abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Berechnung einer Servicepauschale
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rund 3 Monate schwankte mein Download zwischen 0,5 und 4 Mbit der Ping ins othopiche bis zu 350, quasi nicht nutzbar.

Und das ganze fing jeden Tag fast pünktlich um 19 Uhr an und kurz nach 22 Uhr war dann alles wieder normal.

Andere Mieter des Hauses hatten keinerlei Internetprobleme.

In der dritten Novemberwoche hatte ich mich an den Service von Vodafone gewendet und die schickten mir prompt einen Tag später einen Techniker, (also in der Dritten November Woche!) Dieser hat auch einige Messungen vorgenommen, und hat behauptet das an unserer Internetdose ein zu geringerer MBR wert ankäme.

Der Techniker sagte mir dass die Leitungen im Hause zu alt seien, und dass mir in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Am 03 Dezember habe ich mich noch einmal an die Störungsstelle von Vodafone gewendet und ihnen das geschildert was der Techniker mir sagte, aber es hatte wohl den Anschein das der Techniker das Problem dort gar nicht geschildert hatte, zumindest sagte mir das der Herr von Vodafone am Telefon und vereinbarte einen erneuten Termin mit einen Techniker zum 05.12.2018

Der Techniker hat mich 05.12.2018 aber nur angerufen und mir gesagt das es überhaupt nichts bringe das er zu mir ins Haus kommt da er meinte, das bei mir im Hause ja erst eine neue Leitung gelegt werden müsste.

Nun habe ich aber eine Rechnung von 99,50 bekommen und würde auch abgebucht, Berechnung einer Servicepauschale vom 05.12.2018 die als der Techniker mich telefonisch informierte dass er ja nicht kommen müsste.

Da der Techniker mich auf ein Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht hatte, habe dann noch einmal bei Vodafone angerufen, der nette Herr von Vodafone sagte mir ich sollte mir von meinem Vermieter bestätigen lassen das der Vermieter nicht bereit ist hier im Hause neue Leitungen zu verlegen.

Das habe ich getan und liegt mir auch vor.

Seit Mitte Dezember funktioniert aber mein Internetanschluß wieder Problemlos volle 32 MBits und ein Ping von 25ms, so dass ich vorerst von den Sonderkündigungsrecht absehen will.

Mir Geht es jetzt in erster Linie um die Servicepauschale von 99,50 die ich nicht bereit bin zu zahlen.

 

Anbei noch das schreiben meines Vermieters

 

Edit: Anhang entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

27 Antworten 27

bitte nur moderatoren hier antworten und nicht forumabzeichen jäger

Öffentliches Kunden helfen Kunden Forum.

Warte bis sich jemand mit einer Klarstellung meldet.


@Genervt5  schrieb:

bitte nur moderatoren hier antworten und nicht forumabzeichen jäger


Wenn man sich an die Öffentlichkeit wendet, darf man sich nicht wundern, wenn diese sich auch meldet. Ich halte diese Aussage gelinde gesagt, für sehr unhöflich , da die user eigentlich nur helfen wollen. Im übrigen hätte ich auf die Frage "Was ausbuchen bedeutet" nicht geantwortet, wenn die Fakten, nämlich dass ein mail von VF kam, bekannt gewesen wären.

Viel Glück noch!

Tatsache ist das durch viele verschiedene forumuser auf die verschiedensten sachen eingegangen wurde, aber keiner hatte sich wirklich alles genau duchgelesen oder gar verstanden was überhaupt los ist.

sollen die doch die 99,50 für eine nicht erbrachte leistung behalten, ich werde mich sobald möglich von vodafone trennen, ich habe da keine lust mehr drauf.

und sorry an all die jenigen die sich als hilfsbereite forum worker hier von mir etwas patzig angesprochen fühlten.

ich habe sowas jedenfalls von noch keinem anderen internetprovider erlebt.


@Genervt5  schrieb:

Tatsache ist das durch viele verschiedene forumuser auf die verschiedensten sachen eingegangen wurde, aber keiner hatte sich wirklich alles genau duchgelesen oder gar verstanden was überhaupt los ist.

 


Das glaube ich so nicht, denn das Grundproblem ist ganz einfach:

Rechnung für Technikerbesuch am 5.12., obwohl kein Trechniker vor Ort war.

Wir wissen zwar nicht, was der Techniker in sein Protokoll schrieb, aber immerhin hat @Tobias durch die Nachfragen hier ermittelt, dass die Forderung nicht berechtigt ist.

Dass zusätzlich auch der Kundenservice kontaktiert wurde, und der möglicherweise nur den Eintrag "Hausverkabelungsproblem" sieht und daher den Betrag fordert, war etwas kontraproduktiv.

Dazu kamen noch einige Unklarheiten hier, wie z.B.  die Hausverwaltung, die bestätigt, dass in absehbarer Zeit kein Breitbandanschluß erfolgen wird usw.

Aber nun ist die Sache doch gut, ich bin sicher, dass die Aussage, "Forderung ausgebucht" die zutreffende ist.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Genervt5,

 

hier noch zusammengefasst:


@Tobias  schrieb:

Hey,

 

ich hab mir das mal angeschaut, und in dem Fall habe ich auch die Pauschale ausbuchen lassen 😉

 

LG

Tobias



@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Genervt5 "Ausbuchen" bedeutet, dass die Forderung zurückgenommen wird. Vermutlich wird es dafür eine Gutschrift auf einer der nächsten Rechnungen geben. Für den Fall, dass auf einer Rückzahlung bestanden wird, ist auch nicht zu erwarten, dass dies in kurzer Zeit erfolgt. Die Buchungsmaschinerie bie VF arbeit nach ihren eigenen Gesetzen. Angesichts der großen Datenmengen ist es aber vermutlich auch nicht leicht, manuell irgendwo einzugreifen.


 Damit ist alles geklärt und Du hast die Info bekommen, die Du wolltest.

 

Danke @Díaz_de_Vivar für die Erklärung

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Genervt5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besten Dank, ich habe euch wieder lieb Smiley (überglücklich)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Genervt5,

 

das freut uns :). Da Du Jens' Antwort als Lösung markiert hast, mache ich hier zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!