgen - die Einschaltung eines Rechtsanwalts ist nicht notwendig. 

 

Den kriminellen Vermittlern das Handwerk zu legen und hier mit einem der Mods bezüglich des vermeintlich "gebuchten" Vertrages eine einvernehmliche Regelung zu finden, ist doch ueberhaupt kein Gegensatz.

 

Nach eigenen Aussagen von Vodafone soll unseriösen Vertriebspartnern das Handwerk gelegt werden. Neben internen Massnahmen gehoeren dazu die Vorgaben aus dem Strafrecht. Anders kann auch überhaupt nicht agiert werden, da Taeterschutz sonst zu einer Komplizenschaft fuehren wuerde. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan2786
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe keine Anzeige gestellt. weil ich immer noch hoffe dass man dies human lösen kann. Das Aussitzen und fristgerechte Kündigen nach 24 Monaten Laufzeit eines Vertrages/Angebots welches ich nie bestellt habe/nie nutzen werde/ nie zugestimmt habe und auch SONST nix am Hut mit habe ist dabei sicher keine Option.

 

Und ne andere Option hat mir bisher niemand von Vodafone in Aussicht gestellt. Außer das typische "Bin ich nicht zuständig, kann ich nicht einsehen, sry, rufen sie an." (was ich schon habe) im Vodafone Shop. Was ja sogar stimmen mag, ich mach den Mitarbeitern keinen Vorwurf, nur hilft es  mir nicht gegen die  offensichtliche *** und unerlaubten Unterschiebens eines Vertrags, mit welcher sich scheinbar Leute im Auftrag von Vodafone Provosion erschleichen wollen.

 

Ich hoffe immer noch auf ein Missverständnis, und dass man diesen unzulässigen Vertrag annuliert.

Hallo Jan,

 

Hast du mittlerweile eine Reaktion von Vodafone erhalten? Außer, dass keiner sich zuständig fühlt? Mir wurde geraten, eine offizielle Beschwerde über das Formular einzuschicken. Dann können dir die Mods hier aber nicht mehr weiterhelfen, da man nicht zuviele Baustellen aufmachen sollte. Da musst du abwägen, ob es eine Option für dich ist.

 

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Vodafone es eher aussitzt anstelle in den Dialog zu gehen und eine Lösung zu finden. Bisher habe ich bei meinen Fall noch nichts gehört. Weder das meine Beschwerde bearbeitet wird noch das mich jemand kontaktiert hat. Ich hab diese Woche ein Gespräch mit dem Verbraucherschutz und werde das danach in meinem Thread mal dokumentieren.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen in unserer Community,  

Jan2786.

 

Ich will schauen, ob und falls ja, wie ich Dir helfen kann. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deine Verträge werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jan2786
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry für die verspätetet Rückmeldung. Ich hatte durch Urlaub und Krankheit nicht mehr an das Forum gedacht.

 

Also das Thema hat sich jetzt erledigt, trotzdem danke für das Hilfsangebot der Moderatoren (Tina) und die vielen Antworten hier.

 

Offiziell  hat Vodafone den Vertrag "aus Kulanz storniert", angefallene Kosten sollen mir dabei zurück erstattet werden.

 

Inoffoziell hat sich jemand vom Kundenservice bei mir entschuldigt und klar gemacht dass ein solches Verhalten nicht geduldet wird sowie eine interne Untersuchungen eingeleitet wurde. (Das bitte auch nochmal an die Person hier die meinte es wäre alles legal und rechtens, und ich sei doch selber Schuld)

 

Leider möchte ich auf diesem Weg auch noch mal erwähnen das der "normale" Kundenservice in diesem Fall alles andere als hilfreich war. Telefon und Besuch im Shop haben 0 gebracht. An der Hotline wurde ich vom Mitarbeiter sogar teilweise als "zu blöd nen Vertrag abzuschließen/rechtzeitig zu stornieren" hingestellt. Letztendlich hat Vitamin B (B = Bekannte) geholfen, da jemand aus meiner Familie bei Vodafone arbeitet. Der hat das dies dann intern eskalieren lassen. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Sache ansonsten bis jetzt geklärt hätte.

 

Gruß Jan

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan,

 

ich bin mir sicher, dass ich Dir hätte helfen können. Grundsätzlich ist in solchen Fällen unser Beschwerdemanagement der richtige Ansprechpartner. Die Kollegen haben  mehr Möglichkeiten und einen größeren Spielraum als die Kollegen vom telefonischen Kundenservice.

 

Deinen Beitrag schließe ich hier nun ab. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du erfreust Dich inzwischen auch wieder bester Gesundheit.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!