abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug und Giga TV
j2da
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe eine kurze Frage. Ich werde bald umziehen (Neubau Wohnung, Hausverwaltung hat Arbeit erst gerade aufgenommen). Ich habe heute einen Cable 1000 + Giga TV. Soweit auch alles bereits an der neuen Adresse verfügbar.

Nach aktuellem Wissenstand hat die Hausverwaltung aber keinen "Grundkabelanschluss" für alle Wohnungen beauftragt. Es würden also nach meiner Kenntnis zusätzlich 15 EUR p.M. dafür anfallen. 

Nun zu meinen Fragen:

1) Diese 15 EUR fallen (bei Neuaufträgen) nur an wenn auch eine TV Option gebucht wird, richtig (frage für die anderen Erwerber)

2) Gibt es die Möglichkeit unter den Voraussetzungen beim  Umzug auf Giga TV zu verzichten? Mit 15 EUR zusätzlich zum Paketpreis finde ich das ganz schön happig, da wir das Fernsehen nicht so viel nutzen. Oder bin ich "gezwungen" den Paketpreis + 15 EUR für den Rest der Vertragslaufzeit zu bezahlen.

Fragen sind erstmal hypothethisch, da Umzugszeitpunkt noch nicht ganz klar. Danke für ein Feedback!

 

 

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@j2da 

Voraussetzung fuer GigaTV ist immer ein TV-Kabelanschluss. Mit GigaTV Cable gibt es fuer Vodafone TV-Connect einen 5€ Vorteil - der TV-Kabelanschluss kostet dann 14,99€

 

Ohne GigaTV Cable kostet der Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) allerdings 19,99€ - kostenfrei kann BasicTV Cable mit Ci+ Modul, Smart Card und HD-Option dazu gebucht werden.

 

Mit deinem Internet & Phone Anschluss und GigaTV Cable bekommst du ja auch 5€ Giga Kombi Rabatt. Bei Wegfall von GigaTV fällt dieser Kombi Rabatt weg.

 

Die Kosten fuer den TV-Kabelanschluss hast du vorher auch schon bezahlt - da allerdings ueber deine Wohnungsnebenkosten

 

Im direkten Vergleich:

Vodafone TV Connect mit BasicTV Cable (ENV)   19,99€

GigaTV Cable mit TV Connect incl. Kombi Rabatt 24,98€

 

 

 

 

j2da
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau: "Gesamtkosten" für TV sind dann 14,99 (Kabelanschluss) + 14,99 Giga TV - 5 EUR Kombirabatt = 24,98 €
Anstatt bisher 9,99 da ich den Kabelanschluss bisher über die Nebenkosten eh bezahlt habe.


@j2da  schrieb:

Genau: "Gesamtkosten" für TV sind dann 14,99 (Kabelanschluss) + 14,99 Giga TV - 5 EUR Kombirabatt = 24,98 €
Anstatt bisher 9,99 da ich den Kabelanschluss bisher über die Nebenkosten eh bezahlt habe.


Die bisherigen Wohnungsnebenkosten des TV-Kabelanschluss (meistens so um die 10€ monatl. ) solltest du schon dazu rechnen. Dann hast du bisher so um die 19,99€ monatl. bezahlt. Unbestritten ist aber, dass ein Einzelnutzervertrag fuer den TV-Kabelanschluss teurer ist als ein Mehrnutzervertrag.

 

Sofern technisch möglich, musst du aber nach meiner Kenntnis bei  bestehenden GigaTV Vertrag bei einem Umzug einen TV-Kabelanschluss buchen. Das ergibt sich aus den Vertragsbedingungen.

j2da
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ob man jetzt "eh da" Kosten berechnet oder nicht ist fast eine betriebswirtschaftliche Frage. Fakt ist: Ich denke 25 EUR wäre mir Fernsehen nicht wert.

Ist denn die Annahme richtig, dass ein reiner Internet/ Telefonanschluss keines Vertrages für einen Kabelanschluss bedürfte, also die 15-20 EUR zusätzlich nicht anfallen würden?

@j2da 

Fuer einen reinen Internet & Phone Vertrag ohne TV-Option ist ein TV-Kabelanschluss nicht notwendig. Du kannst deinen GigaTV Vertrag bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit mit TV-Kabelanschluss erfuellen und dann neu entscheiden.

 

Ist gibt allerdings einige wenige Ausnahmen. Da ist vom Vermieter wegen der Nutzung der Netzebene 4 (Hausnetz) die Buchung des TV-Kabelanschluss eine Voraussetzung fuer die Nutzung durch einen Internet&Phone Anschluss. Dazu kann dir der Vermieter/die Hausverwaltung die entsprechende Auskunft geben.