abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzugsgebühr trotz Selbstanschluss
lkslks1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone möchte mich anscheinend veralbern.

Ich ziehe im August um und dachte, ich gebe mal lieber früher Bescheid.

 

Also habe ich im Internet überprüft, ob an der neuen Adresse auch mein jetziger Vertrag angeboten wird. Dabei stand, dass keine Anschlussgebühren anfallen, da man dies dort selbstständig durch einfaches Anschließen des Routers machen kann. 

 

Dann beim Umzugsservice steht, dass man 39,99 € Gebühr für den Techniker verlangt. Da ich ja keinen brauche, dachte ich, ich rufe einfach mal an. Am Telefon hieß es dann, es gäbe "kein Entgegenkommen".

 

Nun habe ich das Schreiben bekommen, in dem erst ganz toll erzählt wird, dass man keinen Techniker braucht weil man alles selbst erledigen kann. Im Absatz darunter werden dann die 39,99 € erwähnt, die ich trotzdem zahlen muss. 

 

Ich zahle also 39,99 € weil ich dort alles selbstständig erledige? Ich war bisher echt zufrieden mit Vodafone, habe dort meinen Kabelanschluss und mein Handyvertrag mit Smartphone. Diese Gebühr aber selbst für Kunden mit Rundum-Vertrag unnötigerweise zu erheben, ist eine Frechheit in meinen Augen!

4 Antworten 4
Sodele-Jetzetle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ein ganz normaler Standard, den du bei jedem Provider zahlen musst. Mit den 40€ bist du noch relativ billig dran.

Wenn für den Anschluß 2 Technikertage erforderlich wären, würdest du dich wegen der 40€ auch nicht beklagen.

Das ist die Umzugsgebuhr inkl Techniker wenn keiner gebraucht wird fällt die Gebühr auch an. 

Um genau zu sein, fällt diese Gebühr auch für die Verwaltungstätigkeit an, also u.a. für die Anpassung der Adressdaten, für die ggfs. notwendige Zuteilung neuer Rufnummern, für die ggfs. notwendigen Technikereinsätze usw.

 

Nur weil man die Installation am neuen Ort selbst vornimmt, heißt dies ja nicht, dass nicht auch andere Kosten angefallen sind.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lkslks1,

 

es ist sehr schade, dass Du das so empfindest. Wie Dir einige User bereits erklärt haben, fällt die Gebühr für einen Umzug an, auch wenn kein Techniker notwendig ist. Einige Mühlen mahlen im Hintergrund, ohne dass Du davon etwas merkst.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!