Internet, Telefon & TV über Kabel

Unberechtigte Servicepauschale
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Bei meinem Kabelanschluss (Telefon, TV und Internet) gab es Anfang August ein Problem mit dem Internet. Vodafone hat einen Techniker geschickt der mir dann gesagt hat dass es sich um eine allgemeine Störung in meiner Straße handelt. Dennoch hat er die Telefonbuchse (an der auch Internet und TV hängen) ausgetauscht und alles wieder neu zusammengebaut. Er sagte das sei kostenlos. Einen Tag später ging das Internet wieder und alles war gut. 

Da ich kurz darauf ins Krankenhaus musste und bis dahin nur über Netflix ferngesehen habe, ist mir erst ca. 2 Wochen später aufgefallen, dass nun mein Fernseher nicht mehr ging. Also hab ich wieder bei Vodafone angerufen und das Problem erklärt. Ich habe angesprochen dass ich denke, dass der Techniker bei der Erneuerung der Buchse evtl. irgendwelche Kabel falsch verbunden hat oder so. Daraufhin hat der Mitarbeiter von Vodafone gesagt er wird mir nochmals einen Techniker schicken, wird es aber als Reklamation vermerken, damit keine Kosten auf mich zukommen. 

Am nächsten Tag kam der Techniker, hat sich alles angeschaut und festgestellt dass im Stecker des Fernsehkabels ein kleiner Stift rausgebrochen ist und es deshalb nicht mehr geht. Ich hab das Kabel ausgewechselt und alles läuft wieder. 

Jetzt sehe ich auf meiner Rechnung dass mir für den Fernsehtechniker eine Servicepauschale von 99,50€ berechnet wird. Von diesen Kosten war niemals die Rede, im Gegenteil, der Mitarbeiter von Vodafone hat ja gesagt er macht es extra so dass ich nichts zahlen muss! Ansonsten hätte ich es mir überlegt erstmal einen befreundeten Techniker um Rat zu fragen. 

Das Kabel hat definitiv der Techniker, der die Buchse erneuert hat, geschädigt. Denn bis dahin hat der Fernseher optimal funktioniert und ich selbst hab das Kabel nie angefasst. 

 

Ich versuche jetzt seit einer Woche endlich mal jemanden ans Telefon zu kriegen, es heißt aber durchgehend dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind und man später nochmal anrufen soll. 

Ich bin schon sehr lange Kunde bei Vodafone aber wie das jetzt gelaufen ist finde ich echt nicht in Ordnung. Das ist echt ärgerlich und meiner Meinung nach ist diese Servicepauschale unberechtigt.

Ich wäre sehr froh wenn sich jemand von Vodafone bei mir melden würde und man den Fall klären könnte. Vielen Dank!

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo EnaLöwenherz,

 

da wir das nicht nachprüfen können, entscheiden wir in dem Fall zu Deinen Gunsten. Die Technikerpauschale schreiben wir daher wieder gut. Es kann sein, dass der Betrag erst mit der übernächsten Rechnung berücksichtigt werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Giga-Genie

Wenn das Kabel zum TV kaputt ist, wird es dem Kunden berechnet.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja, das versteh ich schon. Allerdings ist es ja im meinem Fall nicht einfach ein kaputtes Kabel, das ich beschädigt habe und deswegen einen Techniker habe kommen lassen. 

Außerdem hat der Mitarbeiter am Telefon gesagt es ist kostenlos und auch der Techniker hat mit keinem Wort erwähnt dass sein Einsatz etwas kosten wird. 

Mich ärgert es, dass Vodafone einfach mal so 99,50€ abzieht, ohne vorherige Informationen. Er hätte ja auch sagen können dass es etwas kostet wenn z.B. das Kabel beschädigt ist.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Die Preise sind dir per AGB zugestellt worden.  Das defekte Kabel hättest du ja auch herausfinden können. 

 

Warte auf ein Moderator ob sie dir die Gebühr erlassen. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja, auch das ist mir klar.

Allerdings hat der Mitarbeiter von Vodafone ganz klar gesagt dass er es als Reklamation einträgt damit keine Kosten auf mich zu kommen. Dann sollte er sowas aber auch nicht sagen wenn es doch Fälle gibt, in denen die Servicepauschale dann trotzdem anfällt. 

Aber ich warte mal ob ein Moderator mir weiterhelfen kann

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo EnaLöwenherz,

 

die Lage ist in der Tat nicht so einfach. Ohne in die eine oder andere Richtung zu tendieren, möchte ich mir zunächst mal den Auftrag ansehen. Sende mir dazu bitte Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum vom Vertragspartner. Melde Dich wieder, wenn die Daten unterwegs sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Claudia Vielen Dank, ich hab die Angaben gerade per PN geschickt.

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia , gibt es schon was Neues? Viele Grüße 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo EnaLöwenherz,

 

bevor der Techniker da war, war alles in Ordnung?

Ein defektes Kabel rechtfertigt die Servicepauschale. Bis zur Antennendose ist es kostenfrei. Für alles danach, können wir keine Haftung übernehmen. Daher nochmal die Frage: vorher hattest Du keinerlei Störungen im TV?


Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Moni_GK , vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Da war nie eine Störung. Erst nachdem der Techniker da war und an den Kabeln zugange war ist der Fernseher nicht mehr gegangen. Es steht für mich außer Frage dass der Techniker das Kabel beschädigt hat. Ich habe das Kabel nie angefasst. Das habe ich im Telefonat mit Ihrem Mitarbeiter auch ganz klar gesagt, woraufhin die Aussage kam dass dann der Techniker kommt und sich die Kabel anschaut. Als kostenlose Reklamation!

Mehr anzeigen