abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug zu Freundin mit bestehendem VF Vertrag
mephistopheles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich möchte am 1.1.2021 zu meiner Freundin in die Wohnung ziehen. Diese hat bereits einen laufenden Vodafone-DSL-Vertrag. Mein DSL-Vertrag läuft leider noch bis September 2021. 

Kann ich meinen Vertrag wegen des Umzugs kündigen? Ich konnte online nur finden, dass ich ihn mitnehmen kann wenn Vodafone dort verfügbar ist, aber dann hätten wir ja zwei Verträge für einen Anschluss?

 

schönen Gruß,

mephistopheles

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei DSL können nicht zwei Verträge gleichzeitig bedient werden. Geht es wirklich um DSL oder um Kabel Internet? Du bist hier nämlich im Kabel Internet forum.

 

Bei DSL kannst du dann mit der 3 Monats Frist kündigen 

Oh, sorry, es geht wirklich um DSL, nicht um Kabel. Kann ein moderator den Beitrag verschieben?

 

Edit: Verschoben zu DSL. Torsten

Ich habe mich jetzt gefühlt eine Ewigkeit zu dem Thema eingelesen. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich an Vodafone die Kündigung schicken mit dem Hinweis auf einen Umzug in eine Wohnung mit schon bestehendem Vodafone Vertrag. Zusätzlich noch den Mietvertrag+Wohnungsgeberbescheinigung.

Frage 1: Wohin sende ich das? Online via Kontaktformular, oder muss das schriftlich erfolgen?

 

Da ich DSL kündige (nicht Kabel) muss ich 3 Monate den vollen Preis bezahlen + eine Ausfallentschädigung für die restliche Zeit. Gibt es hierzu Kulanz, da ich ja zu einem bestehenden Vodafone Vertrag ziehe? Und wenns nur ein Speed-Upgrade des weiterhin bestehenden Vertrages ist?

 

Vielen Dank im Voraus,

mephisto

 

 

Kannst du machen wie du magst, mail bzw. Kontaktformular oder besser Fax (bin kein Fan vom Kontaktformular) ich glaube Mietvertrag und Wohnungsgeberbescheinigung sind gar nicht so wichtig, kann mich aber auch täuschen. Das wichtigste Dokument und das auch immer angenommen wird ist die Meldebestätigung vom Amt.

 

An deiner Stelle würde ich, wenn du den Vertrag nicht mitnehmen kannst (2. DA) frei, prüfen ob bei dir in der bisherigen Wohnung ebenfalls eine zweite Doppelader an der TAE ankommt und auch unten im APL schaltbar ist. Wenn nicht dann kann der Nachmieter keinen neuen DSL Anschluss bestellen und du kannst ihn quasi dazu zwingen dir eine monatliche pauschale zu bezahlen. Wenn Kabel oder Glasfaser (ftth) verfügbar ist natürlich keine Option, da der Nachmieter die Wahl hat.

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @mephistopheles,

 

Du hast soweit schon richtig recherchiert. Ich würd da gern nochmal einen Blick drauf werfen.

Schick mir dazu einfach eine private Nachricht mit folgenden Daten zu beiden Verträgen:

 

-> Kundennummer

-> Kundenkennwort

-> alternativ Name, Adresse & Geburtsdatum

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!