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Unberechtigter Vertragsabschluss Vodafone GigaTV Cable
Christoph2911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

Mit Erschrecken habe ich vorhin feststellen müssen, dass Vodafone eigenmächtig einen Vertrag über ein GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket für mich abgeschlossen hat. Aber der Reihe nach:

 

Anfang Juni 2020 wurde ich von einem Callcenter im Auftrag von Vodafone kontaktiert. Es ginge um den Geräteaustausch des Receivers, da es momentan eine breitangelegte Aktion von Vodafone gäbe, bei allen Kunden ältere Geräte kostenfrei auszutauschen. Dies habe ich relativ emotionslos zur Kentnis genommen, da ich das Gerät eh nicht nutze und seit damaligen TV Connect Cable Vertragsabschluss ein anderes Gerät nutze. Nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits und Bestätigung seitens der CallCenter-Mitarbeiterin, dass mein jetziger Vertrag unverändert bleibt und durch diesen Geräteaustausch auch keine weiteren Kosten anfallen würden, habe ich dem Prozess zugestimmt. Ich war zwar immer noch stutzig, warum Vodafone von sich aus neue Geräte kostenfrei anbietet aber mir wurde ja mehrfach versichert, dass es kostenfrei ablaufen wird. Wird schon Gründe geben.

Und diese habe ich jetzt auf meiner monatlichen Sammelrechnung sehen dürfen. Mir wurde die Kosten vom restlichen Juni sowie für den kompletten Juli für die Nutzung von einem GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket in Rechnung gestellt, welchem ich niemals zugestimmt hatte. Laut Rechung läuft dies nun bis Juni 2022. Die Dame an der Hotline hat mir vorhin mitgeteilt, dass die Kündigungsfrist dafür schon abgelaufen wäre. Daraufhin habe ich nochmals meine Emails gecheckt, weil ich mit Sicherheit schriftlich über die Bestellung dieses Pakets und auch der etwaigen Kündigungsfrist informiert worden bin. Aber seitens Vodafone wurde mir ledliglich eine Standardemail zugesendet, welche zwar eine Bestellung bestätigt aber ausser möglichen weiteren nun folgenden Schritten wie beispielsweise Installation, keine Informationen über das bestellte Produkt sowie Fristen oder Kosten beinhaltet. Telefonisch wurde mir vorhin bestätigt, dass ich nun innerhalb von 48h eine Email mit Reaktion des Vorgesetzten erwarten darf, da ein erneutes Abspielen der damaligen Aufzeichnung vorhin nicht möglich war. Es muss ja irgendwo eine Grundlage geben, weswegen Vodafone annimmt, dass ich dieses Paket bestellt habe.

 

Ich bin immer noch Zuversichtlich, dass es bei meinem Fall lediglich um ein Mißverstädnis handelt und Vodafone ihr für mich abgeschlossenes GigaTV Cable inkl. HD Premium Cable Paket storniert und mir die bisher angefallenen Kosten erstattet.

 

Jeglichen weiteren Informationen oder Hilfestellung seitens Vodafones stehe ich offen gegenüber.

 

Vielen Dank.

 

37 Antworten 37

@ehrjoe  schrieb:

VF muss sich Gedanken machen über solche Praktiken.


Diese Sache ist doch nicht neu (hier in der community gibt es eine Menge thrads dazu) und bei VF bestens bekannt. Man wird die entsprechenden Gerichtsurteile sicher zur Kenntnis genommen haben. Über Gründe, warum diese Praxis trotzdem nicht abgestellt wird/werden kann, darf gerne spekuliert werden. 

P.S. Die BNA hat damit nichts zu tun.

Wahrscheinlich da man es nicht abschalten kann. Kriminalität kann man auch nicht abschalten. Und das ist ja nun doch auch kriminell.. 

Es gibt gute Vertriebssteuerungsmethoden, die unseriösen Geschaeftspraktiken der Vertriebspartner den finanziellen Anreiz nimmt. Frueher hatten ja z.B. auch Versicherungskonzerne ein grosses Vermittlerproblem. Das hat man mittlerweile gut in den Griff bekommen.

 

Wenn voraussichtlich 2025 das Nebenkostenprivileg fuer die TV-Kabelnetze gefallen ist (siehe EU- Richtlinie und Planungen der Bundesregierung) wird ein solider aufgestellter Vertrieb äusserst wichtig sein. Wird ein Telekommunikationsunternehmen mit unseriösen Vertrieb in Verbindung gebracht, werden sich potentielle  Kunden in grosser Anzahl abwenden.

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christoph2911,

 

grundsätzlich ist es nicht ok, was hier passiert ist. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.

 

Ich hätte mir die Sache auch mal angeschaut. Allerdings schreibst Du, dass Du bereits mehrfach telefoniert hast und auch schon über das Kontaktformular den Kontakt zum Beschwerdemanagement aufgenommen hast. Es wäre daher jetzt nicht sinnvoll und auch Mehraufwand, noch von unserer Seite drauf zu schauen.

 

Ich hoffe, die Kollegen vom Beschwerdemanagement finden bald eine Lösung mit Dir. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dias,

lass uns spekulieren.

Vodafone verdient Geld damit?

Die Provisionen der Service-Firmen?

Die Kunden wehren sich nicht genug?

Wie hoch könnte der Anteil der Verträge, Vertragsverlängerungen und Vertragsumstellungen die vom Kunden bemängelt werden in % sein?

Ist der Druck auf VF nicht hoch genug, diese Praktiken abzustellen?

Ich hatte dieses Jahr auch eine Vertragsverlängerung (Mobil), und wollte diese eigentlich online machen.

War leider nicht möglich, der Button absenden war außer Funktion darunter die Telefonnummer.

Auftragsbestätigung nach drei Wochen noch nicht erhalten.

Angebotene Konditionen wurden nicht eingehalten, wie in der Gesprächsaufzeichnung von mir bestätigt.

Meldung über Kontaktformular und hier in der Com. Moderator hat den Auftrag dann korrigiert.

Als Ex UM Kunde wurde mir auch die Vodafonstation aufgezwungen, war ein großes Thema in der UM Com.

Das sind Angelegenheiten die gehen nicht. UM war leider auch nicht zufriedenstellend.

Ich habe meinen I-Net Vertrag zum 31.07.2020 gekündigt.

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Lars,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerne hätte ich die angebotene Hilfe in Anspruch genommen, da ich das Gefühl habe, hier im Forum eher ernst genommen zu werden als in der Holtine oder über das unpersönliche Beschwerdeformular.

 

Ich werde nun die Reaktion auf meine Beschwerde abwarten und dies auch hier weiter dokumentieren. Telefonisch werde ich mich vorerst zurückhalten. Die Kollegen scheinen da auch stark in eingeschränkt in ihren Optionen.

 

Vielen Dank.

Hallo Christoph, hallo Moderatoren Team,

 

mir ist exakt das gleiche passiert.

Selbe Masche, der Herr am Telefon (der meine  persönlichen Daten und Vertragsdetails bei Vodafone sehr gut kannte, weshalb ich aus Höflichkeit das Telefonat nicht sofort abgebrochen habe wie üblich) versicherte mir es ist ein reiner Gerätetausch notwendig, alter Receiver gegen neuer, da beim alten angeblich bald keine Updates mehr aufgespielt werden könnten. Kostenfrei, ohne dass sich Vertragsdetailsändern würden. Von einem neuen Vertarg inklusive GigaTV Abo war erst recht keine Rede.

 

Nun habe ich ebenfalls im Juli eine Rechnung bekommen in der plötzlich 2 KabelTV Vertrage auftauen. Mein alter der normal weiter läuft, und der neue inklusive Receiver und  GigaTV. Alle meine Versuche (Anruf Service Hotline und persönliches Auftauchen im Vodafone Shop) wurden abgewimmelt. Die 14Tage nach erhalt der Bestätigungsemails (nur der Versand des Receivers, ohne ledgliche Hinweise auf Vertragsdaten) seien abgelaufen. Man könne nix machen. Ich soll einen Brief nach Erfurt schreiben.

 

Ich habe nie  einen neuen Vertrag abgeschlossen. Weder mündlich noch schriftlich. Es kann doch nicht sein dass ich jetzt in der Beweispflicht wäre, dass ich KEINEN neuen Vertrag abgeschossen habe, nur weil ich auf irgendeine Email nicht innerhalb von 14TAgen geantwortet hätte? Da könnte mir ja jeder irgendwas zuschicken...

 

Um Hilfe, was ich jetzt noch machen könnte, wäre  ich überaus dankbar.

 

Gruß, Jan

Mach einen neuen Beitrag auf, hier geht das leicht unter.

Wie du aus ähnlichen Beiträgen sicher schon gelesen hast, kannst du zusätzlihc zur Klärung über das Forum auch die Verbraucherzentrale und BNA informieren sowie Strafanzeige erstatten.

 

@Jan2786 .

 

Natürlich bist du nicht in der Beweispflicht. Eine Willenserklaerung zu einem Vertrag  - die du nicht abgegeben hast - kannst du überhaupt nicht widerrufen. 

 

Sollte der Vertrag dir untergeschoben worden sein, handelt es sich um eine Straftat. Hier hast du dann eine Mitwirkungspflicht, diese Straftat aufzuklaeren.

 

Stelle Strafanzeige und teile das Aktenzeichen Vodafone mit. Bitte um Vertragsstornierung und Rueckabwicklung. Feste Fristen gibt es nicht - eine Strafanzeige sollte aber umgehend nach Entdeckung erfolgen. 

 

@Jan2786 , das ist ja nicht schön zu lesen aber bestätigt meinen Fall. Konntest du bisher etwas erreichen?

 

Mal ein Update zu meiner Situation. Bisher keine Reaktion auf meine offizielle Beschwerde. Der einzige Kontakt bestand aus einem Anruf einer Vodafone-Mitarbeiterin, welche sich gewundert hat, warum ich meinen neuen Receiver noch nicht angeschlossen habe und ob ich damit Hilfe benötige. Habe ihr den Sachverhalt erklärt und sie wusste auch von nix.

 

Mittwoch habe ich dann den Termin beim Verbraucherschutz. Ich hoffe, dass es bis dahin Neuigkeiten von Vodafone gibt.