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Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

 

Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

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Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Unberechtigter Vertragsabschluss Vodafone GigaTV Cable
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Royal-Techie

@ehrjoe  schrieb:

VF muss sich Gedanken machen über solche Praktiken.


Diese Sache ist doch nicht neu (hier in der community gibt es eine Menge thrads dazu) und bei VF bestens bekannt. Man wird die entsprechenden Gerichtsurteile sicher zur Kenntnis genommen haben. Über Gründe, warum diese Praxis trotzdem nicht abgestellt wird/werden kann, darf gerne spekuliert werden. 

P.S. Die BNA hat damit nichts zu tun.

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Giga-Genie

Wahrscheinlich da man es nicht abschalten kann. Kriminalität kann man auch nicht abschalten. Und das ist ja nun doch auch kriminell.. 

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Giga-Genie

Es gibt gute Vertriebssteuerungsmethoden, die unseriösen Geschaeftspraktiken der Vertriebspartner den finanziellen Anreiz nimmt. Frueher hatten ja z.B. auch Versicherungskonzerne ein grosses Vermittlerproblem. Das hat man mittlerweile gut in den Griff bekommen.

 

Wenn voraussichtlich 2025 das Nebenkostenprivileg fuer die TV-Kabelnetze gefallen ist (siehe EU- Richtlinie und Planungen der Bundesregierung) wird ein solider aufgestellter Vertrieb äusserst wichtig sein. Wird ein Telekommunikationsunternehmen mit unseriösen Vertrieb in Verbindung gebracht, werden sich potentielle  Kunden in grosser Anzahl abwenden.

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Moderator

Hi Christoph2911,

 

grundsätzlich ist es nicht ok, was hier passiert ist. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

 

Ich hätte mir die Sache auch mal angeschaut. Allerdings schreibst Du, dass Du bereits mehrfach telefoniert hast und auch schon über das Kontaktformular den Kontakt zum Beschwerdemanagement aufgenommen hast. Es wäre daher jetzt nicht sinnvoll und auch Mehraufwand, noch von unserer Seite drauf zu schauen.

 

Ich hoffe, die Kollegen vom Beschwerdemanagement finden bald eine Lösung mit Dir. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Lars

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Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

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Host-Legende

Hallo Dias,

lass uns spekulieren.

Vodafone verdient Geld damit?

Die Provisionen der Service-Firmen?

Die Kunden wehren sich nicht genug?

Wie hoch könnte der Anteil der Verträge, Vertragsverlängerungen und Vertragsumstellungen die vom Kunden bemängelt werden in % sein?

Ist der Druck auf VF nicht hoch genug, diese Praktiken abzustellen?

Ich hatte dieses Jahr auch eine Vertragsverlängerung (Mobil), und wollte diese eigentlich online machen.

War leider nicht möglich, der Button absenden war außer Funktion darunter die Telefonnummer.

Auftragsbestätigung nach drei Wochen noch nicht erhalten.

Angebotene Konditionen wurden nicht eingehalten, wie in der Gesprächsaufzeichnung von mir bestätigt.

Meldung über Kontaktformular und hier in der Com. Moderator hat den Auftrag dann korrigiert.

Als Ex UM Kunde wurde mir auch die Vodafonstation aufgezwungen, war ein großes Thema in der UM Com.

Das sind Angelegenheiten die gehen nicht. UM war leider auch nicht zufriedenstellend.

Ich habe meinen I-Net Vertrag zum 31.07.2020 gekündigt.

 

 

 

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Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerne hätte ich die angebotene Hilfe in Anspruch genommen, da ich das Gefühl habe, hier im Forum eher ernst genommen zu werden als in der Holtine oder über das unpersönliche Beschwerdeformular.

 

Ich werde nun die Reaktion auf meine Beschwerde abwarten und dies auch hier weiter dokumentieren. Telefonisch werde ich mich vorerst zurückhalten. Die Kollegen scheinen da auch stark in eingeschränkt in ihren Optionen.

 

Vielen Dank.

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Smart-Analyzer

Hallo Christoph, hallo Moderatoren Team,

 

mir ist exakt das gleiche passiert.

Selbe Masche, der Herr am Telefon (der meine  persönlichen Daten und Vertragsdetails bei Vodafone sehr gut kannte, weshalb ich aus Höflichkeit das Telefonat nicht sofort abgebrochen habe wie üblich) versicherte mir es ist ein reiner Gerätetausch notwendig, alter Receiver gegen neuer, da beim alten angeblich bald keine Updates mehr aufgespielt werden könnten. Kostenfrei, ohne dass sich Vertragsdetailsändern würden. Von einem neuen Vertarg inklusive GigaTV Abo war erst recht keine Rede.

 

Nun habe ich ebenfalls im Juli eine Rechnung bekommen in der plötzlich 2 KabelTV Vertrage auftauen. Mein alter der normal weiter läuft, und der neue inklusive Receiver und  GigaTV. Alle meine Versuche (Anruf Service Hotline und persönliches Auftauchen im Vodafone Shop) wurden abgewimmelt. Die 14Tage nach erhalt der Bestätigungsemails (nur der Versand des Receivers, ohne ledgliche Hinweise auf Vertragsdaten) seien abgelaufen. Man könne nix machen. Ich soll einen Brief nach Erfurt schreiben.

 

Ich habe nie  einen neuen Vertrag abgeschlossen. Weder mündlich noch schriftlich. Es kann doch nicht sein dass ich jetzt in der Beweispflicht wäre, dass ich KEINEN neuen Vertrag abgeschossen habe, nur weil ich auf irgendeine Email nicht innerhalb von 14TAgen geantwortet hätte? Da könnte mir ja jeder irgendwas zuschicken...

 

Um Hilfe, was ich jetzt noch machen könnte, wäre  ich überaus dankbar.

 

Gruß, Jan

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Mastermind

Mach einen neuen Beitrag auf, hier geht das leicht unter.

Wie du aus ähnlichen Beiträgen sicher schon gelesen hast, kannst du zusätzlihc zur Klärung über das Forum auch die Verbraucherzentrale und BNA informieren sowie Strafanzeige erstatten.

 

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Giga-Genie

@Jan2786 .

 

Natürlich bist du nicht in der Beweispflicht. Eine Willenserklaerung zu einem Vertrag  - die du nicht abgegeben hast - kannst du überhaupt nicht widerrufen. 

 

Sollte der Vertrag dir untergeschoben worden sein, handelt es sich um eine Straftat. Hier hast du dann eine Mitwirkungspflicht, diese Straftat aufzuklaeren.

 

Stelle Strafanzeige und teile das Aktenzeichen Vodafone mit. Bitte um Vertragsstornierung und Rueckabwicklung. Feste Fristen gibt es nicht - eine Strafanzeige sollte aber umgehend nach Entdeckung erfolgen. 

 

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Netzwerkforscher

@Jan2786 , das ist ja nicht schön zu lesen aber bestätigt meinen Fall. Konntest du bisher etwas erreichen?

 

Mal ein Update zu meiner Situation. Bisher keine Reaktion auf meine offizielle Beschwerde. Der einzige Kontakt bestand aus einem Anruf einer Vodafone-Mitarbeiterin, welche sich gewundert hat, warum ich meinen neuen Receiver noch nicht angeschlossen habe und ob ich damit Hilfe benötige. Habe ihr den Sachverhalt erklärt und sie wusste auch von nix.

 

Mittwoch habe ich dann den Termin beim Verbraucherschutz. Ich hoffe, dass es bis dahin Neuigkeiten von Vodafone gibt.

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