abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unbekannter Anrufer nervt
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich hab da mal eine Frage. Seit dem Wechsel zu Vodafone klingelt mal mehr mal weniger das Telefon. Ich weiß nicht, ob das mit dem Wechsel zu tun hat, aber das war vorher noch nicht und es nervt.

Wenn es mal wieder einer dieser Tage ist klingelt es auch gleich mehrmals. Heute ist wieder so ein Tag, in der letzten Stunde 3 mal. Geh ich ran, spricht niemand und kurz danach wird aufgelegt. Ich habe zuerst gedacht, das wäre meine Oma, weil sie auch keine Rufnummerübertragung hat. Habe aber beim letzten Telefonat zufällig gefragt, ob sie angerufen hat. Das war nicht der Fall.

 

Ich sperre gerne Rufnummern, die mich nerven, aber was mache ich wenn die Rufnummer nicht angezeigt wird?

Können sie mir damit bitte irgendwie helfen?

10 Antworten 10
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Master_X 

 

Es könnte sein, das du vodafone die Genehmigung gegeben hast, deine Daten für bestimmte Dienste weiter zu verarbeiten.

Das kannst du dann online unter "Mein Kabel" oder auch schriftlich widerrufen.

 

Ansonsten kenne ich nur den Weg alle anonymen Anrufe bzw. alle mit  Rufnummerübertragung komplett zu sperren.

Entweder im Smartphone oder im Router, falls dieser so eine Option hat.

 

Natürlich müßten dann alle Menschen die Dir wirklich wichtig sind ihre Rufnummerübertragung einschalten.

 

Viele Grüße, Kadse

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du gar nichts machen. Die einzige Möglichkeit Anrufe sperren, die keine Rufnummern übertragen. Und die Rufnummernübertragung bei deiner Oma dann aktivieren, das sie bei dir dann durch kommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich fürchte auch, dass Du da wenig tun kannst 😕 Entsprechendes wurde Dir ja schon vorgeschlagen, viel mehr können wir da auch nicht tun.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich dachte eigentlich, dass sie als Provider schon noch mehr machen könnt.

Etwas was ich gelesen habe, sagt das auch.
Oder was hat es damit auf sich ?

„In Deutschland ist es den Anbietern von Telekommunikationsleistungen gesetzlich vorgeschrieben, einen Service zur Ermittlung des Anrufers auch bei unterdrückter Rufnummer bereitzustellen. Dies soll insbesondere der Verbrechensbekämpfung dienen.“

Außerdem sehe ich euch in der Pflicht, weil die Anrufe erst seit dem Telefon Schalttermin begonnen haben. Davor hatte ich sowas noch nie.
Das was du meinst ist eine Fangschaltung. Allerdings weiß ich nicht genau, ob dies dann nur dann getätigt werden darf, wenn es einen Beschluss gibt. Ansonsten einfach einmal über die Kundenbetreuung nachfragen, wie es sich bei der Fangschaltung verhält.
Dieser Dienst kann aber u.U. kostenpflichtig sein.

Was ist denn mit dem Vorschlag von Kadse, alle Rufnummern, die nicht übertragen werden, automatisch ins Leere laufen zu lassen? Das kann über den Router normalerweise konfiguriert werden.

Die nächste Alternative wäre die Beantragung einer neuen Rufnummer.

Schade, dass wir hier keine wahre Lösung finden. Alle Unbekannten Anrufer zu sperren, wäre eine Möglichkeit, aber ich habe meine Oma gefragt und sie will nicht, dass ihre Nummer angezeigt wird. Das wäre ja wie ein gebrochener Knochen, der mit Schmerzmittel behandelt wird. Die Ursache bleibt bestehen.

Denn muss ich wohl, der Hotline auf den Sack gehen und darauf pochen, dass die dem ein Ende setzen. Denn die Anrufe haben definitiv erst seit der Portierung begonnen. Ich habe die Anrufliste meiner anderen Fritzbox mal gecheckt, dort waren alle Unbekannten Anrufe von meiner Oma und auch nie so oft hintereinander an einem Tag.

Dass man sowas durch einen Anbieterwechsel bekommt, habe ich auch noch nie Erlebt, danke Vodafone !

Schämt euch (vorausgesetzt, mir kann bei der Hotline nicht kostenlos geholfen werden, was ich aber stark vermute)

Ich werde berichten

 

 

Ich weiß nun nicht genau ob das Funktioniert.

 

Versuche mal folgendes:

 

*31#Deine Rufnummer

 

Dann sollte die Rufnummeranzeige Temporär aktiv sein. Wenn es funktioniert, kannst du das ja im Telefon deiner Oma einspeichern und dann alle Rufnummern ohne Anzeige blocken.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Master_X,

 

schicke mir mal eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Und teile mir bitte auch mit auf welche Deiner Rufnummern die Anrufe erfolgen. Mal schauen, was wir das machen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Super !! Danke schon mal im Voraus. Wäre natürlich das Beste, wenn wird das irgendwie von Providerseite aus hin bekommen. PN ist abgeschickt

Danke auch an Kurtler, vielleicht kann ich damit arbeiten. Bei mir hat es nicht mit *31# geklappt, dass ich die Nummer anzeigen lassen kann. Anscheinend ist *31# nur zum unterdrücken, denn das ging.

Mit #31# hat es auch andersrum funktioniert. Gerade schlau gelesen *31# -> unterdrücken #31# anzeigen, dabei ist es egal, was ich in der Fritzbox eingestellt habe.

Jetzt ist die Frage, ob das bei meiner Oma auch funktioniert, die hat nämlich noch einen oldschool Anschluss. Telefon an der Dose, sonst nichts