Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Unangemeldeter Techniker echt?
Highlighted
Daten-Fan

Guten Tag,

 

gestern (07.08.2020) stand ein Techniker unangemeldet vor unserer Haustür auf der Suche nach einem Rückwegstörer.

Er hatte ein rotes T-Shirt an und einen weißen Kastenwagen. Beides ohne Vodafone-Beschriftung.

 

Wir haben den Mann ins Haus gelassen, und er hat sich im gesamten Haus + am Hausanschluss umgeschaut.

Der Mann hat ein Kabel, ein Verbindungsteil und die Multimediadose gewechselt. Er fragte mehrfach nach unserer Hausnummer.

 

Kann hier jemand bestätigen, ob es in unserem Gebiet wirklich einen Störfall gab? 

Bzw. wohin kann ich mich wenden um dies zu erfahren?

 

Wir sind verunsichert, ob der Techniker wirklich im Auftrag von Vodafone gehandelt hat, oder ob er andere Intensionen hatte.

 

Das Nummernschild des Autos weiß ich noch, nach einem Dienstausweiß habe ich leider vergessen zu fragen.

 

Vielen Lieben Dank,

RFast

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
SuperUser

Es ist durchaus möglich, dass ein Rückwegstörer vorhanden war und er deshalb -auf dem kurzen Weg- versucht hat, sich Zutritt zu den Anlagen zu verschaffen (weil sonst kann's halt dauern, wenn man erst Termine vereinbaren will, zumal einige Leute auch keine Termine vereinbaren, sondern die Infokarten als Werbung direkt entsorgen).

 

Solange ihr nichts unterschreiben musstet und er wirklich nur gemessen sowie Bauteile ausgetauscht hat, wird da auch nichts weiter kommen. Wäre es ein Medienberater gewesen, hätte er euch sicherlich einen Auftrag unterschreiben lassen und wäre nicht nach Messung und Fehlerbehebung wieder abgedampft...

 

Davon abgesehen: Du kannst auch selbst in den Modemwerten des Kabelrouters schauen, ob zu diesem Zeitpunkt eine Rückwegstörung vorliegt. Dies ist immer dann der Fall, wenn trotz einer Signalstärke innerhalb der Toleranzgrenzen einzelne Träger komplett wegfallen oder stark in der Modulation eingeschränkt sind (z.B. QPSK /4-QAM/8-QAM/16-QAM statt eigentlich gängiger 64-QAM).

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Von Vodafone direkt wird auch nie ein Techniker kommen. Denn das sind immer subunternehmer, je nach Stadt sind das dann verschiedene Firmen die im Auftrag von Vodafone arbeiten. Daher wirst du direkt auf der Kleidung nichts mit Vodafone finden.. 

Die Techniker haben aber meist ein Mitarbeiterausweis mit vod3 Logo drauf. 

 

Und ja bei rueckwegstoerer kommen die auch mal unangemeldet, da diese schwer zu lokalisieren sind. 

Mehr anzeigen