abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigter Vertragsabschluss Vodafone GigaTV Cable
Christoph2911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Mit Erschrecken habe ich vorhin feststellen müssen, dass Vodafone eigenmächtig einen Vertrag über ein GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket für mich abgeschlossen hat. Aber der Reihe nach:

 

Anfang Juni 2020 wurde ich von einem Callcenter im Auftrag von Vodafone kontaktiert. Es ginge um den Geräteaustausch des Receivers, da es momentan eine breitangelegte Aktion von Vodafone gäbe, bei allen Kunden ältere Geräte kostenfrei auszutauschen. Dies habe ich relativ emotionslos zur Kentnis genommen, da ich das Gerät eh nicht nutze und seit damaligen TV Connect Cable Vertragsabschluss ein anderes Gerät nutze. Nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits und Bestätigung seitens der CallCenter-Mitarbeiterin, dass mein jetziger Vertrag unverändert bleibt und durch diesen Geräteaustausch auch keine weiteren Kosten anfallen würden, habe ich dem Prozess zugestimmt. Ich war zwar immer noch stutzig, warum Vodafone von sich aus neue Geräte kostenfrei anbietet aber mir wurde ja mehrfach versichert, dass es kostenfrei ablaufen wird. Wird schon Gründe geben.

Und diese habe ich jetzt auf meiner monatlichen Sammelrechnung sehen dürfen. Mir wurde die Kosten vom restlichen Juni sowie für den kompletten Juli für die Nutzung von einem GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket in Rechnung gestellt, welchem ich niemals zugestimmt hatte. Laut Rechung läuft dies nun bis Juni 2022. Die Dame an der Hotline hat mir vorhin mitgeteilt, dass die Kündigungsfrist dafür schon abgelaufen wäre. Daraufhin habe ich nochmals meine Emails gecheckt, weil ich mit Sicherheit schriftlich über die Bestellung dieses Pakets und auch der etwaigen Kündigungsfrist informiert worden bin. Aber seitens Vodafone wurde mir ledliglich eine Standardemail zugesendet, welche zwar eine Bestellung bestätigt aber ausser möglichen weiteren nun folgenden Schritten wie beispielsweise Installation, keine Informationen über das bestellte Produkt sowie Fristen oder Kosten beinhaltet. Telefonisch wurde mir vorhin bestätigt, dass ich nun innerhalb von 48h eine Email mit Reaktion des Vorgesetzten erwarten darf, da ein erneutes Abspielen der damaligen Aufzeichnung vorhin nicht möglich war. Es muss ja irgendwo eine Grundlage geben, weswegen Vodafone annimmt, dass ich dieses Paket bestellt habe.

 

Ich bin immer noch Zuversichtlich, dass es bei meinem Fall lediglich um ein Mißverstädnis handelt und Vodafone ihr für mich abgeschlossenes GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket storniert und mir die bisher angefallenen Kosten erstattet.

 

Jeglichen weiteren Informationen oder Hilfestellung seitens Vodafones stehe ich offen gegenüber.

 

Vielen Dank.

 

37 Antworten 37
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christoph2911,

 

dann schauen wir mal, warum es so lange dauert.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

Habe dir soeben eine private Nachricht geschickt.

 

Danke schön.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Christoph2911,

 

laut Deinem Kundendatensatz kam die Bestellung über einen Vertriebsberater zustande, nicht telefonisch.

 

Warst Du im Juni bei einem Berater oder war einer bei Dir zuhause?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

Nein, mein letzter Besuch in einem Vodafoneladen war 2016. Damals gab es Probleme mit meinem Internetanschluss. Und ich hatte noch nie einen Vertriebsberater bei mir zuhause.

 

Mich hatte eine Callcenter-Mitarbeiterin telefonisch wegen des kostenlosen Geräteaustausch des Receivers kontaktiert. Das dürfte so um den 19 Juni 2020 rum gewesen sein.

 

Bitte sag Bescheid, falls du noch weitere Informationen benötigst.

 

Vielen Dank.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christoph2911,

 

parallel zu unserer Kommunikation hier im Thread, wurde die sofortige Beendigung des Vertrags bereits vorgenommen. Hattest Du Dich telefonisch noch einmal gemeldet?

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

Momentan befinde ich mich im Urlaub, daher habe ich nur eingeschränkt die Möglichkeit hier zu schreiben.

 

In der Tat habe ich am Samstag, 08.08.2020, eine Email von Vodafone erhalten, mit der Mitteilung, dass das GigaTV Cable inklusive Premium Cable storniert wurde. Ich vermute, dies war eine Reaktion auf mein Beschwerdeformular.  Ich hatte mich in den letzter Zeit nicht mehr telefonisch mit Vodafone in Verbindung gesetzt.

 

Nichtsdestotrotz, werde ich die kommende Rechnung noch abwarten und mich ggfs. hier erneut melden.

 

Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christoph2911.

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich lass Deinen Beitrag noch offen.

 

Für Dich noch einen schönen Urlaub.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

Ich bin aus dem Urlaub zurück und konnte heute endlich den aktuellen Stand des Problems überprüfen. Ich habe am 08. August 2020 ein offizielles Schreiben von Vodafone erhalten, wo mir mitgeteilt wurde, dass der GigaTV Cable inklusive Premium Cable Vertrag mit dem 07. August 2020 gegenstandslos wurde. Dies kann ich mit Blick auf die Rechnung von August 2020 bestätigen.

 

Allerdings wurde in dem Schreiben ebenfalls erwähnt, dass mein GigaKombi-Preisvorteil nun entfällt.

 

Zur Erklärung, ich hatte mich vor geraumer Zeit entschieden, meinen Mobilfunkvertrag ebenfalls bei Vodafone abzuschließen und da ich ja schon einen TV-Connect und TV-Cable sowie Internetvertrag hatte und konnte ich ein GigaKombi-Vertrag in Anspruch nehmen. Der sicherte mir neben verringerten Kosten ebenfalls eine Menge Datenvolumen fürs Mobilfunknetz zu.

 

Scheinbar wurde nun mein Kombi-Bundle Rabatt zum 06. August 2020 gestoppt. Laut dem Schreiben von Vodafone entfällt dieser GigaKombi-Preisvorteil zum Vertragsende, da ich meinen TV-Vertrag widerrufen haben. Was ja nicht der Fall ist. Ich habe zu keinem Zeitpunkt meinen TV-Connect und TV-Cable Vertrag gekündigt.  Lediglich das mir unbrechtigterweise zugeschriebene GigaTV Cable inklusive Premium Cable wurde beendet.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn dies intern korrigiert werden könnte, so dass mir der Kombi Bundle Rabatt weiterhin gutgeschrieben wird.

 

Falls noch Informationen benötigt werden, sag bitte Bescheid.

 

Vielen Dank.

Giga TV ist aber Voraussetzung fuer den Kombi Vorteil (nicht Vodafone TV Connect bzw. weitere TV Optionen) . Lediglich ein Vertrag im TV Bereich zu haben reicht leider fuer den Kombi-Vorteil nicht aus.

 

Vermutlich gibts es dann hier unterschiedliche Optionen. Ich selber hatte ja noch nie einen GigaTV Cable mit Premium Kabel Vertrag. Der Kombi Bundle Rabatt ist Bestandteil meines Vertrags und nennt sich ebenfalls GigaKombi mit TV Gutschrift. Scheinbar wurde da intern etwas durcheinander gebracht, da mein bisheriger TV-Vertrag, welcher die Grundlage des Rabatts ist, niemals gekündigt worden ist und in der Form auch weiterläuft. Ich warte mal auf eine offizielle Rückmeldung eines Moderators.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.